Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

Was haltet Ihr eigentlich davon vom Keimbeutel direkt in TKS2 mit Pelite zu pikieren?

Was haltet Ihr eigentlich davon vom Keimbeutel direkt in TKS2 mit Pelite zu pikieren?
Kann man machen, aber ich denke als Anbauneuling sollte man erst einmal oder zweimal eine Anzucht in Erde gemacht haben, bevor man mit anderen Anbaumedien experimentiert.

Meld mich auch mal wieder ;)

Hab heute meinen ersten 7 Pflänzchen dieses Jahr neue 3,5 Liter Töpfe spendiert. 4 griechische Pepperonis schauen wunderbar aus.

Bei den 3 weißen Habaneros ist aber ein wirklich sehr unterschiedliches Wachstum zu beobachten. Die erste schaut gut aus, die Zweite ist vielleicht 50, 60 % von der ersten und die dritte ist ein kompletter Nachzügler und schaut aus als wäre sie erst vor einer Woche geschlüpft. Was macht ihr mit solchen Pflanzen? Direkt entsorgen und sich den Platz sparen?

Ich gebe ihr jetzt noch ein paar Tage / Wochen Zeit bis die anderen reif zum Umtopfen sind.

Ich ziehe die parallel immer noch weiter mit, sofern ich den Platz dazu habe. Auch bei Extrem- Nachzüglern kann es sein, dass die noch die Kurve kriegen.

Schön, dass es sich langsam füllt. Wird wieder ne nette Truppe ;)

@Jaya ich habe die Erfahrung gemacht dass Nachzügler häufig die ganze Saison hinterherhinken. Wenn du eh zuviele Pflanzen hast bieten sich solche Exemplare zur Reduktion an ;)
Aber Palatinus hat natürlich recht, die können auch noch gut die Kurve kriegen, die Saison geht ja erst so richtig los!

Im Gegensatz zu TKS 1 ist ja TKS 2 gut vorgedüngt. Nun könnte man argumentieren, dass der Dünger den kleinen Keimlingen schadet. Dem kann ich entgegenhalten, dass ich direkt in vorgedüngte Blumenerde die Körner versenke und bei dieser Vorgehensweise keinerlei Ausfälle zu vermelden habe. Warum auch? Ein geringer Anteil Perligran ist bei mir auch unter gemischt. Der einzige Unterschied ist halt, die vorgekeimten Körner in dieses vorgedüngte Substrat zu versenken. Ob das Nachteile haben könnte, kann ich nicht beantworten. Habs so noch nie gemacht.

Ich pikiere auch in TKS2. Habe damit bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Argument das man ab und an liest ist die Tatsache, dass sich stark vorgedüngte Erde negativ auf das Wurzelwachstum auswirkt, da es dem Keimling sozusagen leicht gemacht wird was Nährstoffe angeht. Ob das stimmt, kann aber nicht sagen.

Guten Morgen,

bei mir tut sich leider immer noch nichts. :( Die Samen sind seit 15.02. unter der Erde im GWH bei 24-28°C. Kann es sein dass ich zu wenig gieße? Morgens und abends befeuchte ich die Erde, so dass die obere Schicht immer schön feucht ist. Die Samen stecken in ca. 1cm Tiefe.

11 Tage ist nichts schlimmes.
Beim Keimen sollte die Erde aber schon feuchter sein.

Die ersten Tage habe ich ein halbes Schnapsglas gegossen. Das war am Ende so viel, dass das überflüssige Wasser aus den Jiffys ausgetreten ist. Daraufhin habe ich die Wassermenge reduziert. Und jetzt glaube ich zu wenig gegossen zu haben. Verflixt.

Ist schon ok, wenn unten das Wasser raus läuft. Das überschüssige Wasser aber wegkippen.

D.h. ich kann jetzt einfach ein bisschen mehr gießen und warte einfach noch ein paar Tage? Muss ich das/den Jiffy irgendwann öffnen um zu gucken, ob sich bei dem Samen überhaupt etwas tut?

Musst du nicht machen.
Ich gebe aber zu, Ich bin auch immer neugierig bin und nach.:)

Ansonsten, ja etwas feuchter halten. Normalerweise muss man auch nur vielleicht einmal die Woche nachgießen, wenn sie erstmal richtig feucht waren.

Zurück
Oben Unten