Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

Ja, ich gieße jetzt noch eine Woche etwas mehr Wasser und gehe dann mal an die Jiffys und gucke nach. Notfalls muss ich mir vorgezogene Chilis besorgen, um überhaupt noch Ausbeute im Sommer zu haben. :D

Ja oder so! Den Anfang hast du ja schon gemacht, dennoch ist man im darauf folgenden Jahr schlauer und dann läufts einfach;)

@Riotcrew

Hier am Stammtisch ist alles erlaubt :)

Wenn du einen eigene Thread hast, darfst du natürlich auch dort den Rest posten ;)

Hallo. Ich habe von meinen 19 annuums 17 nach fast 10 Tagen zum keimen gebracht. Zwei von drei Grekisk Paprika haben sich aber entschieden nicht zu keimen bzw. nur ansatzweise eine Spitze aus den Samen ragen zu lassen. Habe beide entsorgt und gestern zwei neue eingesetzt. Will ja nicht nur eine Pflanze davon haben. Sie wurden regelmäßig befeuchtet. Muss aber zugeben, dass sie am Rand des beheizten MGHW standen und die Temperaturen dort etwas geringer waren/sind.

0/4 Cayennes
3/4 HP22B
0/4 Sweet Chocolate
1/4 Minipaprika rot
1/4 Minipaprika gelb
1/4 Minipaprika orange
2/4 Trinidad Scorpion
3/4 Purple Jalapeno
3/4 Snackpaprika
4/4 Aji Christal
4/4 Agatha
4/4 Bolivian Rainbow
3/3 Habanero red
1/3 Habanero brown
1/3 Habanero Mustard
3/3 Royal Black
1/2 Pimento
0/3 Numex Big Jim
0/3 Bulgarian Carrot
0/3 Thai Dragon
1/3 Fatalii White
0/3 Buth Jolokia
0/3 7 Pot yellow
1/3 7 Pot BS
1/1 Limón

Zuletzt bearbeitet:
@ Riotcrew, da kommt ja noch einiges auf dich zu. Ich meine deine Liste :)

Da hast du vollkommen recht aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden, deswegen dachte ich ich mache ein paar mehr. Die ein oder andere Sorte geht ganz sicher nicht auf sagte ich mir und versenkte die Samen. Im nachhinein habe ich das Gefühl das dieser Gedanke falsch war und womöglich mehr aufgeht als ich tatsächlich platz habe:roflmao:

So, hatte am Montag noch ein paar Pflänzchen mehr den 3,5 Liter Topf spendiert. In diesem Zuge auch die griechischen Pepperonis ausgegraben und die Wurzeln gekürzt, weil sie schätzungsweise Ringwurzeln ausgebildet hatte. (Man lernt nie aus ;) )

Jetzt hab ich noch 5 Pflanzen in Anzuchttöpfchen. Bei denen hatte ich mich noch nicht getraut sie rauszunehmen, die brauchen wahrscheinlich noch ein, zwei Wochen.

Wenn sie alle überleben sind es dieses Jahr 18 Pflanzen. Entspricht auch so ziemlich dem Maximum was an 3,5 Liter Töpfen auf die Fensterbänke auf der Südseite passen.

Noch eine Frage: Werden Samen unbrauchbar wenn sie in einer Keimbox lagen, die ausversehen ausgetrocknet ist?

Im Mai gibt es verschiedene Chilitreffen. Dort gibt es eine gute Möglichkeit ein paar Pflanzen los zu werden und gleichzeitig noch ein paar Leute kennen zu lernen.
Noch eine Frage: Werden Samen unbrauchbar wenn sie in einer Keimbox lagen, die ausversehen ausgetrocknet ist?
Das ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie nun unbrauchbar sind.

Zurück
Oben Unten