Hilfe bei Planung bei Balkonanbau

Nicholas

Chiligrünschnabel
Hi,

ich bin grade dabei meine Chilisaison etwas weiter zu planen. Ausgesäät habe ich bisher ca 50 Pflanzen und bin nun am überlegen wieviele ich davon auf meinem Balkon unterbringen kann.

So sah das ganze letztes Jahr aus, allerdings möchte ich dieses Jahr wesentlich mehr Pflanzen dort unterstellen. Ist es möglich das ich auf der "Fensterbank" eine Reihe große Chilis dicht an dicht hinstelle (10L Töpfe passen da drauf) und davor eine weitere Reihe kleinerer Chilis, quasi wie die auf dem Bild, ebenfalls dicht an dicht? Ist ein Südbalkon und die Sonne scheint im Sommer quasi von Sonnenaufgang bis Untergang drauf.

Von den Sorten her habe ich bisher folgende, stimmen die Größenangaben etwa die ich gefunden habe?

-Corno di Toro Giallo: 70-80cm
-Ancho San Luis: bis zu 1,5m
-Anaheim: 70cm
-Cilegia Piccante 1m
-Jalapeno (Normal/Early/purple) 50-75cm
-Purple Tiger 50-60cm
-Jamy Chili 1-1,2m
-Bulgarian Carrot 1-1,2m
-Lemon Drop 1,5-2m
-Habanero White 50cm
-Bih Jolokia 120cm
-Aji Peru Yellow 130cm
-Aji de Jardin 130cm
-Limon 50-60cm
-Purple Beauty 60-80cm
-Peruvian Purple 50cm
-Bolivian Rainbow 50-70cm
-Numex Twilight 50-70cm
-Black Hot Hungarian 50-60

Vielen Dank für jede Hilfe :)

Gruß,
Nicholas

Hi ich würde die drei größten hinter den Liegestuhl an die Wand stellen, der Platz ist ideal für so rießen Sorten.

Dann hast du ne Menge Zierchilis, denen reicht locker ein 5L Topf, da wäre ein Regal super was du dort hinstellen könntest wo die Steckdose ist. und den rest würde ich in 10l Töpfe vor die festverglasung stellen, da aber die fensterbank mit einem breiteren Brett abdecken, einmal dmit es gerade wird und die Töpfe besser stehen.

Also bei der Steckdose hört die Anbaufläche dieses Jahr auf, dort steht schon etwas. Das mit dem Brett klingt nach einer guten Idee, damit könnte ich das ja auch noch etwas höher machen, dann kann ich doch 2 Reihen stellen oder? Hinter den Liegestuhl sollten die Lemon Drops und Anchos hin, jeweils 2.

Mit den Zierchilis und 5l Töpfenmeinst du:

Purple Tiger
Purple Beauty
Peruvian Purple
Bolivian Rainbow
Numex Twilight

oder?

Achja, in dem Erdesack der da liegt ist noch etwas Erde, allerdings ist der da seit letzten Mai, kann ich die noch benutzen oder sollte ich die lieber entsorgen?

Wenn du zwei oder auch drei Reihen stellen willst, kannst du ja ein Gestell in Form "Blumentreppe" bauen.

Steht ein MHD auf dem Sack?:whistling:

Klar kannst Du die noch verwenden, wenn sie okay aussieht und nicht verschimmelt ist. Mische sie einfach mit neuer Erde, da passiert nichts.

Fazers Tipps sind schon richtig, wenn Du Dir Sorgen machst, daß die hintere Reihe vielleicht nicht genügend Sonne abbekommt: Kein Thema

Bei vielen von uns stehen die Töpfe in mehreren Reihen und dicht beieinander, das passt schon.

Nicholas schrieb:
Also bei der Steckdose hört die Anbaufläche dieses Jahr auf, dort steht schon etwas. Das mit dem Brett klingt nach einer guten Idee, damit könnte ich das ja auch noch etwas höher machen, dann kann ich doch 2 Reihen stellen oder? Hinter den Liegestuhl sollten die Lemon Drops und Anchos hin, jeweils 2.

Mit den Zierchilis und 5l Töpfenmeinst du:

Purple Tiger
Purple Beauty
Peruvian Purple
Bolivian Rainbow
Numex Twilight

oder?

Achja, in dem Erdesack der da liegt ist noch etwas Erde, allerdings ist der da seit letzten Mai, kann ich die noch benutzen oder sollte ich die lieber entsorgen?

Ja die meine ich dazu noch die Limon oder die Bhut geht auch, wichtig ist halt nur das du gerade im Hochsommer aufpassen mst, je kleiner die Töpfe umso schneller trocknet dann auch die erde ab, wen man das aber weis kann man da gut vorsorgen. Aber so sparst du einiges an Platz und ja ne Pflanzentreppe kannste gut bauen an der Fensterbank :)

Dachte beim Threadtitel zuerst dass sich da jemand ein paar extra m² links und rechts an den Balkon bauen will um noch mehr Chilis anzubauen...

Ich würde hinten links an der Wand die größte Sorte hinstellen (15-20l); z.B. LemonDrop oder andere Baccatums. Hinten am Geländer kleinere Sorten, die einen knappen Meter hoch werden.

Für die Fensterbank beim Fenster bietet es sich an ein passend langes Brett im Baumarkt schneiden zu lassen. Vielleicht 10cm breiter als die Fensterbank.
Dann kannst Du unter das Brett ein kleines Kantholz kleben/schrauben, welches die paar cm bis zum Balkonboden ausgleicht. So kann dann nichts umkippen.
Oder halt das ganze 10cm höher legen; dann müssen unter das Hauptbrett entspechend hohe Kanthölzer in Fensterbankbreite.
Wenns hinten etwas höher ist kann man problemlos unten eine Reihe Pflanzen
auf den Balkonboden stellen und dahinter dann etwas erhöht die zweite Reihe.

So wie ich das sehe würden vorm Fenster 10 Töpfe passen (oben 5 & unten 5).
hinten an der Seite 4 Töpfe und bei der Steckdose noch ein großer 15-20l Topf.

Ich würde auch so eine Blumentreppe basteln. Sowas in der Art vielleicht: http://www.pepperworld.com/cms/anbau2/chilitreppe.php

danke für die tips und anregungen. ich werd bei gelegenheit mal nach brett+erhöhung im baumarkt gucken. meine topfaufteilung ist jetzt so geplant:

also dicht an dicht. hab das auch schon mit töpfen ausprobiert, passt gut.

die idee mit den paar extra m² ist natürlich auch genial :D

Ja, so links und rechts vom Balkon ne 1m² Tischlerplatte+ Metallwinkel am Betonboden vom Balkon...

11 Töpfe auf 3m - kann eng werden, oder ?
Ich habe bei mir auf knappen 2.8m mit 6 Töpfe (viereckig, 9l) geplant.
Sind dann pro Pflanze gute 40cm Breite; dürfte bei Annuums
wie Cayenne etc gerade noch ausreichen.

Vergiss nicht den Platz für die Tür !
Der sollte eigentlich frei bleiben; immer erst 'ne Pflanze beiseite tragen
stell ich mir etwas umständlich vor.

Zurück
Oben Unten