Hell grüne Blätter

Mir lief beim Anlesen im i-net zum Selbermischen von Kräuter- und Anzuchterde nun noch Mykorrhiza (Endomykorrhiza) über den Weg.
Da auch ich sterilisieren werde, scheint mir das Wundermittelchen aus Pilzsporen ideal, um es danach unterzumischen.
Statt oft sehr teuren Dünger-Mykorrhiza-Kombis, spricht mich mit "Pilzen" beimpftes, lagerfähiges Granulat an.
von dieser Firma
Mal hier im Forum gegengecheckt gibt es ähnlich positive Erfahrungen, wie ich sie in Schweizer growforen, datiert vor 2015 schon finden konnte.
Die 17 € gönne ich mir.

Edit: doch gleich 4 L für 46 € genommen - wenn es nichts hilft, stelle ich es hier zum Tausch rein 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tiramisu super Sache, Compo mal anzuschreiben. Mein Vorschlag wäre das mal irgendwie in einen separaten Thread zu verlagern. Dann könnte man es zukünftig einfach verlinken und es würde nicht in einem Thread untergehen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@Tiramisu super Sache, Compo mal anzuschreiben. Mein Vorschlag wäre das mal irgendwie in einen separaten Thread zu verlagern. Dann könnte man es zukünftig einfach verlinken und es würde nicht in einem Thread untergehen.
Schönen Gruß
Thorsten
Gerne. Ich frage gerne Experten oder lese Fachliteratur, wenn ich mir bei einem Thema unsicher bin. Und hier geriet ich tatsächlich arg ins Zweifeln. Soll ich die Mail komplett irgendwo hinladen? Die ganzen schönen Bildchen mit der Compo-Eigenwerbung fehlen ja nun leider in dem Post.
 
Mir lief beim Anlesen im i-net zum Selbermischen von Kräuter- und Anzuchterde nun noch Mykorrhiza (Endomykorrhiza) über den Weg.
Da auch ich sterilisieren werde, scheint mir das Wundermittelchen aus Pilzsporen ideal, um es danach unterzumischen.
Statt oft sehr teuren Dünger-Mykorrhiza-Kombis, spricht mich mit "Pilzen" beimpftes, lagerfähiges Granulat an.
von dieser Firma
Mal hier im Forum gegengecheckt gibt es ähnlich positive Erfahrungen, wie ich sie in Schweizer growforen, datiert vor 2015 schon finden konnte.
Die 17 € gönne ich mir.

Edit: doch gleich 4 L für 46 € genommen - wenn es nichts hilft, stelle ich es hier zum Tausch rein 😉
Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist. Denn Mikroorganismen siedeln sich ja ohnehin von selbst an, weil sie ja überall sind (Reinsträume mal außen vor). Aber vielleicht sind ja bestimmte besser und schneller.
 
Ich stimme Dir voll zu, und wie die Antwort von Compo ja auch noch mal versicherte, Mikroorganismen siedeln sich immer wieder in Erde an.
Um auf meine Behauptung "Tote Erde" zurück zu kommen... Erde bleibt nicht lange unbesiedelt!
Nötig ist meine Mykorrhiza vermutlich nicht, aber vielleicht helfen die Pilze, falls man in Zeitnot kam. Vielleicht sind sie sogar hervorragend fürs Wachstum?
Vielleicht Aberglaube?
Sie helfen jedenfalls eine Tiramisu interessiert zu halten 😉
 
Ich stimme Dir voll zu, und wie die Antwort von Compo ja auch noch mal versicherte, Mikroorganismen siedeln sich immer wieder in Erde an.
Um auf meine Behauptung "Tote Erde" zurück zu kommen... Erde bleibt nicht lange unbesiedelt!
Nötig ist meine Mykorrhiza vermutlich nicht, aber vielleicht helfen die Pilze, falls man in Zeitnot kam. Vielleicht sind sie sogar hervorragend fürs Wachstum?
Vielleicht Aberglaube?
Sie helfen jedenfalls eine Tiramisu interessiert zu halten 😉
Bei der menschlichen Darmflora ist es ja auch so: Wenn sie zerstört ist, braucht es bestimmte Organismen, um sie wieder zum Leben zu bringen. Da hilft es bestimmt nicht, verschimmeltes Brot zu essen. Aber vermutlich auch nicht, Yakult oder so was zu trinken.
 
Ich möchte Dich oder Kolle, dessen Thema dies immerhin ist, nicht von Mykorrhiza überzeugen! Ich schrieb mit meinem ersten Beitrag, dass ich so antworte, als ob die Probleme mich selbst beträfen.
Meine Ideen müssen euch also nicht weiter kümmern, wenn diese Dir oder euch nicht ins Schema passen.
Kolle benutzt soweit ich verstanden habe, NPK-Dünger, kein Öko-Gedöns, wie ich es vorhabe 😉
Und Du @Tiramisu musst Dich sowieso nicht mit meinen unerfahrenen Vorstößen auseinandersetzen, da Du ja viel erfahrener bist, beim Pflegen der jungen, hübschen Pflanzen
 
Mußt Dich nicht entschuldigen, ich versuche nur immer, Sachen auf den Grund zu gehen. Und hier weiß man ja noch nix Genaues. Daher ist es sinnvoll, da mal nachzuforschen. Nix für ungut!
Im Prinzip können zwei Sachen rauskommen: Entweder: Snakeoil, also Geldschneiderei, Finger weg, oder eben: Hilft wirklich super, Kauftipp.
P.S: Aber ich habe tatsächlich Schwierigkeiten, zu sehen, in wessen "eigenem" Thread ich gerade schreibe. Das tut mir leid. Kann man "persönliche Threads" irgendwie farblich markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die Mail komplett irgendwo hinladen?
Ich würde vorschlagen die einfach an den Anfang eines neuen Threads zu hängen. Dann wäre sie immer gut zu finden und zu verlinken.
Zum Thema Tote Erde ist meine Meinung 🤦‍♂️😅. Ich habe mal eine Doku über Krankenhaus Keime gesehen. Da wurde von irgendeinem Experten gesagt das es die sowieso überall gibt und das völlig unproblematisch ist. In Krankenhäusern ist dann das Problem das dort viel desinfiziert wird und die keine Konkurrenz mehr haben. Damit wird einfach viel Lebensraum frei den sie besiedeln können.
Ich denke das lässt sich auf viele Bereiche übertragen. Lebensraum wird besiedelt, wenn er zur Verfügung steht. Bei toter Erde hat man halt keinen Einfluss darauf wer sich da alles ansiedelt und in welchem Ausmaß. Ein ausgewogenes Milieu ist sicher das beste was man haben kann, da dort problematische Lebewesen es schwerer haben die Oberhand zu gewinnen. Das Problem, bei uns, ist das sich das Klima ja auch verändert und damit wohl auch die Lebewesen. Am Anfang warm und feucht und danach dann trocken und kühler, in der Anzucht zumindest. Ich denke das sich in dem Zusammenhang auch die Mikroorganismen verändern werden und das kommt dann ja in der Umstellung, toter Erde gleich. Lebensraum wird frei und neu besiedelt 🤷‍♂️.
Ich Vergleiche das mit dem Anbau in Töpfen auch sehr gerne mit Aquarien. Man versucht im kleinen einen natürlichen Lebensraum nachzuahmen. Deswegen würde ich in Töpfen eher auf Kunstdünger zurückgreifen, da kann einfach weniger schief gehen. Mikroorganismen braucht es nicht und falls die mal gegrillt werden, weil der Topf in der Sonne gestanden hat, sind immer noch ausreichend Nährstoffe vorhanden. Im Beet würde ich natürlich auf ein gesundes Milieu Wert legen, das ist langfristig ganz sicher eine sehr gute Sache.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich nutze diesen Tomatendünger (Organischer NPK(MgO)-Dünger flüssig 3+1+4(+0,4)):

Hierweitere Tomaten und die Chillis mit hellen Blättern zum vergleich.
Alle stehen in der selben Erde.

Da sich die Pflanzen in der Erde so unterschiedlich entwickeln, ist es eher unwahrscheinlich, dass es ein erde-verursachtes Problem ist.
Nun sind Chilis und Tomaten natürlich unterschiedlich in den Ansprüchen an Nährstoffen und wenn Du Wurzelschäden ausschließen kannst und es auch keine Staunässe gibt, dann würde ich es für Schwefelmangel halten. Chilis haben einen höheren Schwefelbedarf als Tomaten.
Dein Dünger enthält leider keinen Schwefel. Wenn dann auch in der Erde kein S enthalten war, würde es die hellgelben neuen Blätter erklären.
Blattdüngung mit Bittersalz könnte helfen. (Nicht bei Sonnenbestrahlung, und erst ins Licht, wenn die Blätter abgetrocknet sind, Blattunterseiten gründlich einsprühen, 2 g/Liter).


Die Tomate ist eine Heartbreaker und sieht in der Tat etwas ungut aus. Im Bild eine weitere Heartbreaker zusehen.

Ohjee, die Heartbreaker sieht im Gesamtbild schlimmer aus, als bei den oberen Fotos.
Die untern Blätter mit den gelen Stellen und Verformungen sehen verdächtig nach einem Virus aus.
Ich würde die untersten 4 Blätter (also alle die nach vorne bzw. nach rechts zeigen auf dem Foto) entfernen.
Tomaten wachsen schnell und so sollte die Pflanze die Entblätterung schnell verkraftet haben.
Auch an der linken Pflanze würde ich das rechte unterste Blatt entfernen. Das sieht auch schon etwas verdächtig aus.

Restmüll, gut verpackt in einer Tüte, damit sich der Virus nicht von dort aus weiter ausbreitet in der Umgebung.
Werkzeug & Hände gründlich desinfizieren, ehe Du andere Pflanzen anfasst.
Pflanzenviren werden superleicht übertragen, können selbst durch Kleidungskontakt zur nächsten Pflanze gelangen.
Deshalb die Vorsichtismaßnahmen.

Mit etwas Glück reicht das Blätterentfernen, falls sich der Virus noch lokal in den Blättern befindet und noch nicht ins Xylem und die zentrale Versorgung gelangt ist. Ich würde die Pflanzen aber auf jeden Fall etwas entfernt von den anderen weiter ziehen, wenn es sich machen lässt.

Achte darauf, ob Du irgendwo Thripse hast. Sie sind der häufigste Übertrage für Viren. Sie können auch an Zimmerpflanzen oder Balkonpflanzen sitzen und von dort aus deinen Tomaten einen Besuch abstatten.
 
Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist. Denn Mikroorganismen siedeln sich ja ohnehin von selbst an, weil sie ja überall sind (Reinsträume mal außen vor). Aber vielleicht sind ja bestimmte besser und schneller.
Also über Mykorrhyza habe ich jetzt schon viel gutes gesehen und gehört.
ich habe mich dieses Jahr entschlossen, diverse Sachen auszutesten auf die ich letztes jahr verzichtet hatte oder die mir gar nicht in den Sinn kamen.
Hab jetzt auch 2 Vergleichspflanzen, von denen einmal nur in Komposterde steht und spartanisch normal versorgt wird (nur nachdüngen) und eine in ner Mischung die über die Saison das volle Wellnessprogramm bekommt.
.....Mal sehen.

Ich war erschrocken wie schlecht die Durchwurzelung meiner umgetopften oder ausgemerzten Pflanzen von letztem Jahr war.
Alles in allem recht entäuschend, trotz guter teurer Erde und Bio Flüssigdünger
 
Zurück
Oben Unten