trancemaster2k
Balkon-Chilibauer
Hi,
ich habe letztens meine Chilis von 12cm Rundtöpfen in 2l Viereckcontainer umgepflanzt. Bei der Gießmenge bin ich mir noch etwas unsicher.
Im Forum wurde teilweise geschrieben 'Topf ins Wasserbad stellen, warten und wiegen, 80% des Gewichtes als Maximum heranziehen'.
Gesagt, getan:
2l Topf mit trockener Erde: 800g
2l Topf 'geflutet': 1230g
= +430ml Wasseraufnahme; davon 80% = 340ml
Nun habe ich beim Umtopfen ca. 150ml gegossen; eine zusätzliche Restmenge von ca. 35ml war noch am Wurzelballen/alter Erde dran (habe noch etwas von der Erde aus den 12cm Töpfen mit in den 2l Container gepackt).
Leider taucht auf der Erdoberfläche immer mal wieder etwas Schimmel auf und dass obwohl ich die obere Erdschicht fast jeden Tag etwas 'umgrabe'. Natürlich immer vorsichtig mit einem Pinselstiel so dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.
Die Töpfe werden pro Tag ca. 15-18ml leichter.
Würde ich jetzt aber die ca. 340ml gießen würde sich das Problem mit dem Schimmel wohl noch erhöhen.
Also; was tun - Neue Erde, noch weniger gießen, oder doch mehr gießen ?
Bin im Moment ein wenig ratlos :blink:
Erde ist mit ca. 25% Perlite gemischt, Pflanzen stehen in der Growbox mit 2 ständig laufenden 80mm PC-Lüftern @ 5V.
Luftfeuchtigkeit ca. 65% in Höhe Topfoberseite und 55% am Boden der Growbox.
Temperatur ca. 23.5°C in Höhe Topfoberseite.
13h Beleuchtungdauer/Tag mit einer 865er LSR.
ich habe letztens meine Chilis von 12cm Rundtöpfen in 2l Viereckcontainer umgepflanzt. Bei der Gießmenge bin ich mir noch etwas unsicher.
Im Forum wurde teilweise geschrieben 'Topf ins Wasserbad stellen, warten und wiegen, 80% des Gewichtes als Maximum heranziehen'.
Gesagt, getan:
2l Topf mit trockener Erde: 800g
2l Topf 'geflutet': 1230g
= +430ml Wasseraufnahme; davon 80% = 340ml
Nun habe ich beim Umtopfen ca. 150ml gegossen; eine zusätzliche Restmenge von ca. 35ml war noch am Wurzelballen/alter Erde dran (habe noch etwas von der Erde aus den 12cm Töpfen mit in den 2l Container gepackt).
Leider taucht auf der Erdoberfläche immer mal wieder etwas Schimmel auf und dass obwohl ich die obere Erdschicht fast jeden Tag etwas 'umgrabe'. Natürlich immer vorsichtig mit einem Pinselstiel so dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.
Die Töpfe werden pro Tag ca. 15-18ml leichter.
Würde ich jetzt aber die ca. 340ml gießen würde sich das Problem mit dem Schimmel wohl noch erhöhen.
Also; was tun - Neue Erde, noch weniger gießen, oder doch mehr gießen ?
Bin im Moment ein wenig ratlos :blink:
Erde ist mit ca. 25% Perlite gemischt, Pflanzen stehen in der Growbox mit 2 ständig laufenden 80mm PC-Lüftern @ 5V.
Luftfeuchtigkeit ca. 65% in Höhe Topfoberseite und 55% am Boden der Growbox.
Temperatur ca. 23.5°C in Höhe Topfoberseite.
13h Beleuchtungdauer/Tag mit einer 865er LSR.