Auf weitere Tipps freue ich mich!
Also, weil Du nachfragst, noch mal der Hinweis: Eine einzige Lampe mit 20 Watt reicht momentan noch für mehrere Wochen, wenn nicht sogar für die komplette Anzucht. 80 Watt sind viel zu viel für die paar kleinen Pflanzen. Und dabei geht es nicht um Verzichtkultur, sondern darum, das Potential Deiner Lampen und Pflanzen voll auszunutzen. Wenn Du den richtigen Abstand findest, kriegst Du genau so gute oder noch bessere Ergebnisse wie jetzt.
Hier ist ein aktuelles Beispiel, was mit etwa 20 Watt mit Leuchtstoffröhren möglich ist. Das sind deutlich ineffizientere Lampen als Deine neuen Geräte, aber das Wachstum ist trotzdem rasant schnell und das bei einer deutlich größeren Fläche. Da ist natürlich ein absoluter Profi am Werk, aber man sieht, wie viel Photosynthese die Pflanzen mit vergleichsweise wenig Stromeinsatz leisten könne.
Man sieht auf Deinem Foto ja den Schlagschatten an der Wand, weil LEDs in alle Richtungen abstrahlen, wenn auch mehr nach Unten. Bei der offenen Seite des Regals sind die Photonen natürlich weg und erreichen nie die Blätter. Das ist momentan Alles verlorene Energie, die stattdessen Photosynthese anregen könnte.
Deshalb mein Vorschlag, wie Du in fünf Minuten die selbe oder sogar eine noch größere Lichtmenge bei 25% Stromverbrauch kriegst:
1. Photone oder eine andere kostenlose App für's Handy herunterladen.
2. Ein Stück Druckerpapier oder einen Punktkleber auf die Selfiekamera kleben (als Diffusor).
3. Du notierst Dir zwei Messwerte (ob PPFD, Lux oder DLI ist egal und kalibrieren musst Du dafür auch nicht) - ein mal bei einer mittleren Pflanze und ein mal am Rand (z.B. PPFD = 300 µmol/m²s in der Mitte und 200 am Rand).
4. Du schaltest alle Lampen bis auf eine aus und stellst die Pflanzschale auf einen Karton oder einen Stapel Bücher. Dabei die Pflanzschale um 90 Grad drehen, damit die Pflanzen möglichst gut im "Lichtkegel" der LED stehen.
5. Du misst wieder in der Mitte und am Rand. Wenn Du die identischen Werte wie jetzt hast (also z.B. PPFD von 300 und 200), kriegst Du das identische Wachstum wie jetzt, aber mit nur einer Lampe statt mit vier.
6. Sobald die Pflanzen größer sind, setzt Du die Pflanzschale ein paar Zentimeter tiefer, um an der Pflanzenspitze wieder die selben Werte zu kriegen. Alternativ kann die Lampe natürlich auch beweglich montiert werden.
7. Falls nach dem Umtopfen eine Lampe nicht mehr reicht, um Deine Zielwerte bis zum Rand zu erreichen, schaltest Du eine zweite Lampe an. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Lampen momentan zu dicht aufeinander montiert sind, aber das wird sich dann zeigen.
Wenn Du noch mehr tunen willst, kannst Du dann noch eine einzelne Testpflanze, auf die Du zur Not verzichten könntest, etwas aufbocken, um sie noch näher ans Licht zu bringen. Dabei kann es auch zu heiß für die Pflanze werden, aber so findest Du den optimalen Abstand heraus. Um herauszufinden, welcher Abstand zum besten Wachstum führt, sind wöchentliche Vergleichsfotos hilfreich. Vielleicht hat
@DD's Chilis ja auch einen Erfahrungswert, was der Mindestabstand für solche Jungpflanzen ist.