Hallo zusammen,
Ich habe vor meine Chilis (Thai Hot, Limon, Hab.Red/Orange, Bhut) auf der Fensterbank (20-25cm) großzuziehen, Aussaat irgendwann diese Woche. Keimen lassen werde ich sie in Kokosquelltabletten in einem improvisierten Minigewächshaus auf der Heizung. Danach sollen sie auf die Fensterbretter (Große Ost- und Westfenster) kommen. Ich gehe mal davon aus dass ich für die ersten Wochen bis sie etwas größer sind zusätzliche Beleuchtung brauche, um spargeln zu vermeiden, oder? :dodgy:
Von Ikea habe ich noch folgende Tischlampe rumfliegen:

Nun meine Fragen:

Ich habe vor meine Chilis (Thai Hot, Limon, Hab.Red/Orange, Bhut) auf der Fensterbank (20-25cm) großzuziehen, Aussaat irgendwann diese Woche. Keimen lassen werde ich sie in Kokosquelltabletten in einem improvisierten Minigewächshaus auf der Heizung. Danach sollen sie auf die Fensterbretter (Große Ost- und Westfenster) kommen. Ich gehe mal davon aus dass ich für die ersten Wochen bis sie etwas größer sind zusätzliche Beleuchtung brauche, um spargeln zu vermeiden, oder? :dodgy:
Von Ikea habe ich noch folgende Tischlampe rumfliegen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70123682/
Arbeitsleuchte Gerichtetes Licht - gut als punktuelle Beleuchtung.
Energieverbrauch: 4,2 W. LED-Leuchtmittel integriert.

Nun meine Fragen:
- Ist es sinnvoll mit der Ansaat noch eine Weile zu warten?
- Die Heizung wird manchmal sehr warm (nicht dauerhaft berührbar), sollte ich zwischen Plastikboden des GWH und Heizung noch einen Puffer stellen? Styropor oder so?
- Das Leitungswasser ist sehr hart (>40), damit sollte ich denke ich lieber va Anfangs nicht gießen. Was gibt es da für Alternativen? Geht für den Anfang stilles Wasser aus dem Supermarkt?
- Reicht die LED-Lampe aus? Ist das Licht so einer LED überhaupt effektiv und kann von den Pflanzen verwendet werden? :blink:
- Ich werde deutlich mehr ansäen als ich wachsen lassen will, sprich ich muss irgendwann (Vor dem endgültigen Umsetzen oder evtl auch schon vor dem Pikieren) selektieren und die "schlechteren Kandidaten" aussortieren. Anhand welcher Kriterien sollte ich das machen (Wuchs/Höhe/Breite/Farbe/Dicke)?
- Die Fensterbank ist wie gesagt etwa 20-25cm tief, dh. die Endtöpfe werden auch nicht größer werden. Reicht das für die Chilis zum großwerden? Mit wieviel Ernte ist da circa zu rechnen wenn alles glatt geht?
- Irgendwelche weiteren Tipps nehme ich gerne an