Fragen zu Anbau Fensterbrett & Beleuchtung

clyde

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe vor meine Chilis (Thai Hot, Limon, Hab.Red/Orange, Bhut) auf der Fensterbank (20-25cm) großzuziehen, Aussaat irgendwann diese Woche. Keimen lassen werde ich sie in Kokosquelltabletten in einem improvisierten Minigewächshaus auf der Heizung. Danach sollen sie auf die Fensterbretter (Große Ost- und Westfenster) kommen. Ich gehe mal davon aus dass ich für die ersten Wochen bis sie etwas größer sind zusätzliche Beleuchtung brauche, um spargeln zu vermeiden, oder? :dodgy:

Von Ikea habe ich noch folgende Tischlampe rumfliegen:

• http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70123682/
    Arbeitsleuchte Gerichtetes Licht - gut als punktuelle Beleuchtung.
    Energieverbrauch: 4,2 W. LED-Leuchtmittel integriert.
Die punktuelle Beleuchtung ist natürlich nicht so optimal, aber in genügend Entfernung/Höhe aufgestellt ist der Lichtkreis groß genug um die geschlüpften Chilis zu beleuchten. :cool:

Nun meine Fragen:
  1. Ist es sinnvoll mit der Ansaat noch eine Weile zu warten?
  2. Die Heizung wird manchmal sehr warm (nicht dauerhaft berührbar), sollte ich zwischen Plastikboden des GWH und Heizung noch einen Puffer stellen? Styropor oder so?
  3. Das Leitungswasser ist sehr hart (>40), damit sollte ich denke ich lieber va Anfangs nicht gießen. Was gibt es da für Alternativen? Geht für den Anfang stilles Wasser aus dem Supermarkt?
  4. Reicht die LED-Lampe aus? Ist das Licht so einer LED überhaupt effektiv und kann von den Pflanzen verwendet werden? :blink:
  5. Ich werde deutlich mehr ansäen als ich wachsen lassen will, sprich ich muss irgendwann (Vor dem endgültigen Umsetzen oder evtl auch schon vor dem Pikieren) selektieren und die "schlechteren Kandidaten" aussortieren. Anhand welcher Kriterien sollte ich das machen (Wuchs/Höhe/Breite/Farbe/Dicke)?
  6. Die Fensterbank ist wie gesagt etwa 20-25cm tief, dh. die Endtöpfe werden auch nicht größer werden. Reicht das für die Chilis zum großwerden? Mit wieviel Ernte ist da circa zu rechnen wenn alles glatt geht?
  7. Irgendwelche weiteren Tipps nehme ich gerne an :whistling:
Danke, der Neue.

:)

Hallo Neuer,
kurz vor dem Schlafengehen noch ein paar Anmerkungen von einem anderen Neuling, der schon etliche Tipps erhalten hat und jetzt weitergibt (die echten Profis werden sich noch melden).

Wenn Du schon im Forum bist, solltest Du Dir zuerst im Bereich "Anbau und Pflege" den Threat Übersicht durchlesen. Da werden die wichtigsten Deiner Fragen schon beantwortet.

clyde schrieb:
Ist es sinnvoll mit der Ansaat noch eine Weile zu warten?

Nein, Anfang Februar ist optimal für die C. annuum und C. chinense

clyde schrieb:
Die Heizung wird manchmal sehr warm (nicht dauerhaft berührbar), sollte ich zwischen Plastikboden des GWH und Heizung noch einen Puffer stellen? Styropor oder so?

Zum Keimen sollten 28-32°C konstant gehalten werden. Tagsüber nicht wärmer, nachts nicht kälter. Nimm ein Thermometer und überwache es am Anfang, dann wirst Du schon wissen, was Du machen musst. Wenn Die Keimlinge das Tageslicht erblicken, muss die Temperatur sofort gesenkt werden (maximal 24°C) und Licht einschalten, Entfernung zum Licht ca. 5cm.

clyde schrieb:
Das Leitungswasser ist sehr hart (>40), damit sollte ich denke ich lieber va Anfangs nicht gießen. Was gibt es da für Alternativen? Geht für den Anfang stilles Wasser aus dem Supermarkt?

Bloß nicht! Härte ist tödlich für Chilis. Nimm destilliertes Wasser oder Regenwasser.

clyde schrieb:
Reicht die LED-Lampe aus? Ist das Licht so einer LED überhaupt effektiv und kann von den Pflanzen verwendet werden? :blink:

konventionelle LED sind absolut untauglich, da sie die für Pflanzen nötigen Wellenlängen nicht enthalten. Entweder Du holst Dir spezielle Grow-LEDs, z.B. die bei Pearl oder Röhren in Langform oder als Energiesparlampe mit E27, Typ 840 oder 865 idealerweise, Tageslicht oder Kaltweiß (>4000K, besser 6400K) tut's auch, aber kein Warmweiß.
Guck' doch mal in den Technik-Bereich hier, da wird Dir geholfen!

clyde schrieb:
Ich werde deutlich mehr ansäen als ich wachsen lassen will, sprich ich muss irgendwann (Vor dem endgültigen Umsetzen oder evtl auch schon vor dem Pikieren) selektieren und die "schlechteren Kandidaten" aussortieren. Anhand welcher Kriterien sollte ich das machen (Wuchs/Höhe/Breite/Farbe/Dicke)?

Ich habe eine Auflaufquote von über 80%. Ich könnte die nicht so guten nicht einfach in den Müll werfen ... also nicht übertreiben.

Du wirst noch genug Zuschriften hier bekommen, aber lies Dir bitte erstmal die "Anbau und Pflege Übersicht" (Link s.o.) durch.

Gruß,
Jörg

Bloß nicht! Härte ist tödlich für Chilis. Nimm destilliertes Wasser oder Regenwasser.

An Regenwasser komm ich nicht, hab jetzt einfach mal stilles Mineralwasser aus dem Laden genommen fürs erste. schlimm?

ansonsten danke für die hinweise.

Ich muss sagen, dass ich immer mit normalem Leitungswasser gegossen habe, das hat meine Chili nicht im geringsten gestört.

Kann sein, dass das Wasser bei uns in Österreich weicher ist, aber das bezweifle ich.

Hallo Clyde,

NO PANIC! :ohmy:
Chilis anzubauen ist halb so wild, einfach nicht ganz so viele Gedanken machen, dat wird schon!
Wenn du ohne künstliche Licht jetzt schon beginnen möchtest wären Südfenster wohl eher von Vorteil, sonst würd ich eher noch 2-3 Wochen warten und dann beginnen. Auch benötigst du nicht unbedingt ein Thermometer um die Keimtemperatur zu überwachen, pack die Kleinen in ein Mini-GWH, stell dieses in nen "warmen" Raum und deine Pflänzchen werden sprießen.
Zur Wasserhärte kann ich nichts sagen, aber so schlimm wirds schon nicht sein (steinigt mich wenn ich total daneben liege)!

Good grow!

@ Painkiller
also das wasser in tirol ist ein absoluter traum gegen das wasser was du hier teilweise im rhein main gebiet findest. war vor 2 wochen erst bei dir in der nähe :)

@clyde
was ich hier so gelesen habe ist eine fensterbank ohne gescheites licht eher untauglich. schau doch einfach mal mit was die meisten hier ihre chilis beleuchten, sind größtenteils lsr´s. ich habe bis jetzt auch recht gute erfahrungen mit 865er röhren gemacht. teuer sind sie auch nicht und in ein kleines gestell zum drüberhängen gebaut... auch nicht so schwer und den chilis wird es sicher gut tun.

lg

clyde schrieb:
Nun meine Fragen:
  1. Ist es sinnvoll mit der Ansaat noch eine Weile zu warten?

1. Ich würde ohne Kunstlicht (die LED bringt es nicht) noch zwei Wochen warten.
    Dann ist das Licht bis die Keimlinge sich zeigen schon sehr gut.
    Geht zwar auch jetzt, aber ich denke du wirst mit ein wenig Wartezeit bessere Erfolge erzielen.

clyde schrieb:
    [*]Die Heizung wird manchmal sehr warm (nicht dauerhaft berührbar), sollte ich zwischen Plastikboden des GWH und Heizung noch einen Puffer stellen? Styropor oder so?

Ja ein Frühstücksholzbrett, Wellpappe oder ähnliches sollte dazwischen liegen.
    So schlimm ist es nicht wenn man etwas über der oft angegeben Temperatur liegt, nur viel zu hoch sollte es nicht sein.
    Mit etwas dazwischen als Puffer, ist das aber kein Problem, so mache ich es zu mindest auch.

clyde schrieb:
    [*]Das Leitungswasser ist sehr hart (>40), damit sollte ich denke ich lieber va Anfangs nicht gießen. Was gibt es da für Alternativen? Geht für den Anfang stilles Wasser aus dem Supermarkt?

Mit der härte von Wasser kenne ich mich leider nicht aus, aber viele aus dem Süddeutschen Raum haben da wohl ihre Probleme.
    Bei stillem Mineralwasser sehe ich kein Problem...Why not?

clyde schrieb:
    [*]Reicht die LED-Lampe aus? Ist das Licht so einer LED überhaupt effektiv und kann von den Pflanzen verwendet werden? :blink:

Nein, die wird nicht die Lichtmenge, noch die richtigen Wellenlängen abgeben die für Pflanzen wichtig sind.

clyde schrieb:
    [*]Ich werde deutlich mehr ansäen als ich wachsen lassen will, sprich ich muss irgendwann (Vor dem endgültigen Umsetzen oder evtl auch schon vor dem Pikieren) selektieren und die "schlechteren Kandidaten" aussortieren. Anhand welcher Kriterien sollte ich das machen (Wuchs/Höhe/Breite/Farbe/Dicke)?

Das wird dir jetzt momentan wohl nicht weiterhelfen, aber wenn es so weit ist verstehen...
    Einfach die kräftigsten nehmen.;) (Dafür hast du dann ein Gespür)
    ...
    Ok, ich versuch es:
    Gedrungen, viele Seitentriebe und ein dicker Hauptstamm ist das was wohl die meisten bevorzugen.
    Dagegen ist ein schneller Höhenwuchs, mit weichem dünnen Stamm nicht so gut.

Ich kann dir nur den Tip geben:
    Nimm im ersten Jahr vielleicht maximal 10 Pflanzen, das ist erstmal mehr als genug.;)
    Samen würde ich auch nur maximal drei pro gewünschte Pflanze einbuddeln, sonst fällt es später um so schwerer sich von ihnen zu verabschieden.
    Achso..., und am besten vor dem ersten Blattpaar entsorgen, sonst schlägt die Sucht auch zu und man kann sich auch schwer von den Pflanzen trennen.:D

clyde schrieb:
    [*]Die Fensterbank ist wie gesagt etwa 20-25cm tief, dh. die Endtöpfe werden auch nicht größer werden. Reicht das für die Chilis zum großwerden? Mit wieviel Ernte ist da circa zu rechnen wenn alles glatt geht?

So ganz verstehe ich die Frage nicht..
    Willst du rein indoor anbauen oder nur die Pflanzen dort groß werden lassen, bis sie raus können.
    Wenn rein indoor, dann schreib ich später noch mal was.

clyde schrieb:
    [*]Irgendwelche weiteren Tipps nehme ich gerne an :whistling:

Lass es ruhig angehen.;)
Es wird hier viel geschrieben, jeder möchte seine Saison von Jahr zu Jahr verbessern, aber das ist alles nicht zwingend.
Chilis sind fast wie Unkraut.....man möge mir verzeihen....das einzige was man nicht machen sollte ist sie dauerhaft klitsch nass zu halten.

@ Jurgis:

Ich bin zum Glück mit sehr weichem Heidewasser gesegnet, aber dennoch die Frage:
Wieso lieber destilliertes Wasser als stilles Mineralwasser?

Entzieht das destillierte nicht erstmal alle möglichen Nährstoffe?

Wie gesagt, damit habe ich mich noch nie beschäftigen müssen, daher die Frage.

Gruß Christian

Willst du rein indoor anbauen oder nur die Pflanzen dort groß werden lassen, bis sie raus können.
Wenn rein indoor, dann schreib ich später noch mal was.

Ja, das sollen alles reine Fensterbankpflanzen werden. Bzw eine könnte ich auch im Kübel auf dem Boden großwerden lassen, wenn Lichtverhältnisse & Mitbewohner mitspielen.

Für die anderen Tipps <3-lichen dank, sehr hilfreich :)

Ok, rein indoor. (Finde ich gut ;) )
Mit Bhuts hatte ich indoor keine guten Erfahrungen gemacht, das sind Zicken.;)

Hast du die Samen schon? Sonst würde ich dir Fatali empfehlen, die sind zwar nicht ganz so böse und abführend wie Bhuts, aber lecker und auch indoor sehr gut.

Rechne mal bei c.chinense so 1,50 Breite, die Tiefe ist aber das größte Problem indoor, den die Pflanze wächst ja immer gegen das Licht.
Am besten jetzt schon mal schauen ob man nicht irgendwelche Bretter zum verlängern der Fensterbank hat.

Rechne mal Abstand zum Fenster so bei 40-50cm ab Topfmitte ein, mehr wäre immer besser.

Das mit den Bhuts habe ich schon gehört, die ist aber mehr spasseshalber mit dabei ;) Von daher nicht so schlimm. Samen sind schon da, ja.

1,50m Breite und 50cm Abstand? Das sind ja ganz schöne Ausmaße, sind die bei einem Topfdurchmesser von 20-25cm bereits zu erwarten? Ich wollte die Pflänzchen eigentlich wesentlich kleiner haben, eben als kleine Topfpflänzchen zum Ans-Fenster-stellen. Aber naja, kann man ja auch zuschneiden zur Not. Oder noch einen Tisch beischieben, mal schaun wie sich das entwickelt :angel:

Ups das mit der Topfgröße habe ich überlesen...

Nimm aber nicht zu kleine Töpfe, denn im Hochsommer wirdes an der Fensterscheibe, extrem warm und sie trocknen an einem Tag sehr schnell ab.

Habbi Metal schrieb:
@ Jurgis:

Ich bin zum Glück mit sehr weichem Heidewasser gesegnet, aber dennoch die Frage:
Wieso lieber destilliertes Wasser als stilles Mineralwasser?
Entzieht das destillierte nicht erstmal alle möglichen Nährstoffe?
Wie gesagt, damit habe ich mich noch nie beschäftigen müssen, daher die Frage.

Gruß Christian

Hallo Christian,
Du kennst das mit den kleinen Kindern. Die schnappen irgendwo etwas auf und meinen es, überall anbringen zu müssen, um zu zeigen, wie schlau sie schon sind. Dann nennt man sie "altklug" oder "Klugscheißer". In dem Stadium bin ich jetzt auch, zumindest was die Chilis betrifft.
blush.gif

Ich bin zu faul, das Forum jetzt zu durchsuchen, wer von den alteingesessenen Profis hier im Forum das von sich gegeben hat, und ich erinnere mich, dass ich das vor laaaanger Zeit im Biounterricht hatte:
In der Anfangsphase brachen Pflanzen keine Nährstoffe. Alles ist in dem Saatkorn enthalten. Die Keimblätter sind ultrawichtig, weil sie darüber die ersten Nährstoffe aus der Luft holen. Erst wenn das zweite (also echte) Blattpaar kommt, beginnen sie mit den "normalen" Funktionen. Deshalb, nimmt man ja auch nährstoffarme Anzuchterde oder Kokospellets, weil da eben nichts drin ist. Düngen ist am Anfang sogar verboten.
Hat der Sämling von Anfang an Nährstoffe im Boden, sind die Würzelchen zufrieden und wachsen nicht. Nur durch Nährstoffarmut bilden sie ein kräftiges Wurzelwerk im Boden. An der Pflanze selbst sieht man das nicht.
Wenn die Würzelchen seitlich herauswachsen, muss umgetopft werden, und dann beginnt das Düngen. (Siehe diverse Threads im Thema Anzucht und Basisinfo Chili)
Ebenso habe ich immer wieder gelesen, dass Kalk im Wasser sehr schlecht für Pflanzen ist, gerade für Sämlinge. Wer seine Pflanzen liebt, gießt grundsätzlich mit Regenwasser, so das möglich ist. Ansonsten wird destilliertes Wasser empfohlen. Gedüngt werden muss später ja sowieso. Der richtige Dünger ist viel wichtiger als was da sonst noch so im Wasser rumschwimmt.

Danach zu urteilen ist "stilles Wasser" wohl auch vollkommen ok, und u.U. sogar billiger als der 5l-Kanister mit destilliertem Wasser.
Als ich den Beitrag schrieb, habe ich ein Urteil zu stillem Wasser vermieden, in der Hoffnung, dass ein echter Profi dazu noch etwas schreibt. Aber nun betätige ich mich wieder als neunmalkluges Sprachrohr und gebe meine Zustimmung.
whistling.gif

Gruß, Jörg

ich hab meine pflanzen an einem sehr hellen südfenster stehen...kann ich dann bald ganz auf kunstlicht verzichten...??

Besser du wartest noch, die Sonne scheint noch nicht lange genug um die so zu betreiben. Sollten schon ca 12 Stunden am Tag sein. Aber in ca 4 Wochen dürfte es dann schon soweit sein.

clyde schrieb:
[*]Das Leitungswasser ist sehr hart (>40), damit sollte ich denke ich lieber va Anfangs nicht gießen. Was gibt es da für Alternativen? Geht für den Anfang stilles Wasser aus dem Supermarkt?

Das würde ich tatsächlich nicht zum Gießen verwenden, es sei denn, du setzt etwas Säure zu. Natürlich nur, wenn Du pH-Meter und etwas Fachwissen hast.
Am besten wäre Regenwasser.

jurgis schrieb:
Ebenso habe ich immer wieder gelesen, dass Kalk im Wasser sehr schlecht für Pflanzen ist, gerade für Sämlinge. Wer seine Pflanzen liebt, gießt grundsätzlich mit Regenwasser, so das möglich ist. Ansonsten wird destilliertes Wasser empfohlen. Gedüngt werden muss später ja sowieso. Der richtige Dünger ist viel wichtiger als was da sonst noch so im Wasser rumschwimmt.

Destilliertes Wasser ist für Pflanzen nicht so schlimm wie für Menschen. Sofern man nicht übergießt werden auch keine Nährstoffe ausgeschwemmt. Allerdings sollte man nicht NUR mit destilliertem Wasser gießen, so ein bisschen Calcium/Magnesium braucht die Pflanze dann doch. ;)

Zurück
Oben Unten