Frage: Umptopfen von Kokostabs

Bog

Chiligrünschnabel
Hey Leute,

ich hab dieses Jahr mal auch das ganze mit den Chilis probiert.
Hierfür habe ich mir solche Kokosquelltabs und Anzuchterde besorgt.
Nun fällt auf, dass bei den Chillis in den Quelltabs die Ränder nach und nach schwarz werden und sich die Chillis generell verfärben o_O

Irgendwie finde ich generell auch diese Tabs nicht sonderlich gut, da sie in der Sonne (hinter dem Fenster) wahnsinnig schnell austrocknen.

Ich habe hier 10cm Töpfe, in die ich die langsam umpflanzen würde. Als Erde TKS2.

Meine Frage:
Kann ich die schon umpflanzen oder ist das TKS2 noch zu stark für die kleinen?

1647006786079.png
1647006797876.png

Hier sieht man die Verfärbungen besser:
1647006938242.png
1647006946920.png

Alles gut, das ist keine Mangelerscheinung, sondern eine dunkle Panaschierung...

In gedüngte Erde, setze ich erst ab dem zweiten echten Blattpaar...

Moin, Grüß Gott und Willkommen im Forum!

Nun fällt auf, dass bei den Chillis in den Quelltabs die Ränder nach und nach schwarz werden
Das ist je nach Sorte ganz normal, ein Schutz gegen zu viel Sonneneinstrahlung (schau mal die Black Pearl z.B. an) und hat nix mit den Quelltabs zu tun.

Irgendwie finde ich generell auch diese Tabs nicht sonderlich gut, da sie in der Sonne (hinter dem Fenster) wahnsinnig schnell austrocknen.
Jop, da kann halt alles an der Seite rauslaufen und auch rausverdunsten, da muss man deutlich öfter gießen als bei anderen Versionen.

Kann ich die schon umpflanzen oder ist das TKS2 noch zu stark für die kleinen?
Kannst sie gleich in TKS2 reinstecken, kannst theoretisch auch noch warten bis sich ein echtes Blattpaar gebildet hat oder bis die Wurzeln unten rauskommen. Aber dann dran denken und die Ummantelung von den Töpfchen entfernen, da gehen kaum Wurzeln durch:thumbsup:

Zurück
Oben Unten