Floragard TKS 2

Ich gehe mal stark davon aus das @TKS nichts mit dem Hersteller zu tun hat. Liest sich hier manchmal so als wenn mit dem Hersteller gesprochen wird. @TKS kann mich ja gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Doch doch, ich arbeite jetzt seit etwas mehr als zehn Jahren für Floragard. Ich bin kein "TKS 2 Botschafter", habe mich aber mal vor einigen Jahren hier angemeldet, um mich einfach mal über das Phänomen Chili & TKS 2 auszutauschen und schaue ab und an nochmal rein, ob ich bei der Versorgung ein bisschen unter die Arme greifen kann.

Denn es ist ja tatsächlich gar nicht mehr sooo einfach, da ran zu kommen. Und wenn sonst Fragen zu den Themen Erden, Torf, alternative Ausgangstoffe, Renaturierung usw. sind, dann stehe ich auch gerne Rede und Antwort. 🙂
 
Wenn die Beschaffung von TKS schwierig wird, gibt es eine aus meiner Sicht identische Alternative. Bei uns hat der Raiffeisenmarkt von ein paar Jahren umgestellt und hat nun die Erden von Hawita. Folgendes Produkt kann ich sehr empfehlen. Vielleicht für den ein oder anderen ja einen Versuch wert, wenn es mit der Beschaffung von Floragard-Erden schwierig wird.


Ich hoffe niemand stößt sich an dem Link. Möchte hier nicht die Konkurrenz pushen (arbeite auch nicht bei Hawita ;) ) Aber anscheinend ist die Beschaffung der großen Ballen mitunter manchmal schwierig, daher der Verweis auf die Alternative.
 
Wenn die Beschaffung von TKS schwierig wird, gibt es eine aus meiner Sicht identische Alternative. Bei uns hat der Raiffeisenmarkt von ein paar Jahren umgestellt und hat nun die Erden von Hawita. Folgendes Produkt kann ich sehr empfehlen. Vielleicht für den ein oder anderen ja einen Versuch wert, wenn es mit der Beschaffung von Floragard-Erden schwierig wird.


Ich hoffe niemand stößt sich an dem Link. Möchte hier nicht die Konkurrenz pushen (arbeite auch nicht bei Hawita ;) ) Aber anscheinend ist die Beschaffung der großen Ballen mitunter manchmal schwierig, daher der Verweis auf die Alternative.

Andere machen ja auch gute Arbeit. Ich würde ja lügen, wenn ich gegenteiliges behaupten würde, von daher kann ich mit dem Link leben. 😁
 
@TKS
Ich bin aus dem Raum Cloppenburg, weiß jemand wo man hier TKS 2, die großen Ballen bekommt? Im Netz habe ich nichts finden können. Vielen Dank schon einmal!
 
@TKS
Ich bin aus dem Raum Cloppenburg, weiß jemand wo man hier TKS 2, die großen Ballen bekommt? Im Netz habe ich nichts finden können. Vielen Dank schon einmal!
Hey 😊,

Ich kopiere einfach den Beitrag den ich heute in einem anderen Forum geschrieben habe, ist vielleicht unkomplizierter 🙃.

Für die Bestellung der TKS 1 oder der TKS 2
ruft am besten die Website https://www.raiffeisenmarkt.de/AjaxStoreLocatorDisplayView?catalogId=10051&langId=-3&storeId=10151 auf und gebt dort eure PLZ ein und bestellt telefonisch die TKS2 oder TKS1.
Ich habe die Info von Floragard selbst bekommen. Selbst wenn der Artikel in der Suche nicht erscheint ist er dennoch bestellbar und ist in ca. 5-10 Werktagen im Markt für euch zur Abholung bereit.
Raiffeisen hat mich heute noch kontaktiert das meine TKS1 zur Anzucht geliefert wurde und ich sie abholen kann :)) .

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen 🙂.

Liebe Grüße, Pieti
 
Hallo Wemu, es müsste tatsächlich auf der Seitenfalte ein Produktionscode zu finden sein, der als letzte Zahlen das Produktionsjahr aufweist. Aber der ist ziemlich klein und die Suche kann schon mal länger dauern. 🧐

Ich sags mal so: Die Lagerung, auch geschlossener Säcke, im Freien ist nicht optimal, das kommunizieren wir ja auch Endverbrauchern gegenüber immer wieder, aber im Handel ist halt oft der Platz nicht gegeben, das kennen wir ja alle. Hab nochmal mit den Kollegen der Fachabteilung Rücksprache gehalten, bei einer Überlagerung von TKS 2 kann es eigentlich nur dazu kommen, dass der Stickstoffgehalt etwas sinkt und du früher nachdüngen musst. TKS 2 mit seiner torfdominanten Rezeptur mit PG Mix als Dünger nicht so stark mikrobiell belebt wie eine Bio-Erde beispielsweise, wo bei nicht so optimaler Lagerung schneller was passiert.

Überlagerung bei Erden mit gecoatetem Dünger wie Osmocote oder Multicote ist da deutlich kritischer zu sehen, aufgrund von möglichem Salzstress.
Heute morgen im Raiffeisenmarkt in 75177 Pforzheim gewesen um 3 x 225L TKS2 zu kaufen.
Auf die Frage ob es sich um neu gelieferte Ware handelt wurde mir gesagt sie wäre noch vom letzten Jahr.
Somit habe ich erstmal nur 1 Ballen mit.
Zu Hause aufgeschnitten: Der komplette Inhalt war vollkommen durchnässt, momentan völlig unbrauchbar um Pflanzen umzutopfen.
Habe mich dann telefonisch an den Chef dieser Raiffeisenniederlassung gewendet. Von ihm bekam ich die Aussage das der Ballen aus der Lieferung im letzten Jahr wäre und das der Lagerplatz im Freien völlig normal ist. Diese Ballen würden auch beim Hersteller im Freien gelagert?????
Nun nochmal zum Produktcode. Was ich gefunden habe ist der nachfolgende Aufdruck:

P1200900.JPG


Sollte es dieser Code sein wäre dann das Produktionsjahr ........719 = Juli 2019?????

Ist das Substrat nach eventueller Trocknung dann überhaupt noch verwendebar??

Gibt es noch weitere Bezugsquellen im Raum 75365 Calw / 75177 Pforzheim oder wo wäre ansonsten noch eine weitere Bezugsquelle?

Vielen Dank schonmal für deine Mühen
 
Ich möchte jetzt nicht die Pferde wild machen......aber was soll an einem nassem Substrat schlecht sein? Oder an einem dass letztes Jahr oder auch vorher datiert wurde?
Der Dünger der drinnen ist, wird ja nicht schlecht und da Chilis eh Starkzehrer sind, muss eh früher gedüngt werden als der Hersteller sagt.

Ich habe hier auch TKS2 vom letzten Jahr und da setz ich gerade meine Keimlinge rein...wie jedes Jahr.
Ich denke, da muss man sich nicht so viele Gedanken machen.
Aber das ist natürlich NUR MEINE MEINUNG und kann selbstverständlich widerlegt werden 😉
 
Aber was soll an einem nassem Substrat schlecht sein? Oder an einem dass letztes Jahr oder auch vorher datiert wurde?
Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem beim Erde kaufen - alles total durchnässt. Ich hab aber total wenig Platz und kann nicht die Erde irgendwo ausbreiten zum trocknen oder so. Musste die dann in Töpfe füllen und Indoor "ausdüsten" lassen, um sie zum umtopfen verwenden zu können.
Das hat mich schon sehr geärgert, denn ich hab ja keine "Billigst-Erde" gekauft, sondern Markenqualität vom Fachhändler und da erwarte ich eigentlich schon, dass die Erde zumindest abgedeckt wird, wenn sie im Freien gelagert wird.
Bei mir gings um einen anderen Hersteller, aber Floragard will ja sicher auch, dass Ihr Produkt sachgemäß gelagert wird (also nicht in einer großen Pfütze, dem strömenden Regen oder einem Schneetreiben dauerhaft ungeschützt ausgesetzt).
Ich hatte auch schon TKS2 gekauft, wo ich wuste es lag 2 Jahre im Gartenmarkt.
Damit hätte ich keine Probleme, aber es sollte halt ordentlich gelagert werden :)

Ich kann da @wemu schon verstehen!
 
Ich möchte jetzt nicht die Pferde wild machen......aber was soll an einem nassem Substrat schlecht sein? Oder an einem dass letztes Jahr oder auch vorher datiert wurde?
Der Dünger der drinnen ist, wird ja nicht schlecht und da Chilis eh Starkzehrer sind, muss eh früher gedüngt werden als der Hersteller sagt.

Ich habe hier auch TKS2 vom letzten Jahr und da setz ich gerade meine Keimlinge rein...wie jedes Jahr.
Ich denke, da muss man sich nicht so viele Gedanken machen.
Aber das ist natürlich NUR MEINE MEINUNG und kann selbstverständlich widerlegt werden 😉
Hallo Karin,

Auch ich habe kein Problem mit dem TKS2 wenn es vom Vorjahr ist, auch würde ich ein 2 Jahre altes verwenden wenn es entsprechend gelagert wurde.
Wenn aber der Ballen 2 Jahre, vermutlich sogar 3 Jahre beim Händler ungeschützt im Freien liegt, 2 oder gar 3 Frostperioden darüber gingen, vom Regen in diesem
Zeitraum ganz zu schweigen sehe ich es nicht mehr als unproblematisch an. So ein Substrat dann noch dem Kunden (ohne Hinweis und zum vollen Preis) zu verkaufen
finde ich nicht mehr in Ordnung.
Ich habe jetzt diesen vollkommen durchnässten Ballen zum Teil in vorhandene große Kübel und ähnliches verteilt um das Substrat einige Tage (im GWH) abtrocknen
zu lassen. Zur sofortigen Verwendung ist das Substrat auf alle Fälle völlig unbrauchbar, da sind mir meine Pflanzen viel zu kostbar!!
 
Ja, die Palette wird beim Hersteller draußen gelagert, allerdings mit Abdeckhaube und fest eingestretched. Allerdings stehen die da nicht ewig rum, da ja auch nur begrenzt Lagerfläche zur Verfügung steht. Nass werden sie ja nur, wenn die Abdeckhaube und die Stretchfolie entfernt werden.

Eins unserer Werke hat sich auch eine Maschine mit Haubenstretcher (Foto mit freundlicher Genehmigung vom Erdenwerk Meiners) angeschafft:

Haubenstretcher.jpg


Raiffeisen Bretten oder Karlsruhe Fautenbruchstr. könnte noch als TKS 2 Händler in der Region in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, was zahlt man ca. Für einen Pack? Bei uns gibt es verschiedene Anbieter, teils aber auch als recht teure Läden bekannt. Daher wäre ein Vergleichswert Mal interessant
 
Zurück
Oben Unten