Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

ich hab noch einige gläser und auch passende gummiringe und klammern da... so viele brauche ich davon auch nicht
 
Vakuumbeutel_Gurken.jpg


Mein erster Test im Vakuumbeutel. Ein bisschen freestyle hab ich Gochujang genommen, die mit Fischsauce, Limettensaft und geriebenem Knoblauch gemischt, dazu kamen dann frische Einlegegurken, Frühlingszwiebeln und Karotten. Salzgehalt? Keine Ahnung, nicht ausgerechnet. Sollte aber passen, da es nur kurz fermentiert wird, oder eben solange, bis der Beutel wie ein sehr merkwürdiges Kopfkissen aussieht ^^
 
Nicht schneller, wenn man ein richtiges Ferment möchte.
Ich kenne das sozusagen zum "anfermentiren", daher schrieb ich kurze Fermentation.

Kann aber natürlich auch sein, dass es hier ein normales Ferment werden soll...
 
Ich stell mir dich vor, wie du auf der Couch sitzt und abends vor dich hin grübelst

Du: "irgendwas wollte ich noch machen.. Hmm.."

Küche: "plop"
 
Hallo zusammen,

interessanter Thread hier, zu dem ich gleich mal was beitragen kann!

Ich habe mich zum allerersten Mal an ein Kimchi getraut, nach folgendem Rezept: https://biancazapatka.com/de/veganes-kimchi-rezept/
Ich habe nur statt der Nashi-Birne einen vollreifen Apfel genommen und habe die Karotten weggelassen. Ansonsten habe ich Radieschen statt Spinat verwendet und Weizenmehl statt Reismehl. Weil ich die Zutaten nicht hatte. Und natürlich habe ich mein eigenes Chilipulver genommen 🌶️

Im Bild seht ihr, wie es direkt nach dem Zusammenmischen der Zutaten aussah.

Nach 5 Tagen Fermentation haben wir es gegessen und was soll ich sagen? Es war - für den ersten eigenen Versuch - schon richtig richtig lecker und auch schön feurig! 😁


Mach ich bald wieder - wenns nicht nur immer so extrem die innere Gasproduktion anregen würde 🤣


Viele Grüße

Jonas
 

Anhänge

  • 20230703_222656.jpg
    20230703_222656.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo Jonas,

der Schnitt nennt sich Julienne (Streichholz), Gyric hat ihn nur feiner ausgeführt. Und klar geht das mit einem scharfen Messer (die Lauchwiebelringe sehen am ehesten nach Messer aus). Aber er hat ziemlich sicher einen Gemüsehobel (Mandoline) verwendet (Haushaltsmaschinen kriegen das wohl kaum hin). Bekannt ist der V-Hobel von Börner (ich habe einen Benriner, aber nur für Scheiben).

Du kannst auch mit einem Gurkenschneider dünne Scheiben schneiden, sie aufeinanderlegen und mit einem Messer in Streifen schneiden, das ist recht einfach.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Info - den Fachbegriff habe ich gebraucht! habe mir gerade auf YT schon ein Tutorial angesehen. Das werd ich mal so ausprobieren und hoffen, dass meine Fingerkuppen dran bleiben :D
 
Nachdem unser selbstgemachtes Kimchi mittlerweile leider leer ist, und ich schon auf die Reserven der gekauften kleinen Gläser von Penny zurückgreifen musste, wurde heute mal wieder Kimchi gemacht.

Blöderweise gab es keine Nasi-Birne, dann haben wir eben eine normale Birne und noch einen Apfel verwendet. Wir pimpen unser Kimchi ja gerne noch mit Gurken, dieses mal gab es dann auch endlich die Einleg-Gurken, die wir schon immer mal verwenden wollten. Wie immer dann also, Mix and Match! 😁

Ein Teil der Zutaten, Meersalz, Fisch-Sauce, usw. waren natürlich auch notwendig.

IMG_20230819_194812_748.jpg


Alles war dann wieder schön vermischt irgendwann...

IMG_20230819_194813_488.jpg


....und letzendlich abgefüllt. 😀

IMG_20230819_194813_010.jpg


Außerdem habe ich heute noch das Ferment von letzter Woche mit den Prik Chinda geöffnet. Einfach nur geil der Geruch! 😋 Das darf jetzt noch eine Woche in den Kühlschrank, und dann wird nächstes Wochenende daraus endlich die Sriracha-Sauce gemacht.

IMG_20230819_204323_934.jpg
 
Zurück
Oben Unten