Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Also hast du es handfest zugedreht und der Druck hat sich trotzdem rausgedrückt?
Ja, das wölbt sich raus. Ist kein Problem. Rostet halt irgendwann, so lange Sauerstoff, Salz & Säure im Spiel ist.

Die Fermentation lief eigentlich erst mal prima, ist da trotzdem noch irgendwas schief gelaufen? Hatte das schon mal jemand?
Sieht oxidiert aus, weil kein Saft um das Kraut schwimmt. Einfach runter drücken, wenn Du kannst.
Ich würde es essen. :)
 
Dann war ich eben mal im Keller und habe am Roggenbrot-Miso gedoktort. Die geschmackliche Tiefe ist beeindruckend. Dennoch schmeckt es klar nach Roggenbrot. Nur eben viel komplexer. Wenn meine Pfoten nicht alles kontaminiert haben, kann ich mich im Winter auf Roggenbrotsuppe freuen. Yäs!

Roggenbrot-Miso, 3m

Roggenbrot-Miso, 3m


Roggenbrot-Miso, 3m

Roggenbrot-Miso, 3m

Hello,

Das Roggenbrot-Miso durfte im Kimchi-Kühlschrank reifen und hat jetzt ~ 33 Monate auf dem Buckel und sieht so aus:

E9FC89FD-7625-498B-8A88-0361862936AF.jpeg


Das, was am unteren Bildrand hell gepockt aussieht, könnte vom zitierten Rumtätscheln sein — aber ich habe keine Ahnung. Interessiert mich aber auch nicht sonderlich, weil es kaum störend wirkt.

So. Kommen wir zum Aroma, da geht auch bei 4°C was:
- schwer und voll
- roggig, aber nicht brotig
- etwas nach Pumpernickel
- aber auch säuerlich
- dunkler Doppelbock

Ich nehme etwas mit dem Teelöffel ab und lutsche herum:
- die Konsistenz ist klebrig, sehr kompakt
- fast süß wie Pumpernickel
- Umami ohne Ende

Tja. Was soll ich sagen … Mega geiler Shice. Facettenreich, süß und mit derart tiefem Geschmack … Ich würde es mit etwas Aceto Balsamico auf ein gutes Vanilleeis geben und dann weiter probieren, was man damit machen kann.
Vllt. mit Pilzen in Tortellini.
 
Zurück
Oben Unten