MarkS
Balkongärtner
Folgendes Projekt steht dieses Frühjahr bei mir (genauer gesagt bei meiner Familie) an. In unserem Gewächshaus, ca 2 x 3 m, befindet sich seit vielen Jahren die gleiche Erde, mindestens 7/8 Jahre wurde da gar nichts mehr dran gemacht. Das sieht man inzwischen auch den Pflanzen an, ohne massive Düngergabe überlebt da nichts mehr drin. Der Gedanke liegt nahe, die Erde komplett auszutauschen.
Nun kenne ich mich absolut nicht mit Gewächshäusern aus, daher die Frage: Was soll da rein? Angepflanzt werden dort primär Tomaten, aber vielleicht kann ich auch die ein oder andere Chili unterbringen
100% Austausch gegen gekaufte/gedüngte Erde (z.B. TKS2)?
Was ist mit Pferdemist? Manche scheinen ja drauf zu schwören, wo anders liest man, er enthalte gar nicht so viele Nährstoffe
Ob und in welcher Menge Kompost zur Verfügung steht, kann ich im Moment nicht sagen, da müsste aber auch gut was vorhanden sein.
Und bis zu welcher Tiefe sollte man die Erde tauschen?
Freue mich über jeglichen Rat
Nun kenne ich mich absolut nicht mit Gewächshäusern aus, daher die Frage: Was soll da rein? Angepflanzt werden dort primär Tomaten, aber vielleicht kann ich auch die ein oder andere Chili unterbringen

100% Austausch gegen gekaufte/gedüngte Erde (z.B. TKS2)?
Was ist mit Pferdemist? Manche scheinen ja drauf zu schwören, wo anders liest man, er enthalte gar nicht so viele Nährstoffe

Ob und in welcher Menge Kompost zur Verfügung steht, kann ich im Moment nicht sagen, da müsste aber auch gut was vorhanden sein.
Und bis zu welcher Tiefe sollte man die Erde tauschen?
Freue mich über jeglichen Rat