(dieses Jahr) überwiegend Kaninchen, Hühner und alles was nicht Hydroponic ist 😅

Das ist halt der Spagat zwischen "ich kauf es mir für ein paar Cent ein und es kommt aus China geliefert" oder "ich drucke es selbst und habe Plastikmüll bis es richtig ist". Diese Frage muss sich halt jeder selbst stellen und was am Ende besser für die Umwelt ist? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Man muss ja auch nicht zwanghaft irgendwas drucken nur weil man es könnte 😅
Einen Vorwurf möchte ich dir auf jeden Fall nicht machen.

Zum Thema Küken bin ich gespannt! Kannst du dich denn bald schon wieder besser bewegen oder hast du dann Hilfe?

Ich denke nicht das man es so gegeneinander aufwiegen kann. Aktuell nutze ich ja ausschließlich Vorlagen die es kostenlos im Internet gibt. Auf lange Sicht ist es aber eigentlich das Ziel eigene Entwürfe zu drucken. Da kommt dann halt der Umstand zum Tragen das man es nicht kaufen kann 😉. Zum Beispiel einen Deckel für Maurereimer um die Kratky zu nutzen. Da könnte man ja Probleme die es mit anderen Deckeln gibt einfach ausschließen. Es ist ja recht simpel die gewölbt zu machen damit Regenwasser ablaufen kann. Zusätzlich zu dem Loch für die Gittertöpfe könnte man auch eine Klappe zum auffüllen und messen einplanen usw. Die Möglichkeiten sind halt praktisch unbegrenzt 😉. Mal Dinge ausdrucken können die man im Internet findet und brauchen kann ist für mich eigentlich nur ein nice to have aber nicht der Grund für die Anschaffung 😉.
20250820_144320.jpg

Klingt doof aber sehr schön 😅. Der 2. Durchgang hat auch Probleme gemacht. Dann habe ich ja jetzt endlich etwas zum experimentieren 🤦‍♂️😅.
Schönen Gruß
Thorsten
Edit 🤦‍♂️ das habe ich ja gerade ganz vergessen 🤦‍♂️. Äh naja bei vielen Sachen bin ich leider auf Hilfe angewiesen. Ich kann halt nichts tragen weil ich in beiden Händen Krücken habe beim laufen. Zu einem gewissen Grad lässt sich das Problem mit einem Rucksack umgehen aber alles geht damit leider nicht. Mein Bekannter ist aber glücklicherweise schon eine Weile wieder aus dem Krankenhaus raus und hilft mir schon wieder mit den Tieren. Es ist ja insgesamt nicht viel zu erledigen für Küken. Eine Schale mit Futter rein stellen und etwas zum planschen reicht ja eigentlich. Den Rest sollte ja eigentlich die Glucke erledigen 😉.

Zuletzt bearbeitet:
So endlich mal wieder spannendes zu berichten 😃.
20250822_172016.jpg

Sorry das Bild ist ein bisschen unscharf aber ich möchte die Mutti nicht stören. Sie hat sich vorhin ein bisschen geputzt und es liegen noch recht viele Eier drunter. Mal hoffen das noch ein paar Küken schlüpfen 😉. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit einer Taschenlampe geschaut aber war mir etwas unsicher 🤦‍♂️. 3-4 Eier sahen für mich ganz gut aus und die anderen könnten abgestorben gewesen sein. Bisher habe ich nur ein Küken gesehen, also mal hoffen das es noch ein paar mehr werden 😉.
Ich freue mich jetzt mal in aller Ruhe 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Verdammt, mir ist eben das Tablet runter gefallen und jetzt muss ich es hochkant halten 😫. Die kleinen Buchstaben und meine dicken Finger passen nicht so recht zusammen 😫.
Also mal Futter bei die Fische. Wer von euch hat eine Voodoo Puppe von mir?
20250824_142353.jpg

Ich war doch soo froh das es mit den Kaninchen dieses Jahr durch war 😫. Noch sind keine Babys drin aber das ist nur noch eine Frage der Zeit 😫.
Bei den Küken ist es leider bei einer Ente geblieben. Das ist auch richtig Mist 🙄. Das sind ja auch Gruppen Tiere und ein einzelnes ist echt das blödeste was passieren kann 🙄. Ich muss da mal drüber schlafen und schauen was ich mache. Entweder ist bestelle noch Eier und mache die Brutmaschiene an oder ich schaue mal ob man im Landhandel noch Küken kaufen kann. Irgendwas muss aber wohl machen 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten

Naja also ich mag auch sehr gerne Kaninchen. Beides möchte ich aber auch nicht jeden Tag essen 😉🤣. Mit Kaninchen sind die Gefriertruhen aber eigentlich schon (mehr als) gut gefüllt und ich bräuchte echt nicht noch mehr 🙈. Naja bei Kaninchen sagt man ja 100 Tage bis zum schlachten und dieses Mal werde ich mich auch dran orientieren. Über den ganzen Winter werde ich die ganz sicher nicht halten 🙄.
Ich habe zwar noch nicht drüber geschlafen aber falls ich noch Küken beim Landhandel bekomme, werde ich wohl welche kaufen. Ausbrüten wären noch mal 35 Tage plus die Zeit für den Versand. Es ist ja schon fast Ende August und das wird wohl bis zum Winter sonst nichts mehr werden. Schade eigentlich 🙄.
Das Küken ist aber echt der Knaller 🤦‍♂️😅. Die Warzenenten haben kleine Krallen an den Füßen. Das ist vorhin senkrecht 🤯 an einem Big Bag, voll Heu, hoch gelaufen 🙈😅. Da saß die Glucke noch auf dem Nest und während ich noch am überlegen war ob ich die Chance nutze und mal unter die Glucke schaue, habe ich aus dem Augenwinkel gesehen das es aus dem Stall gelaufen ist 🤦‍♂️. Puh ist das fix unterwegs 🙈😅. Das ist dann hinter den anderen Hühnern her gelaufen und ich mit den Krücken hinterher 🙈😅. Auf der anderen Seite vom Garagendach habe ich es dann an der Treppe erwischt. Echt blöd mit Krücken und einem Küken wieder zurück zum Stall zu müssen 🙈😅. Naja mittlerweile hat die Glucke das brüten ja aufgegeben und kann sich um das Küken kümmern. Das ist das schöne an einer Glucke, dann soll die in Zukunft hinterher laufen 😉😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten