Chilli Anbau auch im Winter machbar?

Hm ich befürchte du gehst das ganze etwas unpraktisch an. Ich hoffe für dich das du im Moment nicht so viele Samen eingesetzt hast.
Habbi-Metal hat schon Recht das für die Zeit nach dem Mini-Gwh ne 30W Lampe reicht. Aber die Pflanzen werden dir schnell um die Ohren wachsen. Und wenn du dann mal 6 Pflanzen in 3 Monaten anschaust wirst du schon eher in Richtung 200W gehen müssen.

Sazystar schrieb:
So nun zur eigentlichen Frage.
Kann ich noch in diesem Jahr über den Winter versuchen die hinzubekommen oder lieber noch bis Anfang Februar damit warten.

Deswegen geh ich jetzt nochmal auf die Ursprüngliche Frage ein. Wenn du nur 30-40W Leuchtmittel zur Verfügung hast würd ich dir empfehlen empfehlen erst Ende Januar anzufangen. Wenn du schon Erfahrung mit Pflanzen hast kannst es auch Anfang-Mitte Januar machen aber dann bist echt stark an der Grenze. Also ich hab dieses Jahr mit 36 Pflanzen Anfang Januar angefangen und hatte ein 70W Leuchtmittel. Das war stark an der Grenze und nächstes Jahr werdens entweder weniger Pflanzen oder mehr Licht oder späterer Start.

Und lies doch bitte allgemein mal ein. Erdmischungen, Feuchtigkeit (deine umgefallenen waren wahrscheinlich zu naß) und Samenquellen kannst du alles hier vergleichen.
Dann musst du zum Beispiel auch nicht 4 Monate auf Samen warten. ;)
Hier gibt es zum Beispiel eine gute Übersicht über Anbau&Pflege.

Dankeschön für die lieben Tips. Nein habe nicht viele Samen eingetopft.
Waren nur paar wenige versuchsweise halt :)

Man daf hier alles nicht so ernst nehmen,da es nur Testaussaaten sind. Wenn was draus wird ist gut,helfe den Pflänzchen so gut wie geht aber wenn die eingehen bin ich auch nicht böse drum. Weil eben nur zu Testzwecken.
So wie es aussieht sind alle gekeimt. Trinidad Scorpion waren sogar erste,dann kam der Grand P und nun entwickeln auch die übrigen so langsam echte Blätter. Vor allem alles bisher sehr schön kompakt gewachsen fürn so späten Anfang.

http://db.tt/Ak89BL8

Die genaue Zusammenstellung bekomme ich aus dem Kopf nicht mehr hin aber habe alles fein säuberlich beschriftet nach dem eintopfen ;) Bischen von allem irgendwie. Der Rest wird so wie hier geraten,erst Februar oder so unter die Erde gebracht. Bin am überlegen,ob ich mir nicht auch so einen Growschrank bauen tue. Weil schaut professionell und leicht machbar aus.
Denke da kann man dann auch gut oder halbwegs gut drin Engelstrompeten, Peyote oder Magic Mushrooms drin groß ziehen...^^
Allerdings müsste ich dann wohl ein eigenes Atomkraftwerk im Garten haben oder nuckeln diese LSR garnicht so sehr an der Leitung?
Ist halt meine zweite Saison,darum verzeiht bitte meine Fragen.
Weiß halt,daß ich damit hier gut aufgehoben bin :-P

Aber bedenke bitte das dies hier kein Drogenforum ist....;)

Engelstrompeten sehen ja noch wirklich toll aus, aber was man mit komischen Kakteen und Pilzen will......:noidea:

Gruß Christian

Weißt komischerweise aber dafür auch genau was ich meinte...ja...ja...^^
Das war eigentlich auch nur sehr arg ironisch gemeint,da ich solche Growschränke wie in Fazer seinem Video bisher nur aus Kifferkreisen kannte. Das dies auch eine Alternative für Leute wie uns ist hatte ich vorher garnicht bedacht,obwohl es einleuchtend ist irgendwo...
Sollte nicht so gemeint sein sorry,mir reichen peverse Chillis und Tomaten für meinen Trip xD

Glaub ich´s oder glaub ich´s net... :whistling:
Glauben gehört in die katholische Kirche sag ich immer :angel:
Wir reden hier über kulinarisches - nix anderes, sonst gibt´s was auf die Mütze ... :hammer:

:devil:

greetz
Kelor

Fazer schrieb:
Ich würde dir erst mal von den Jiffys bzw. Pappkartons abraten da gibt es sehr oft probleme mit,da sie sehr lange die Feuchtigkeit halten, was bei einem Keimling den Tod bedeuten kann geb mal in der Suche Jiffys ein. Ich würde dir zu Anzuchtserde raten, da ist schon mal ne gute vorraussetzung für einen Erfolg gegeben.

Ich dachte in der Keimphase brauchen die Feuchtigkeit.
Ist das Problem dabei, das man dazu neigt die Dinger unnötig lange zu feucht zu halten?
Also schlechtes Handling oder egal was man macht - es ist zu feucht?

die dürfen nihct austrocknen - aber zu nass schädigt die feinen Haarwurzeln und du bekommst ratzfatz Wurzelfäule - und das wäre es dann auch schon gewesen mit der Aufzucht.
Immer leicht feucht halten ? Ja! Nass? Nein !!!

greetz
Kelor

Das Problem ist in der Tat das die Jiffys immer leicht feucht bleiben, daraus resultiert früher oder später Schimmel.
Auch sind die Dinger Mist zum direkten Umtopfen, da die Wurzeln von Chilipflanzen nicht die Kraft besitzen das Material vernünftig mit den Wurzeln zu durchbohren.
Ich finde alle billigen Hilfsbehälter, wie :Joghurtbecher, Plastikbecher etc., besser als die Jiffys.

Zum keimen kann es ruhig nass sein, aber spätestens wenn der Keimling die ersten Wurzeln bildet sollte man die Erde die ersten zwei Monate lieber etwas trockener als zu feucht halten.

Wenn dann die Pflanzen größer sind und Blüten und Beeren produzieren ist es wieder wichtiger das sie gleichmäßig feucht gehalten werden.

Macht Sinn.
Ich hatte auch etwas Schimmel - war aber nicht so wild.
Ich hatte aber auch noch andere Probleme. Man hat hier auf Überdüngung und zu viel Wasser getippt. Würde ja gut ins Bild von sind nasser als sonstige Erde passen.
Schon blöd, ich fand die so praktisch. Ich denke auch nicht, dass die Wurzeln bei mir Schwierigkeiten hatten sich da durch zu arbeiten. Aber eine unterschiedliche Wasserspeicherung kann nicht gut sein. Das sehe ein.

Also bei meinen Jiffys bisher scheinen die feinen Wurzeln bisher wenig bis keine Probleme mit dem durchkommen zu haben. Schauen da bereits an vielen Ecken aus dem Netz raus und wachsen fröhlich weiter.
Behalte das trotzdem mal im Auge ;) Danke für den Hinweis.

tip von mir wen du auch keine heitz matte dir zulegen möchtest nimm alluminium folie alls boden und lege einen stoff fetzen unter jedes töplein wen du dan eine lampe hast die genug wärme erzeugt und du in geschlossenem raum arbeitest speichert das die boden wärme enorm und trägt diese auch gut zum topf .

so habe ich schon einige pflanzen auch über den winter gegrowt nicht nur chilis .....

Lg Robin

Heizmatte habe ich kein Ding. Nen Schrank den ich als Growschrank missbrauchen könnte auch
Problem macht mir nur das Licht. Weil der Schrank ist innen nur 101cm breit.
Was nem ich denn dann am besten an LSR? Weil habe nen Elektrikermeister in der Familie und der meinte das die T5 Lampen noch viel zu überteuert sind und für so ein Vorhaben wie ich es habe für ca. 50 Pflänzchen viel zu überdimensioniert wäre, da täten es auch problemlos die alten T8 mit 865er Leuchtmittel aber gebt mir bitte mal nen Tipp was ich da am besten machen soll?!? Weil von meinen Testsamen sind bis auf die Bhut, Red Savina und Naga Morich bisher alle aufgegangen und dabei sind die letzten erst seit dem 10-11.09 in der Erde gewesen.
Diese Kokosquelltöpfe scheinen echt geil so funktionieren. Muss dazi sagen, habe diie Samen ohne vorkeinen einfach in der Erde gesteckt. So nen Dreck wie mit vorquellen in Salpeter usw nicht mit mir. Geht auch ebenso gut ohne. Finds lächerlich. Weil habe jetzt 18 Samen eingesäht am 10 rum und es sind jetzt schon 3/4 gekeimt.
Habe sogar eine 3 Blättrige Trinidad Scorpion hinbekommen :-P
Foto gibts im Anhang:

Was ist denn eurer Meinug nach besser, Jiffys (sprich Torf), Kokusnuss oder einfach Anzuchtserde in den Pott?
Kokus funzt bisher recht gut, obwohl die Jiffys, als auch Anzuchtserde auch...
Geht irgendwie alles gleich gut wenn ich ehrlich bin.

Hallo:)
Also ich habe die besten Erfahrungen in Anzuchterde gemacht:)
Ansonsten würde ich eher Kokohum als Torf nehmen,allerdings sollte man das Netz um den Quelltopf entfernen, damit die Wurzeln besser wachsen können;)
Ich werde für 2012 weiterhin Anzuchterde nutzen:)

LG Marius:)

Zurück
Oben Unten