Chilli Anbau auch im Winter machbar?

Hier mal meine Babys heute:
http://db.tt/y6XoUJhm
Schön wärs ja wenn das Wetter übern Winter so bleiben würde wie es heute war aber da hanen wir wohl leider gelitten.
Ganz unten links bitte nicht beachten,da habe ich alle übrigen Samenreste meiner Chilli P. (unter dem Namen kenne ich die Sorte nur) in einen Becher geschmissen,dummerweise sind trotz erstem Frost alle anscheinend sehr gut gekeimt :-P
Die Mutterpflanze schaut derzeit übrigens so aus:
http://db.tt/JA8THNJ0
Eine Gemüsepaprika ist es jedenfalls innerlich nichtmehr,weil die Früchte haben Stachel wie eine Scorpion und sind meist schrumpelig wie eine Bhut, welche beide damals unweit in der Nähe standen xD Schärfe ist jedenfalls abartig^^ Jedenfalls wurde erst abgeerntet und die hängt schonvwieder voll oO
Heute meine kleine aber feine Bestellung fürs nächstemal bezahlt.
Diesesmal habe ich mal alles zusammengetragen,was ich letztes Jahr nicht anbauen konnte mangels Platz und Unwissenheit.
Scarlet Lantern Peru, Billy Goat, Brazilian Starfish,Bhut jolokia improved Strain I I, Czech Black, Big Bang Chocolate Naga, Black Stinger, Devils Tongue Red, Black Habanero und PI 159236

Dazu kommt nochmal eine Ladung Mighty Hornet von Samenzwerg, welche sehr schlecht keimen aber wunderschöne Pflanzen ergeben und nochmal Naga Viper aus GB.
Beim letztenmal bekam ich dank Tausch 3 Samen davon gingen zwei auf und beide mit Hut auf dem Kopf,obwohl sie tief gesetzt wurden. Na ja neuer Versuch halt :)

Edit matze: Bilder in Links gewandelt, da die max. Größe von 800x600 deutlich überschritten wurde.

Etwas off topic aber macht ja nichts. Meine Semillas Bestellung ist heute eingetroffen :)
Wird eine lustig nächste Saison xD

N3Wm8gAh

*g*

Nur die paar Säckchen ? UND Salpeter *sfg*

PFFFFFFFFFFFFFF ... mich juckt es schon so gewaltig in den Fingern ...... bis jetzt war ich standhaft. Grad 2 SHP und 2 Naschzipfel sind beerdigt worden ( abgesehen von den Samen aus dem Tauschspiel A-D ^^ )

lg
Harry

Schöne Sorten, haste da bestellt :).
Vor allem "Big Bang Choc Naga" klingt mal rischdisch geil - also vom Namen her.
Den Salpeter wollt ich auch schon mal probieren, hab ihn aber immer vergessen mitzusbestellen :whistling:

Vor allem ist dies ja nur der Nachschlag.
Die anderen Sorten wie 7 Pot/d, Bhut J. Assam, Trinidad Scorpion Butch T (endlich eingetroffen aus Australien nach ganzen 11 Wertagen juhu) Naga Viper (noch unterwegs aus GB) usw usw usw usw usw usw...
Nächste Saison gehts richtig heiß her. Mein Schwiegervater isst auch gerne sehr scharf gewürzt aber bei dem Anblick hat er auch schon "Pippi in den Augen" bekommen...
Das Salpeterzeugs bringt meiner Meinung nach mal einmal garnichts, weil wenn man die Samen vorher in abgestandenem Regenwasser aufquellen lässt, keimen die ebensogut wie mit dem Salpeterzeugs.
Habe es eigentlich nur mitbestellt als letzte Rettung für meine Mighty Hornet und Naga Morich Samen von Samenzwerg, weil davon ist seit drei Wochen in der Erde nicht ein Korn aufgegangen und das bei 5 Euro für 5 Samenkörner, echt eine Frechheit irgendwo. Alles andere sogar Choc Bhuts wachsen wie Unkraut nur bei Samenzwerg ihrem Zeugs keimt nichtmal einer. Entweder warte ich noch bis zum Anfang August oder ich versuche mal höflich nach neuem Saatgut zu bitten :( Kein Plan jedenfalls ärgert es mich, weil sich da echt garnichts tut irgendwie, obwohl alle im selben gleich beheizten, bewässerten und beleuchteten Gewächshaus stehen und 25-28° C sollten auch für so Naga Morich optimal sein denke,bzw weiß ich.
Ja irgendwie enttäuschend, weil denen Ihre Preise sind ja schon hoch, darum dachte ich wird wohl Qualitätsware sein aber so einen Reinfall hätte ich dann doch echt nicht erwartet :(

Ich weiche meine zu 90% gar nicht mehr ein, sondern setze sie direkt in Erde! Der Unterschied spielt für mich kaum eine Rolle. Ob nun 7/10 oder 10/10 keimen.... who cares? Wer behält schon alle Keimlinge bei 20+ Sorten ?
Nur besonders seltene Samen, oder welchen, die dafür bekannt sind sehr schwer zu keimen weiche ich in destilliertem Wasser ein. Salpeter habe ich noch nicht getestet und werde ich auch nicht. Nicht aus Prinzip, es macht halt keinen Sinn für meine Zwecke bzw ich bin einfach zu Faul Zeit und Geld für Keimlinge zu investieren, die dann eh auf dem Kompost landen.

Zum vervollständigen meiner Sammlung sind für 2011-12 noch dazu bekommen:

Turks Cap,
Chocolate Bhut Jolokia,
7pot SR Strain,
Black Naga,
7pot Barrackpore,
Royal Black

Muss über die allgemeine Meinung, das Bhut Jolokia Chocolate schlecht keimen würden nur schmunzeln.
Habe 5 Samen in die Erde gehauen und alle 5 sind aufgegangen, he he also ohne dumm Schleichwerbung machen zu wollen aber wer bock auf Bhuts hat scheint hier: https://shop.ethno-botanik.org/shopping_cart.php?XTCsid=e47dfaa2831106bfb21744e45068c507 gut aufgehoben zu sein. Weil keimt an Bhuts echt alles wie Unkraut. Dafür sind deren Ihre Red Savinas fürn Hintern, weil ist nicht ein Korn aufgegangen, von den 10 Saatkörnern. Habe mich beim Shop dort beschwert und bis heute nichtmal eine Antwort bekommen.
Sehr sehr schwach...

Aber die haben doch gar keine Schoko Bhuts im Programm. :huh:
Daher seh ich das nicht mal als Werbung an.;)

Ich denke aber bei einer schlechter Keimung kann meist der Händler nichts dafür.
Zu mindest wenn es ein seriöser Händler ist.
Es kann zwar immer mal vorkommen älteres Saatgut zu erhalten, aber auch dies sollte dann innerhalb von zwei Monaten keimen.

Gruß Christian

Ich hab am letzten Montag meine ersten Samen ausgesetzt im Mini-Gewächshaus, heute sind Cayenne und Biker Bills Jalapenos bereits aufgegangen :w00t: bin gespannt obs was wird :P

Huhu,

hab meine Samen bis jetzt auch nur direkt in Aussaaterde gestopft. Habe so kleine Minitontöpfe, die passen sogar in ein Billig-Minigewächshaus. Keimrate war immer sehr hoch (bei gekauften Samen 100%) - hat nur manchmal etwas länger gedauert. Mittlerweile stehen meine "Keimexperimente" unter 2 x 36 Watt LSR (865er) und produzieren Beeren :).

Kein Plan ob die welche im Programm haben.Hatte von denen ein Tütchen gratis zu meiner Bestellung dazu bekommen und die wachsen wie Hölle.Hammer die Chokobhuts :-P
Habbi Metal schrieb:
Aber die haben doch gar keine Schoko Bhuts im Programm. :huh:
Daher seh ich das nicht mal als Werbung an.;)

Ich denke aber bei einer schlechter Keimung kann meist der Händler nichts dafür.
Zu mindest wenn es ein seriöser Händler ist.
Es kann zwar immer mal vorkommen älteres Saatgut zu erhalten, aber auch dies sollte dann innerhalb von zwei Monaten keimen.

Gruß Christian

Gestern war mal wieder Weihnachtszeit:
http://db.tt/FX1m24u6
und so ein paar überfällige Sorten haben mich erreicht.So nun noch auf Bestellung von Samenzwerg warten und dann habe ich alle meine Sorten für 2012 zusammen. 42 Sorten reichen wohl erstmal xD

Zurück
Oben Unten