Klappspaten
Ketchup und Saucenbastler
Da rate ich dringend von ab. Versuche mal Cola zu Pürieren......Aktuell bilden sich weiterhin Gaase, ich überlege aber gerade ob ich nicht jetzt schon pürriere.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da rate ich dringend von ab. Versuche mal Cola zu Pürieren......Aktuell bilden sich weiterhin Gaase, ich überlege aber gerade ob ich nicht jetzt schon pürriere.
So schlimm ist es dann vermutlich doch nichtDa rate ich dringend von ab. Versuche mal Cola zu Pürieren......
Du kannst es gerne ausprobieren.So schlimm ist es dann vermutlich doch nicht
Ich bin froh dass du das erwähnt hastUnd nicht wundern über die Farbe - habe geschälte und pürierte Birne mit drin
.Ich würde da einfach nichts mehr machen bis du das Ferment als fertig erklärst. Wenn du die Kahmhefe entfernst, kommt sie einfach wieder. Auch bei meinen aktiven Fermenten, wo eine Schicht CO2 aufiegt (also kein O2 mehr drankommt), gedeiht die Kahmhefe wunderbar.Wäre es evt. einen Versuch wert, die Schicht Kahmhefe oben abzunehmen, eine Plastikfolie in hochprozentigen Alkohol oder besser noch in höherprozentige Milchsäure einzulegen und dann luftdicht oben aufzulegen?
Entspricht nicht meiner Erfahrung, aber ich stehe erst am Anfang meiner "Ferment-Abenteuerreise"Für das nächste Ferment empfehle ich, das Glas nur zu 70% zu füllen.

Hatte das Ganze nach ca. anderthalb Wochen und gutem Geblubber, wo Alles prima aussah und lief leider umgefüllt und da ist eben Luft rangekommen... Eigentlich wars so gedacht, daß ich wegen meiner bevorstehenden 5 Tage outdoor auf Nummer sicher gehen wollte und die Gläser, die nun nach dem Ende des wilden Geblubbers nur noch halbvoll waren so zusammenkippen wollte, daß nur ganz wenig Luft oben im Glas ist. So daß eben nix Doofes wachsen kann.