Chili´s räuchern....

Ein tipp zum ofen:
Investier lieber gleich mehr geld als nacher nochmal
Ich hab mir einen biligen ofen gekauft der jetzt die dritte saison ziemlich am ende ist :(
Er hat sich verzogen, einige schweißpunkte sind aufgegangen, ...
Ich hab zwar alles wieder so einigermaßen hinbekommen plane aber an einem eigenbau :D
 
chilidrops schrieb:
Einfach nur geil.
Eiskalte Luft,n qualmender Kugelgrill,Bierchen in der Hand,in Nachbars-Baum ist n Specht am drummen,und immer wieder mal n bischen Holz nachlegen (und sich dabei selbst räuchern)-Was will MANN mehr?

Das ist sehr schön, mache ich auch gerne. Bei uns liegt seit gestern Schnee der Himmel ist strahlend blau. Da bekommt man(n) sehr Lust den Grill anzuschmeissen und zu grillen oder räuchern. Ich räuchere auch gerne mal Käse das ist auch sehr lecker. Das mit dem Salz muss ich mal ausprobieren. Habe mir auch schon mal überlegt einen extra Räucherofen zu kaufen aber dann denke ich mir immer das ich ja soviel auch nicht räuchere das ich einen Ofen brauche.
 
Der Große Habanero hat uns doch glatt zu Weihnachten Salz geschenkt. Salz? Einfaches Salz? Nein, sozusagen eine Kostprobe Rauchsalz. Ist das ein Omen, ein Fingerzeig, eine Ermutigung?

 
Diese warmrauchgrillen sind nicht für chili. Ja, sind aber für gegrillte chili.
Der Rauch muss kühl sein, wir brauchen nür Die Aroma.

http://www.macsbbq.com/cold-smokers/product/proq-cold-smoke-generator

Dann brauchen wir ein Rauchgernerator. Google Cold smoke generator und viele andere systeme sehen.

Hallo,

ist vielleicht etwas lange her, trotzdem würde ich das Thema kalträuchern aufgreifen.

Persönlich räuchere ich lieber mit warmen Rauch. Nicht heiß warm so ungefähr 60° dadurch verlieren die Chilis etwas Flüssigkeit und nehmen genug Rauch auf.
Was unbedingt zu vermeiden ist, meine Erfahrung, die Chilis NIE direkter Hitze aussetzen.

Wie räuchert Ihr?

Gruß Grif
 
60°C finde ich schon etwas hoch, aber bei dieser Temperatur trocknen auch viele ihre Chilis. Mit Räuchern kenne ich mich bei Chilis nicht aus, aber bei reinem Trocknen/Dörren geht schon was verloren an Farbe und Aroma, wenn man deutlich über 40°C geht. Slow and low wäre da mein Ansatz. Spart auch noch Energie. Beim Räuchern willst Du ja nicht, dass etwas aus der Chili austritt (Wasser), sondern den Rauch aufnimmt.

Gruß, pica
 
60°C finde ich schon etwas hoch, aber bei dieser Temperatur trocknen auch viele ihre Chilis. Mit Räuchern kenne ich mich bei Chilis nicht aus, aber bei reinem Trocknen/Dörren geht schon was verloren an Farbe und Aroma, wenn man deutlich über 40°C geht. Slow and low wäre da mein Ansatz. Spart auch noch Energie. Beim Räuchern willst Du ja nicht, dass etwas aus der Chili austritt (Wasser), sondern den Rauch aufnimmt.

Gruß, pica

60°C geht schon, da verlieren sie etwas Wasser aber nicht soviel, im laufe der Nacht sinkt die Temperatur meistens.
 
Heute wird geräuchert, die Holzstücke inkl. Thymianzweige habe ich in weißen Rum eingelegt. Die Temperatur zum räuchern liegt bei 70° dabei trocknen die Chilis etwas, anschließend werden die mit weißen Rum gewaschen und mit Saft von verschiedenen Zitrusfrüchten in Salz einlegen.

IMG_20231222_171231_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine dieses Jahr 2 Tage nach der Ernte kalt geräuchert und dann bei 60 Grad im Dürrer getrocknet. Aroma ist echt der Hammer.
Das einlegen klingt aber auch spannend. Gibt's dazu ein Rezept oder versuchst du dich gerade dabei?
 
@Djork

Ich probiere da gerade was aus. Mit dem Alkohol ist das immer so eine Sache. Chilis, die in Whisky eingelegt werden, haben nachher keine Farbe mehr. Darum wasche ich Dir nur kurz und lege die dann in Salz. Damit das nicht zu Nass ist stelle ich das Salz dann zum trocknen auf die Terrasse in die Sonne. Letzteres ist wahrscheinlich gerade in Deutschland nicht möglich, einfach im offen trocknen.


Gruß Grif
 
Zurück
Oben Unten