Chili´s räuchern....

Hab gestern auch mal Rocotos geräuchert.Im Kugelgrill.Danach sind sie in den Dörrer gewandert.Der Duft ist DER Knaller:thumbsup:




 
Ich räuchere im Joe
Zuerst Glut mit Buche, danach mit Rebenschnitzel






Kerne werden auch getrocknet.
Kommen in die Mühle.
Schwarzer "Pfeffer" ;)



Reben Räucherschnitzel



"Kaltgeräucht" ca. 25 Grad 6 Stunden





man kann's ja mal probieren. Recht's die Gelben :bird::yes:





jetzt noch trocknen bei 40 Grad

 
Andere Länder ander Sprache.
getrocknete Weintrauben Schösslinge gehäckselt
 
Kurzer Bericht noch von meiner Seite: ich habe ein Kilo handelsübliche Chilis kaltgeräuchert (siehe meine Posts in diesem Bericht) und daraus eine Sauce gemacht. Sie ist echt lecker geworden. Leichtes Räucheraroma, aber doch nicht zu stark. Bin immer noch begeistert.
 
Ich frage mich gerade wie ein Sambal aus geräucherten Chilis schmecken könnte. Jedenfalls werden nächstes Jahr einige Chilis geräuchert.
 
Ich räuchere immer regelmäßig auf dem Kugelgrill. Die Tage habe ich Habaneros und Naga Jolokia geräuchert. Meistens räuchere ich 3 Stunden bei ca. 30 Grad mit Buche, Rotweinfässer Holz oder Whiskyfässer Holz weiss die Marke gerade nicht auswendig. Auf dem Bild ist links das geschrotete Habaneropulver und rechts die geräucherten Naga. Manchmal leg ich das ganze nochmal für eine Stunde in den Backofen um die Restfeuchte loszuwerden.
habi.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holz von Whiskyfässern hatte ich neulich auch mal von einem Freund bekommen.
Das ist echt was Feines. :cool:

Ich räuchere heute ein Pfund, überwiegend noch unreife, Aji Amarillo, mit Eiche. :)
 
Zurück
Oben Unten