Ab wann darf man Kleinkinder Capsaicin-Abhängig machen?

Ab wann darf man Kleinkinder Capsaicin-Abhängig machen?

• Umfrageteilnehmer
    27

Bowmore

Dauerscharfesser
Hallo,
Ich habe mich heute beim Kochen gefragt ab wann ich meinen kleinen Sohnemann wohl mit Capsaicin anfixen darf.
Im Moment ist er natürlich noch sehr viel zu klein ( 16 Monate) und bekommt kein Salz, Zucker und auch keine anderen Gewürze (um euch direkt mal zu beruhigen :whistling:) , aber mich würde trotzdem interessieren wie ihr das seht und wie eure Erfahrungen sind. Ich bin ja bestimmt nicht der einzige mit Nachwuchs ;)

Ich habe mal irgendwo gelesen, das selbst in Thailand Kinder unter 4-5 Jahre keinerlei scharfe Speisen bekommen, weil das wohl irgendwie schädlich sein kann? Danach werden sie sehr langsam an "Erwachsenenkost" herangeführt und mit 8-9 Jahren Essen sie dann normal-Scharf.. naja, was die da halt normal nennen :devil:

grüße
Bowmore

Hallo,
ich weiß das ein 3 jähriges Kind von guten Freunden gerne eingelegte Chilis und Roquefort Käse isst.
Ich wüsste nicht wieso es schädlich sein sollte, aber ich kenne mich auch nicht gut aus.
Aber den meisten wird es ja sowieso nicht schmecken oder?
LG Paul

bekommt kein Salz, Zucker und auch keine anderen Gewürze (um euch direkt mal zu beruhigen Whistling)

Also richtig finde ich das so nicht, vl. solltest du da deine Einstellung noch einmal überdenken.

Man darf nicht vergessen das Babys schon einiges aus dem Fötusstatus gewohnt sind. Sie haben alle Geschmäcker und auch Gerüche schon im Mutterleib mitbekommen die die Mutter zu sich genommen hat.

Sicherlich ist es besser wenn das Kind wenig Salz und Zucker zu sich nimmt. Aber vorallem Salz ist lebenswichtig, auch für Kleinkinder.

Desweiteren, warum soll ein Kleinkind keine Gewürze zu sich nehmen?

Meine Tochter ( 19 Monate ) liebt Gewürze über alles. Wir lassen Sie sogar oft an den Gewürzen riechen, damit sie lernt was es verschiedenes an Geschmack und Gerüchen so in der Küche gibt.
Dann gibts später auch mal keine Probleme damit, das die Kinder nur Pommes mit Ketchup essen und alles andere verschmähen.

Solange alles in Maßen bleibt, dürfen Kinder quasi alles riechen und essen. Auch Capsaicin. Schließlich haben Kinder genau die gleichen Sinnesorgane wie wir. Bezüglich dem Magen muss man bedenken, das sie eine weitaus empfindlichere Magen- und Darmflora haben, die mit Extremen wie Schärfe nicht annähernd so gut auskommt wie bei uns Erwachsenen.

Deshalb kann man einem Kleinkind natürlich nichts so Scharfes vorsetzen.
Auch aus dem Grund das es den plötzlichen Schmerz der durch Scharfes entsteht nicht versteht.
Das würde jawohl nur ein Sadist tun.

PS: Der Umfragetext der einzelnen Antworten mag sich ja lustig anhören, aber egal was man anklickt, hat man das Gefühl ja der Sadist zu sein. Habe trotzdem für 3-4 Jahre angeklickt.

Hallo,

also meine Ansicht ist jedes Kind hat ein recht zu probieren/kosten, falls es zu scharf oder salzig ist bekommt man es gesagt. Habe einen 7 und 5 jährigen und die haben schon einiges probiert. ich werde immer gefragt, Papa ist das scharf? Auch wenn ich ja sage wird getestet. Bisher gabs nur ein einziges mal einen Schärfeschock der mit Milch und Joghurt bereinigt wurde, Folgeschäden gibt es nicht der isst immer noch scharf. Mein kleiner isst diese Hot-Chips ohne eine Miene zu verziehen. Dafür hab ich 2 Prima Gartenhelfer für meine Pflanzen.

Ergänzend dazu: es ist wie mit Messern oder Scheren, führt Sie langsam ran und lasst Sie probieren, wie sollten Sie es sonst lernen.

MfG
NoVoTeC

PS: nochmal zur Umfrage hab auch für 3- gestimmt, weil mein Grosser mit 3 angefangen hat und einem scharfen Wurstverkäufer die Augen fast rausfielen. Ist erstaunlich was Kinder schon so abkönnen ohne dazu unter Druck gesetzt zu werden.

DieWalze schrieb:
bekommt kein Salz, Zucker und auch keine anderen Gewürze (um euch direkt mal zu beruhigen Whistling)
....
Sicherlich ist es besser wenn das Kind wenig Salz und Zucker zu sich nimmt. Aber vorallem Salz ist lebenswichtig, auch für Kleinkinder.
....
Klar ist Salz lebenswichtig, aber mehr als 1g / Tag unter 12 Monate und mehr als 2g/Tag unter 3 Jahre kann die Nieren schädigen und das nimmt das Kind auch schon mit der Muttermilch / Folgemilch auf. Mein Sohn ist jetzt schon 16 Monate, deswegen bekommt er natürlich auch Sachen wie Brot, Wurst usw und diese Dinge enthalten auch alle Salz. Also gebe ich nicht noch zusätzlich Salz an Gerichte die ich für ihn koche.
Naja, und das Zucker niemals gut ist brauche ich wohl nicht weiter auszuführen, aber davon nimmt er ja auch trotzdem jede menge durch Säfte, Obst, Brot usw. zu sich. Also wird auch nicht zusätzlich gesüßt.
Bei Gewürzen ist das natürlich anders. Ich koche viel mit Kräutern und davon bekommt er natürlich auch, aber andere Gewürze wie Pfeffer, Muskat, Nelken, Chili usw lasse ich doch lieber erstmal weg. Man muß ja bedenken, das Kinder das alles sehr viel intensiver als Jugendliche/Erwachsene erleben, da ihre Geschmacksorgane noch ganz frisch und nicht "abgestumpft" sind.
Außerdem bin ich der meinung, das Kinder ersteinmal das Produkt an sich schmecken sollten.. Also "Wie schmeckt eine Tomate/Gurke/Paprika/Karotte usw." Das ist für den Kleinen schon Erlebnis genug. Du darfst halt nie vergessen, das Kinder alles viel intensiver schmecken als wir. Das ist leider auch der Grund warum bei Kindernahrung oft schon vom Hersteller (sogar in den ab 4 Monate Gläsern) Salz und Zucker hinzugefügt wird. Eltern, die die Nahrung probieren sollen ja nicht denken das die Babykost fad schmeckt. Völlig daneben meiner Meinung nach und grade so erzieht man sich Kinder die auf Fertiggerichte abfahren und Selbstgekochtes verschmähen.

grüße
Bowmore

Kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke solang man langsam probieren lässt, ist das kein Problem. Ich finde aber, die Kinder sollten zumindest so alt sein, dass man halbwegs erklären kann, wie sich das anfühlt. Ist ja prinzipiell einfach nur heiß. Nicht dass dann noch Panik ausbricht.

Das Chili da irgendwie gefährlich ist, hab ich so jedenfalls noch nicht gehört. So wie es zum Beispiel mit Menthol für Kleinkinder ist.

Mit Salz sollte man bei Säuglingen und Kleinkindern schon aufpassen 1 Tl kann schon Tödlich sein. Klar schluckt keiner auf einmal einen Teelöffel aber man sollte schon um die Gefahr wissen, bei kleineren mengen kann es zu Nierenschäden kommen

zu den Chilis und der schärfe es kommt auch darauf an welche Sorte Schärfegrad 2-3 ist was anderes wie 10

Klar ist Salz lebenswichtig, aber mehr als 1g / Tag unter 12 Monate und mehr als 2g/Tag unter 3 Jahre kann die Nieren schädigen

Genau, so ist es wissenschaftlich erforscht.

Gewürze wie Pfeffer, Muskat, Nelken, Chili usw lasse ich doch lieber erstmal weg.

Muskat und Nelken sind in hoher Dosis sowieso schädlich. Kann man im essen weglassen. Aber gerade die Nelken riecht unsere Kleine am liebsten ;)

Pfeffer muss man halt schaun wie das Kind es mag. Schädlich ist er auf keinenfall, auch wenn starke ätherische Öle im Pfeffer sind.

Zurück
Oben Unten