25 läuft endlich 😃.

So insgesamt sind Hühner echt Scheiße 🤦‍♂️😅. Auf der Seite vom Zaun haben die eigentlich gar nichts zu suchen 🙈. Ich habe die schwarze Henne 3x wieder rein scheuchen müssen und viel helfen tut das eigentlich nicht. Die läuft dann auf die andere Seite vom Haus und kommt kurz darauf wieder die Straße runter gelaufen 🤦‍♂️. Mal schauen wieviel Pflanzen übrig bleiben werden 🙈😅.
Droh ihr mit dem Grill😅

Ich finde Hühner frei laufen zu lassen echt eine schöne Sache. Es wäre aber auf jeden Fall sehr viel schöner wenn die etwas mehr Respekt an den Tag legen würden 😅.
20250606_160457.jpg

Naja so wirklich überraschend kommt es ja nicht das ich die Schädlinge an den Pflanzen hatte 🙄. Ich hatte nur gehofft das es reicht die Pflanzen auf die andere Seite vom Zaun zu pflanzen aber das reicht wohl nicht. Ich kann wirklich jeden verstehen der Hühner lieber in einem Gehege hält, ein Geschenk sind die echt nicht 😅. Mal schauen wie das ausgeht, ich habe eigentlich keine Lust den Bereich einzuzäunen 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten

So mal ein kleines Update.
20250611_172817.jpg

Also die Schädlinge haben mittlerweile mit den Chilis kurzen Prozess gemacht 🙄. Wegen Sonnenbrand und Blattläusen brauche ich mir auf jeden Fall keine Sorgen machen 🙈🤣.
20250611_194943.jpg

Ich habe den Bereich jetzt eingezäunt und hoffe das die Chilis noch mal austreiben. Ein paar Pflanzen habe ich noch oben im Zelt (ich glaube aber überwiegend Paprika 🤔) und werde noch welche davon dazwischen pflanzen.
20250611_194948.jpg

An den Pflanzen im IBC Tank waren die Schädlinge noch nicht aber ich werde das auch noch sichern. Nach dem ganzen Regen der letzten Zeit muss ich auch die Werte noch überprüfen. Die 3 Kratky Eimer auf der Treppe sind auch zu voll geworden und die werde ich wohl in den Folien Tunnel stellen.
Schönen Gruß
Thorsten

Ohje, das sieht ja aus wie bei mir auf dem Feld 🙈 aber auch da treiben sie langsam wieder aus. Noch ist nichts komplett verloren würde ich sagen ✊

Gestern habe ich mal angefangen neu zu bepflanzen.
20250612_191549.jpg

Die Schädlinge finden das mit dem Zaun Scheiße 😅. Leider bekommen die aber den Kopf durch die Maschen 🤦‍♂️. Wo sie dran kommen wird wohl auch in Zukunft nichts wachsen 🙄.
Die Werte habe ich gestern auch mal überprüft und war echt zufrieden. Der Ph Wert war nur leicht gestiegen und der EC Wert nur ein bisschen gefallen. Für die Menge an Regen die wohl in den Tanks gelangt ist war das echt in Ordnung 👍🏻. Jetzt passt natürlich wieder alles 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Oh man, das ist ärgerlich! So viel Aufwand für nichts. Ich glaube, ich hätte die Hühner um die Ecke gebracht. Kein Respekt vor den Pflanzen des Herrchens => Herrchen hat volle Tiefkühltruhe . ;)

So da ich in dem kaputten Autoreifen, hinter dem Haus, ein Wespennest habe und den vorhin in die Sonne gelegt hatte, habe ich Zeit für ein Update. Draußen ist es mir gerade zu unentspannt 🙈😅.
20250628_212347.jpg

Fangen wir mal mit dem IBC Tank an. Da sieht es eigentlich ganz gut aus. Die Hühner gehen da komischerweise nicht dran. Eine Pflanze fängt an Früchte anzusetzen. Ich müsste aber nachschauen was es für eine Sorte ist.
20250628_212357.jpg

Ich hatte noch ein paar Kürbiss Samen zwischen die Reihen gesäht und einer ist jetzt auch gekeimt 😃. Ich kann aber nicht mehr sagen ob es ein Hokkaido oder Spagetti Kürbiss ist 🤔. Die Werte sind unglaublich stabil und machen keine Probleme. Vorgestern habe ich noch ~200L Wasser aus der Regentonne aufgefüllt. Da musste ich natürlich die Werte wieder einstellen aber vorher war es echt top.
20250628_212411.jpg

Naja der Bereich um die Treppe ist so eine Sache. Die schwarze Henne hat letztens einen Weg da rein gefunden 🤦‍♂️. Die Pflanzen waren wieder neu am austreiben aber das wurde dann gleich wieder gestutzt 🤬. Die Pflanzen oben auf der Bank sehen eigentlich ganz gut aus aber der Rest ist schwierig.
20250628_212502.jpg

Alles wo die Hühner dran kommen ist praktisch erledigt.
20250628_212426.jpg

In dem Kübel mit Sand habe ich ein kleines Unkraut Problem 😅. Die Chilis haben halt die Tage wieder ihre Blätter eingebüßt 🤬.
20250628_212435.jpg

In den Kübeln mit Blähton hatte ich Zucchini Samen und da keimt es auch gerade. Wenigstens mögen die Hühner keine Zucchini und Kürbisse 😃. Da habe ich vielleicht noch eine Chance 😅. Der EC Wert in dem Bereich ist ein bisschen gestiegen gewesen. Ich vermute das dort Wasser verdunstet und der Dünger halt nicht. Der Ph Wert war aber auch dort einfach top und ich habe noch ein paar Liter Wasser nachgefüllt. Jetzt passen die Werte wieder super.
So dann bleibt mal abzuwarten ob die Hühner mir eine Chance geben.
Schönen Gruß
Thorsten

Anhänge

• 20250628_212502.jpg
    20250628_212502.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 6
  • 20250628_212435.jpg
    20250628_212435.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
So dann gibt es hier auch mal ein Update.
20250701_181847.jpg

Bei der Hitze vor ein paar Tagen hatten die Pflanzen schon ein paar Probleme. Die Temperatur in der Nährlösung habe ich mal gemessen und die lag bei 28,5 Grad. Das sollte eigentlich noch in Ordnung sein und ich vermute das sie einfach nicht genügend Wurzeln haben um sich mit Wasser zu versorgen. So hohe Temperaturen hatten sie bisher ja noch nicht gehabt.
20250701_191113.jpg

Die Kratky Pflanzen im Folien Tunnel leben noch und machen sich eigentlich ganz gut. Die wurden am Anfang ja auch von den Schädlingen befallen und ordentlich gestutzt 😅. @k0rna die Temperatur in den Eimern und dem Tunnel habe ich lieber nicht gemessen. Ich weiß nicht ob man das irgendwie umrechnen kann 🤔, kurz reingehen und ein Foto machen waren etwa 1,7L Schweiß 🥵.
20250702_165744.jpg

Wegen der hohen Temperaturen habe ich ja nach einer fauleren Lösung gesucht, die gekauften Pflanzen unterzubringen 😅. Unkraut jäten und Löcher graben, wie ursprünglich geplant, war mir irgendwie zu doof 😅. Jetzt habe ich die Töpfe soweit in den Dutch Buckets eingegraben das sie von unten mit Feuchtigkeit versorgt werden.
20250702_173917.jpg

Ich habe dann noch ein paar Pflanzen aus dem Ebbe und Flut System geholt. Die Pumpe ist sowieso schon lange abgeschaltet und der Tank ist leer. Warum die überhaupt noch leben ist mir ein Rätsel 😅. Da die Hühner letztens ja noch mal an den Pflanzen waren und ich sowieso wenig Hoffnung habe das da noch was draus wird habe ich davon noch einiges zwischen die anderen Pflanzen gepflanzt. Wie man sieht haben sie im Ebbe und Flut System ja auch ordentlich Wurzeln durch den Topf gebildet. Deswegen habe ich sie jetzt genau wie die gekauften Pflanzen mitsamt Topf eingegraben 🤦‍♂️😅. Mal schauen ob das klappt.
Schönen Gruß
Thorsten

Bei der Hitze vor ein paar Tagen hatten die Pflanzen schon ein paar Probleme. Die Temperatur in der Nährlösung habe ich mal gemessen und die lag bei 28,5 Grad. Das sollte eigentlich noch in Ordnung sein und ich vermute das sie einfach nicht genügend Wurzeln haben um sich mit Wasser zu versorgen. So hohe Temperaturen hatten sie bisher ja noch nicht gehabt.
Bei mir hat es sich gegeben jetzt mit den "kühleren" Tagen und habe alles auf die Nordseite geschleppt 😅

Die Kratky Pflanzen im Folien Tunnel leben noch und machen sich eigentlich ganz gut. Die wurden am Anfang ja auch von den Schädlingen befallen und ordentlich gestutzt 😅. @k0rna die Temperatur in den Eimern und dem Tunnel habe ich lieber nicht gemessen. Ich weiß nicht ob man das irgendwie umrechnen kann 🤔, kurz reingehen und ein Foto machen waren etwa 1,7L Schweiß 🥵.
Ich habe mich heute an einem Eimer verbrannt - gut, ich bin auch eine Mimose was Hitzeresistenz an den Händen angelangt 🤣 Aber das ist ein anderes Thema...

Hier die Berechnung: 0,1 Kameralinsenkondensat beim Fotografieren * (60 Sekunden Aufenthalt / 1,7 Liter Schweißverlust) = 35,29°C 🤣🤣🤣

So hier auch mal ein kleines Update.
20250716_161557.jpg

Die Roccotos sind echt schön am blühen 😃. Sonst gibt es nicht viel zu berichten. Die meisten Pflanzen erholen sich langsam von den Schädlingen aber bis die mal blühen wird es wohl noch dauern. Gestern habe ich noch 200-300L Wasser im IBC Tank aufgefüllt. Die Werte muss ich nachher aber noch mal überprüfen. Ich habe noch 1kg Haka blau in der Garage gehabt und der Beutel ist an der Seite geplatzt. Den verwende ich die letzte Zeit aber bin zu faul eine Stammlösung anzumischen. Den kippe ich also so in den Tank und muss dann halt etwas warten bis er aufgelöst ist. Für gewöhnlich warte ich bis zum nächsten Tag und regel die Werte dann erst endgültig ein. Insgesamt läuft es aber schön stabil und oben im Folien Tunnel (Kratky) werden die ersten Habaneros rot 😃.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten