2024 Dirk's zweite Chance

...unproblematischer Schlappi, diagnostiziere ich mal einfach so ..

IMG_20240501_141556.jpg


Jetzt sind sie seit zwei Stunden schon unter Schutz...

...ich stell die drei jetzt in die 🌞 hinter die Scheibe, mal sehen, wie sie das so finden....experimentieren...👨‍🔬
 
Zuletzt bearbeitet:
...der kleine gelbliche Punkt unten rechts könnte von der gestrigen 🌞 kommen, aber das ist zu verschmerzen, heute sonnig, 15 Grad, das gibt nochmal UV-B auf den Chili-Kopp...

IMG_20240502_080041.jpg


... morgen geht's wieder nach Hannover, bin gespannt wie die Heimbleiber so
aussehen. Mit der Feuchtigkeit sollte es keine Probleme gegeben haben, zu Hause ist es zwar wärmer, aber es sind dafür weniger Sonnenstunden auf dem Balkon als hier an der See....

....meine Blattlauspopulation wird definitiv gewachsen sein...

...Hallo Gabi @FlämingChili, hast Du Schafswolle oben auf den Töpfen bzw. im Substrat? Wollte ich dieses Jahr auch machen, ein Sonnenschutz ist generell auch nicht schlecht, eher für den Hochsommer natürlich....

...das Chilis 🌞 mögen ist ja klar, pralle Mittagssonne bei 35 °C ist damit wohl eher nicht gemeint.....
 
der kleine gelbliche Punkt unten rechts könnte von der gestrigen 🌞 kommen,
Hm - weiß nicht, sieht so klein und nett aus. Und harmlos. Meine Sonnenbrandblätter sind am Anfang so ockerfarbig ausgeblichen - ohne die echte Farbe des Blattes - und zwar breitflächig - und dann braun bis schwazrtrocken gepunktet - siehe Bilder. Sogar die ganz frischen Blätter einer meiner Rosen - mit dem wunderschönen Namen Wiesenburger Parkprinzesschen - sind an den jungen Blattspitzen in diesen Tagen hier vollvertrocknet. Kannste abbröseln beim Anfassen. Die Sonne hat echt schon wumms und knallt hier den ganzen Tag auf mein Areal.
Wegen Deinem Fleckchen - da würd ich mir jetzt eher keine Gedanken machen...
hast Du Schafswolle oben auf den Töpfen bzw. im Substrat?
Ja - ganz unten im Topf, vorallem auch in den Stofftöpfen als Wasserauslaufschutz. Ansonsten natürlich als Langzeitdünger Stickstoff. Dann im Topf innen ein paar Flöckchen und oben drauf wegen Verdunstungsschutz und auch Langzeitdünger. Kommt gut und hält die Erde echt feuchter. Nimmt ja auch gut Wasser auf und speichert es.

Manno - ich habe das Gefühl, das wird heute wieder nix groß mit Abeiten... Hihi... Muß ständig mal schnell rausgehen - die Chilipflanzen anschauen, die Chilipflanzen in die Sonne rücken, die Chilipflanzen aus der Sonne raus in den Schatten tun, die Chilipflanzen von allen Seiten fotographieren und überhaupt schauen, wie es ihnen so geht gerade... Bin ja selbstständig und arbeite das Meiste von zu Hause - ohhh, das verleitet den Tagesablauf voll auf Chili umzustellen.

Einen feinen KurzurlaubsTag Euch heute. Wünscht Gabi.
 

Anhänge

  • IMG_8965.JPG
    IMG_8965.JPG
    915,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8966.JPG
    IMG_8966.JPG
    772,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_8967.JPG
    IMG_8967.JPG
    987,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8962.JPG
    IMG_8962.JPG
    809,7 KB · Aufrufe: 15
..wieder zu Hause alle auf dem Balkon leben noch....

IMG_20240503_172314.jpg


...die Gurken sind mir eigentlich viel zu gross für die Zeit, ein Luxusproblem irgendwie...

IMG_20240503_192228.jpg


..die mit Abstand Größte meiner Chilis ist die Aji Amarillo....

IMG_20240503_193258.jpg


....die hat an die 40 cm, aber noch ein massives Stabilitätsproblem, dennoch der erste Kandidat für den Endtopf, die ist übrigens nicht verspargelt, die wächst so, als anständige Baccatin...
 
So, Wetterprognose ist günstig, 🍅🍅-Zeit, die scheinen mich nicht vermisst zu haben, undankbares Pack.....🥳

Gruppenbild:

IMG_20240504_071124.jpg


...da geht's rein, jede bitte nur eine Stange, kann ich mir jetzt auch noch nicht vorstellen, aber die Stangenhöhe werden wieder nicht reichen, das sind jetzt immer 40-50 cm Abstand ...

IMG_20240504_073430.jpg


...das sind jetzt 15 🍅🍅 plus die beiden Tomatillos. Ganz schön mickrig von oben...🧐

IMG_20240504_074640.jpg


....die Chilis fürs Freiland wandern dann vor die Tomaten, da lass ich mir noch Zeit. Auch die haben meine Abwesenheit gut überstanden, vor der malerischen Hauswand....🤓🤔

IMG_20240504_073905.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240504_072849.jpg
    IMG_20240504_072849.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240504_072920.jpg
    IMG_20240504_072920.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 7
Guten Morgen Dirk,
schön, daß Ihr wieder gut zu Hause gelandet seid. Und gleich kommt wieder ein lustiger Einblick in hannoveransche Lebenswelten... Sehr schön. :)
die scheinen mich nicht vermisst zu haben, undankbares Pack.....🥳
Tja - so sind sie, die Kinder... :sneaky:
...da geht's rein, jede bitte nur eine Stange,
Hihi... so eine schöne Freude beim Morgentee... Grüß mal Deine vielen Brian`s - äh Tomaten von mir... Sie sehen prima aus. Die schöne Tagetes aber auch. :)
vor der malerischen Hauswand....🤓🤔
:laugh::laugh::laugh: Viele GabiGrüße und ein schönes WE.
P.S.: Meine Güte - schon Pfingsten? Bei mir öffnen sich die Pfingstrosen...
 

Anhänge

  • IMG_8973.JPG
    IMG_8973.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 7
Soooo, alle 17 🍅🍅 drin im Beet, wenn es noch einmal richtig kalt werden sollte, bin ich am A...., aber das Wetterrisiko hat man ja irgendwie immer....

Kontrolle vom Balkon ist möglich....🔭

IMG_20240504_102704.jpg


...die Dinger jetzt noch Wochen in den Pöttchen zu lassen macht keinen Sinn jetzt noch einmal umtopfen auch nicht...🤔

IMG_20240504_100643.jpg
 
Das wäre mir wettertechnisch für hier bei mir in "saechsisch Sibirien" ein zu grosses Risiko
 
So, Blattläuse vorerst entfernt, die können in fünf Tagen ihre Population dann doch um einiges steigern....

...die eine Chili unten hatte Raupe, so sieht die dann auch aus, but still alive , etwas löchrig das Teil..

... Fräulein Z., die Zucchini schiebt unten aus dem Topf die Wurzen raus, dabei hat sie doch kaum ein richtiges Blatt...

IMG_20240504_195834.jpg


....die finde ich inzwischen sehr nett, Sugar Rush Cream, eine Baccatum...

IMG_20240504_201735.jpg


...Australian Bruce scheint auf längliche Blätter zu stehen, das haben außer ihm nur die TML und Long Joe....

IMG_20240504_203404.jpg


....jede Chili-Pflanze für sich bildet jetzt wirklich eine eigene Charakteristik, bei den 🍅🍅 ist mir das nicht so aufgefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechs Mal Baccaten-Zeit:

...die Aji Amarillo will hoch hinaus, die bekommt zur Belohnung irgendwann einen grossen Pott, an der Standfestigkeit müssen wir noch arbeiten, ohne Stock fällt die um....😁

5.5 Aji Amarillo.jpg


....die allseits beliebte Bishop's Crown kommt auch so langsam in die Gänge...

27.4 Bishop's Crown.jpg


....Inca Peach Drop wird wohl nicht so hoch, das gibt einen 6l-Topf auf dem Balkon....

5.5 Inca Peach Drop.jpg


.....Sugar Rush Cream darf einmal an die Hauswand, Creme-farbene Beeren hatte ich noch nie, bin gespannt....

5.5 Sugar Rush Cream.jpg


.... Zébrange aus 🇧🇪 sollte es in einem 6l-Topf auch gutgehen, hoffentlich mit Streifen.....

IMG_20240505_072911.jpg


.....die Lemon Drop braucht natürlich auch einen grossen Kanister und braucht bei mir in allem länger. Beim Keimen,
beim Wachsen, der Fruchtbildung, aber das wird schon....

5.5 Lemon Drop.jpg
 
...arme Gurken, jetzt haben die so schöne Kletterwerkzeuge aber nichts zum hochkraxeln, sondern müssen vor dem Küchenfenster rumlungern.....

IMG_20240505_093755.jpg


...da habe ich mich wohl mit gurkischen Wachstumsgeschwindigkeit vertan, in den Endtopf an die Hauswand sollen die jetzt noch nicht, ich glaube ich bastel mal schnell ein Mini-Klettergerüst für kleine Töpfe....

....Edit: Naja, toll ist es nicht, vielleicht mögens die 🥒🥒....

IMG_20240505_101445.jpg


...Los Paul! rauf da!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten