2024 Dirk's zweite Chance

So, Chilis auf dem malerischen Balkon geht es gut....

IMG_20240506_191625.jpg


...die 🍅🍅 unten, haben überhaupt keine Probleme im Beet, wenn man sie denn erkennt....

IMG_20240506_191645.jpg


...und die Gurken können sich erst einmal vor den Fenstern zum Balkon breit machen...

IMG_20240506_191632.jpg


...die Bishop's Crown stand jetzt seit dem 27.4 unten an der Hauswand 24/7, die konnte das gut ab ...

IMG_20240506_072105.jpg
 
Ach, ist schon nett, ich mag ja die Farbe grün....

IMG_20240506_203214.jpg


... richtig ist wohl auch, kleine Töpfchen mit ca. 1l jeden zweiten Tag zu gießen, die ganz kleinen Lidl-Pöttchen sind nach einem Tag fast trocken, da reicht die Mai-Sonne schon ..

...bin froh, die 🍅🍅 schon ins "Beet" gesetzt zu haben, das bekommt denen sichtbar gut, sind aber auch alles recht robuste Sorten...
 
Die Chilis sehen echt top aus!
Lässt du die denn in den 1L Töpfen?
Mit Tomaten hatte ich immer nur Unglück alles wegefault... 😭
Jedenfalls hast du da einen wunderschönen Balkon 🤩
 
Lässt du die denn in den 1L Töpfen?

...nene, der Großteil wandert nach unten vor die Hauswand in grössere Pötte, was ins Beet kommt muss es noch ein wenig länger in 1l aushalten...

...wenn die einmal unten in grösseren Pötten stehen, sollen die auch dort bleiben, rumschleppen, weil's noch mal kühler, wird ist auch blöd ...

....die SHP vorne links bleibt in genau dem Blumenkasten, da habe ich zwei Pflanzen von....

....ich bin einfach froh, wenn die Pflanzen raus können, da gehören sie auch hin, Risiken inbegriffen, an der Hauswand ist es ein wenig geschützt, aber im ungeschützten Beet passiert dann, was eben passiert ...
 
....das kleine Schnuckelchen kommt morgen in den Endtopf, die darf vor dem Küchenfenster bleiben....

IMG_20240507_204820.jpg


....diese überwinterte SHP versucht ab jetzt ihr Glück im Beet....

IMG_20240507_201830.jpg


...den 🍅🍅 im Beet geht's Bombe, ist jetzt auch optimales Wetter zum Anwachsen....

IMG_20240507_201810.jpg
 
Deine Tomaten haben kein Dach gell?
Hast du spezielle Freilandsorten?
 
Deine Tomaten haben kein Dach gell?
Hast du spezielle Freilandsorten?

...nee, kein Dach, sollte einmal wirklich Hagel angesagt werden, kann ich über die Stangen ein feinmaschiges Netz spannen...

...es sind zumindest robuste, gross wachsende 🍅🍅, darunter drei neue Wildtomaten...

....aus dem letzten Jahr sind Harzfeuer, Black Cherry, Marmande, Ildi und Sunviva geblieben, die ersten vier waren überhaupt nicht platzempfindlich. Geregnet hat es hier letztes Jahr von Mitte Juli bis Mitte August wirklich genug..

...dazu kam noch Schneewittchen und die Tomatillos, die kenne ich noch nicht..

.... Petit Chocolate war 2023 meine einzige im Pott, die durfte jetzt auch einmal ins Beet ...

....mal schauen wie es dieses Jahr läuft...
 
Ich wünsche dir die Fetteste Ernte die du je erlebt hast!

Ich erfreue mich immer so am grün... und wenn man es noch essen kann 🥳
 
Dirk ich habe auch erst 7 in Endtöpfe und gut 20 warten noch.
Werde auch immer ein, zwei, drei die Tage Umtopfen.
Viel Erfolg und eine gute Ernte wünsche ich dir.
 
Ich machs immer ca 7er-weise.
Ich kann in meinen 2 Bottichen genau 1 Sack Chilierde anmischen, das reicht dann für ca 6 bis 8 Pflanzen , je nach Topfgröße.
Aber muß zugeben, daß danach selbst ICH ziemlich fertig bin .. Erde mischen im Berserkermode halt :D

Ich liebe es in frischer Erde rumzuwühlen, hat für mich was richtig meditatives :happy:
Eine Tour hab ich noch dieses Wochenende, dann gibt's kein Zurück mehr, dann sind sie alle draußen.
 
Aber muß zugeben, daß danach selbst ICH ziemlich fertig bin ..

...das war mit dem "anstrengend" eher ironisch gemeint, bei einem Pott...🤓

...die Kübel im Herbst wieder in die dritte Etage zu wuchten, weil da noch unreife Schoten dranhängen, das ist dann echt Sport, vorher Giessen erhöht den Schwierigkeitsgrad....

dann gibt's kein Zurück mehr, dann sind sie alle draußen.

...ich bin auch wirklich froh, das sich die Bude leert, ein paar bleiben auch oben...

...hoffe nur, das es die neurotische Taube nicht auf Chilis abgesehen hat, meine Sonnenblume hat sie gekillt oder es war die miese Krähe...
 
Zurück
Oben Unten