Zwei Fragen

Granerd

Chiligrünschnabel
Hallo Gemeinde,

hab zwei Fragen zum Anbau:

1. Bei einigen meiner Töpfe schauen unten schon Wurzeln aus dem Topf, allerdings die diese noch lange nicht völlig durchwurzelt. Deswegen möchte ich eigentlich nicht schon umtopfen. Nehmen die Wurzeln unter dem Topf schaden? Sollte ich was tun?

2. Meine Pflanzen sind höchstens 30cm. Also recht klein. Bei Zweien bilden sich aber schon Früchte. Muss ich damit rechnen, dass diese Pflanzen jetzt ihr Wachstum einstellen? Sollte ich die Früchte und Blüten entfernen wenn sie nicht abfallen?

Gruß
Volker

Granerd schrieb:
Hallo Gemeinde,

hab zwei Fragen zum Anbau:

1. Bei einigen meiner Töpfe schauen unten schon Wurzeln aus dem Topf, allerdings die diese noch lange nicht völlig durchwurzelt. Deswegen möchte ich eigentlich nicht schon umtopfen. Nehmen die Wurzeln unter dem Topf schaden? Sollte ich was tun?

2. Meine Pflanzen sind höchstens 30cm. Also recht klein. Bei Zweien bilden sich aber schon Früchte. Muss ich damit rechnen, dass diese Pflanzen jetzt ihr Wachstum einstellen? Sollte ich die Früchte und Blüten entfernen wenn sie nicht abfallen?

Gruß
Volker

zu 1 wie groß sind den die Töpfe? haste mal ein Bild

Zu 2 nein die pflanze stellt ihr wachstum nicht ein, die Pflanze entscheidet selber was sie vertragen kann und wen es zuviel ist, wirft sie einige Blüten von selber ab :)

Bin grad leider nicht zu Hause. Könnte also wenn erst heute Abend Bilder machen.
Die Töpfe sind alle so zwischen 10 und 14 cm im Durchmesser (also ich habe kleinere und etwas größere Töpfe, je nach Pflanzengröße), also auch nicht mehr ganz so klein.

Ok dann lass ich mich mal überraschen wie sich die Pflanze entscheidet =)

ja mach doch mal eins zwei Bilder. Generell ist das nicht schlimm wenn einige Wurzeln unten raus schauen. Im Gegenteil, die Pflanze bzw. Wurzeln wachsen gut. Ich habe jedes Jahr ein durchsichtiges Glas/Plastikgefäß im Einsatz. Da sieht man auch bissl was im Topf vor sich geht und ich kann auch immer gut einschätzen, wann das Umtopfen stattfinden muss. Außerdem nehmen viele Wurzeln auch viel Wasser auf. Auch ein Test um herauszufinden wie es im Topf ausschaut. Generell hört sich das bei dir aber ganz gut an!
LG Tobias

Wenn Wurzeln unten aus dem Topf schauen und gar rauswachsen, dann stehen die Töpfe wohl öfter in einer Wasserpfütze. Sowas passiert besonders gern, wenn Übertöpfe benutzt werden. An der Luft vertrocknen die Wurzelspitzen sehr schnell. Solange die Pflänzchen nicht dauerhaft nasse Füße haben, ist das mit den rausschauenden Wurzeln nicht tragisch.
Hast Du schon mal nachgeschaut, wie weit die Erde durchwurzelt ist? Heb mal eine der Pflanzen aus dem Topf und schau mal nach.

So hab endlich mal geschafft Bilder zu machen.

IMG00081-20120413-0218.jpg

IMG00082-20120413-0219.jpg

Also die Chili die auf dem Bild zu sehen ist habe ich mal angehoben. Da scheinen die Wurzeln bisher größtenteils nach unten gewachsen zu sein. Die waren noch nicht bis zum Topfrand gekommen.

Ich hab die Töpfe jetzt mal in diese schwarzen Balkonkästen (siehe Bild) gesetzt, die ich mit Seramis aufgefüllt hab. Dann können die Wurzeln nicht mehr in einer Pfütze stehen. Danke für den Tipp!

IMG00083-20120413-0220.jpg

Da mal ne Nebenfrage kurz: Ich möchte später auch in diese Balkonkästen einpflanzen. Die hängen dann ja außen am Geländer. Da die Dinger ja recht schmal sind wollte ich da evtl. nur eine Pflanze reintun. Oder meint da hätten auch zwei genug Erde? Die Dinger sind 40 cm lang. Also grob überschlagen so 10l Volumen ingesammt.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab in 60er Kästen 3 Chili und das geht so. Sicher gehen auch nur 2 aber ob das deutlich mehr Früchte gibt, wage ich zu bezweifeln. Die Kästen sin nicht komplett durchwurzelt, obwohl die Pflanzen schon 70 hoch sind, und tragen aber reichlich.

Allerdings Annums. Cayenne.
Chinense oder Rocoto verhalten sich anders. Da is weniger mehr.

Tylon schrieb:
...
Allerdings Annums. Cayenne.
Chinense oder Rocoto verhalten sich anders. Da is weniger mehr.

Ich hab sowohl Chinense als auch Annuum. Mit "weniger ist mehr", meinst du da das die Chinense eh kleinere Töpfe brauchen als Annuum?
Ich finde 70 cm (Höhe der Pflanze) ist ne Größe die ausreichend ist auf dem Balkongeländer! Dann werde ich das wohl so wie du machen, 2 für 20 cm.
Kann ich verschiedene Sorten eigentlich Problemlos in den selben Topf pflanzen?

Zurück
Oben Unten