Zu spät zur Aussaat?

oscargrouch

Chiligrünschnabel
Mahlzeit Forum,

nachdem ich die letzten jahre vergeblich versucht habe ein Kürbis-boot (atlantic giant) zu züchten, habe ich mich dazu entschlossen in zukunft in der Chilizucht tätig zu werden.

Samen wuden bereits bestellt. Nun bin ich jedoch zu der erkenntnis gekommen das es evtl etwas spät sein könnt um samen unter die erde zu bringen!?

Folgende Sorten wurden bestellt:

Bih Jolokia Chili
Ciliegia Piccante Chili
Scotch Bonnet Chili
Filius Blue Ornamental Chili
Scotch Bonnet Yellow Form Chili
Bird Pepper wild Chili
Purple Tiger Chili

Grundsätzlich werde ich die samen in einem ausrangierten Aquarium mit beleuchtung hochziehen. Anschliessend soll ein teil bei meinen eltern im Garten heranwachsen und der rest bei mir aufm südbalkon in töpfen.

Viele möglichkeiten bleiben mir ja eigentlich nicht mehr.
1. entweder ich sähe nur noch die sorten aus die schnell wachsen und abreifen. Welche wären das?
2. ich pflanze alles in töpfe und lasse sie anschliessend in der wohnung abreifen. wie gross müssen die pflanztöpfe min. sein?
3. ich probiere es einfach mit allen sorten und lasse den lieben gott einen guten mann sein und schaue mal was dabei raus kommet.

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?

mit einem 11L Topf machst du gegen Ende sicher nichts falsch.

Es ist wirklich schon etwas spät, aber ich warte selbst noch auf einige Sorten.
An deiner Stelle würde ich noch aussäen und normal weiter machen.
Wenn du die Pflanzen im Herbst nich noch für 1-2 Monate reinstellen willst, dann musst du ggf. auf ein paar Beeren verzichten und evtl. grün ernten.
Letztes Jahr hab ich auch erst mitte März angefangen, so schlimm war es dann doch nicht.

hallo zusammen,
also ich hab letztes jahr ständig während der laufenden saison nachgelgt. und selbst die die ich erst ende april ausgesät hab waren am saisonende soweit wie die die ich schon mitte februar mit künstlichem licht herangezogen habe. so werde ich es dieses jahr wieder machen und guter dinge heute noch ein paar samen unter die erde bringen. denke nur dass du bei der scotch bonnet probleme bekommst. da kann ich aus eigener erfahrung sagen dass die recht langsam wächst. aber soooo spät ist es ja noch nicht und versuch macht kluch:)
und ich meine hier mal gelesen zu haben dass die schoten drinnen noch weit über den sommer hinaus abreifen.

Ja so 10 Liter Topf ist schon gut.....

Die Jolokia würde ich nichtmehr sähen die wächst extrem langsam, außer du hast ein GWH.
Bei den anderen Sorten weiß ichs nicht wie schnell diese wachsen, aber da können sich bestimmt noch ein paar andere dazu äußern.

Hallo,

Die Chilis sind alle mehrjährige Pflanzen. Wenn es die Jolokia nicht mehr mit den Früchten schafft, werden die auf der Fensterbank reif. Meine Bhot Jolokia habe ich im letzten Jahr am 20.02. gesät. Mmmmmh...ist jetzt schon genau 1 Monat später. Ich würde es mit der aussaht jetzt noch versuchen. :)
Übrigens habe ich einige Chilis (auch Bhot Jolokia) und 2 Spitzpaprikas erfolgreich überwintert. Sie blühen jetzt schon und bekommen neue Blätter. Seit ein paar Tagen stelle ich sie und die neuen Jungpflanzen schon raus unter das Terrassendach. Bei 15 °C fühlen sie sich schon einiger maßen wohl draußen und können sich langsam an die Freiheit gewöhnen. ;)
Ich empfehle nur jeden, der Chilis überwintern möchte, vor dem Reinholen eine Läusekur zu machen....... also alle Chilis mit einem nicht giftigen Läusemittel zu behandeln. Die Biester bekommt man den ganzen Winter nicht weg. Zur Zeit gibt es wieder Marienkäfer an den Buchsbüchen. Ich hole sie da weg und setze sie an die befallenen Chilis uns sie machen ihren Job :whistling:
Ich hoffe, so werden die Chilis die Läuse endlich mal los.
Wenn du noch beschließen solltest es mal mit Tomaten zu versuchen, dann ist jetzt noch die richtige Zeit um sie aus zu sähen.

LG
Buchsini

Bis Anfang/Mitte April sollte es noch gehen.Für einige Sorten wird es schon eng, aber wer nicht wagt, gewinnt nichts ;) zumindest ab ende April würd ich keine Chinensen mehr versuchen oder sogar komplett nichts säen, dann lieber Pflanzen kaufen :)

dann werd ichs einfach mal probieren wenn die samen da sind.

ich welchen pflanzgefässen zieht ihr die samen an?
meine Nachbarin schwört auf Eierschachteln! bei der stehen zur zeit lauter halbe Eierschachteln rum. und wenn die pflanzen gross genug sind werden die einfach samt schachtel eingepflanzt.

Wie feucht haltet ihr euere frisch gesteckten samen?

wie hoch ist eigentlich die Keimrate bei chilisamen?

Fazer schrieb:
Bis Anfang/Mitte April sollte es noch gehen.Für einige Sorten wird es schon eng, aber wer nicht wagt, gewinnt nichts ;) zumindest ab ende April würd ich keine Chinensen mehr versuchen oder sogar komplett nichts säen, dann lieber Pflanzen kaufen :)
Nya ... Fatalii sollte noch gehen, die reifen ja ziehmlich schnell ab.
und mit gutem EQ kann man die Chilis ja auch im Herbst versorgen...

Ich benutze entweder eine Perliteschicht in einem MiniGWH mit Ultraschallnebler, dadurch entfaellt ne ganze menge Arbeit (Feuchtigkeit kontrollieren und pikieren geht viel schneller) oder Steinwolle, welche ich einfach nur ins Wasser stelle... biedes auf ner Waermematte sd. die Chilis auch halbwegs schnell keimen.
Mineralische Substrate haben viele Vorteile...der groesste ist, dass sie nicht so leicht schimmeln ;)
Nachteil sind die Anschaffungskosten fuer ne Hydrokultur (spezielle Duengemittel/Ionenaustauscher, Pumpen und so) aber man koennte die Keimlinge natuerlich auch in normale Erde stecken, nach dem pikieren.

edit:
Die Keimrate haengt von der Qualitaet des Saatguts und den Umweltbedingungen die du der Saat verschaffst ab -- 99% sind aber keine Seltenheit.

oscargrouch schrieb:
dann werd ichs einfach mal probieren wenn die samen da sind.

ich welchen pflanzgefässen zieht ihr die samen an?
meine Nachbarin schwört auf Eierschachteln! bei der stehen zur zeit lauter halbe Eierschachteln rum. und wenn die pflanzen gross genug sind werden die einfach samt schachtel eingepflanzt.

Wie feucht haltet ihr euere frisch gesteckten samen?

wie hoch ist eigentlich die Keimrate bei chilisamen?

Nimm blos net dieses Eierkartons! Wen du da net auf der hut bist, ziehen dir diese Schachteln die komplette Feuchtigkeit aus der Erde und die kleinen vertrocknen dir und mit eintopfen würde ich diese schachteln eh net :huh: Samen sollten schon sehr feucht gehalten werden und ne Temperatur von ca. 25 Grad haben die keimlinge später nicht mehr so feucht halten. Die keimrate dafür kann dir keiner was genauses sagen, man kann zwar Hilfeststellungen geben, aber die Natur bestimmt dann :)

dann werd ich also auf diesuche nach kleinen plastikschnapsglässern gehen. soll ich dan in jedes glas ein loch bohren zwecks der staunässe?

oscargrouch schrieb:
dann werd ich also auf diesuche nach kleinen plastikschnapsglässern gehen. soll ich dan in jedes glas ein loch bohren zwecks der staunässe?

ja, am besten mit nem heisen Nagel. aber diese becher sind nur gut zum keimen, dann sollten sie schnell in Töpfe ca. 9cmdurchmesser pikiert werden, den auch in dieses bechern trocknet die Erde schnell ab :) viel Glück

gibts nen geheimtip wo man im netz, oder allgemein, billigste blumentöpfe (oder etwas was man dazu brauchen kann) erwerben kann?

Ich hatte im Mai 2010 noch Keimtests gemacht und dann die Pflanzen behalten.
Es handelte sich um Paprikas und die Beeren wurden dann im Dezember erst reif.
Aber es funktioniert, wenn man viel Sonne und guten Dünger hat.

Übrigens: die Ciliegia picante hatte ich letztes Jahr auch. Die trägt recht früh und
reift auch zügig ab. Das sollte also noch problemlos klappen, um im Herbst zu ernten.

Gruß

Frank

oscargrouch schrieb:
gibts nen geheimtip wo man im netz, oder allgemein, billigste blumentöpfe (oder etwas was man dazu brauchen kann) erwerben kann?

Schau mal hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2032.html

ich habe schwarze 12 liter eimer für 0,75 euro bei globus baumarkt gesehen. das ist ne gute alternative! :angel:
lg
thor

Zurück
Oben Unten