Zu Kalt für Jungpflanzen?

Kräutertöpfchen

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Hallo ihr Lieben, bald ist es ja wieder Zeit zum anpflanzen. Letztes Jahr hatte ich meine Chilis bis sie raus konnten, im Wohnzimmer wo es recht Warm war. Da das Licht der 2 Pflanzenlampen aber sehr Grell ist wäre meine Überlegung ob ich sie nachdem sie gekeimt sind in den Hausflur oder Keller stellen könnte. Natürlich mit Beleuchtung. Bin mir aber ziemlich unsicher ob das nicht zu Kühl für die Jungen Pflänzchen wäre?

Hocffe ihr könnt mir Tips geben Liebe Grüße Kräutertöpfchen
 
Solange deine Chilis über 10˚C (Richtwert, einige Chilis können auch noch kälter) Umgebungstemperatur haben sollte das kein Problem sein. Nur wachsen die Pflanzen dann langsamer, als wenn sie wärmer stehen würden.

Du kannst dir allerdings auch eine Growbox bauen. Dann scheint kaum Licht nach außen.
Wie viele Pflanzen hast du denn?

LG Julien
 
Hallo Julien,
danke für die schnelle Antwort. Hm das mit dem langsam wachsen ist natürlich blöd... Ja das mit der Growbox hab ich mir auch schon überlegt,aber ich bin mir nicht sicher ob das so klappt wie ich mir das vorstelle. Letztes Jahr waren es so an die 30 Pflanzen und ich hatte echt schon arge Platzprobleme bis sie rauskonnten. Lg Kräutertöpfchen
 
Falls du noch nicht gesäet hast, könntest du natürlich auch noch warten. Dann würden sich einige Schwierigkeiten erübrigen.
 
Ich weiß nicht was du für Sorten geplant hast, aber mir als Ohnekunstlichtanbauer reicht Ende Januar vollkommen aus, um die Saat in die Erde zu bringen.
 
Das Problem ist, mein Wohnzimmerfenster ist irgendwie etwas verdunkelt, daher scheint zwar Licht rein, aber nicht so viel, da vor dem Fesnter auch noch mein Überdachter Balkon ist.
Aber ich glaube ich baue mir doch eine Growbox, habe hier noch einen Schreibtisch stehen auf dem momentan ein paar Chilis stehen die ich vor dem Frost gerettet habe. Der ist ca 1 Meter lang und 70 Cm tief. Wenn ich den untendrunter mit Folie auskleide, Lampen reinhänge und vorne eine Platte vorstelle, müsste das doch eigentlich Funktionieren das meine Pflänzchen genug Licht bekommen und ich selber nicht Erblinde oder? :-D
 
Wenn du dir eine Box baust, bist du natürlich sonnenunabhängiger. Dazu warte lieber auf die Antworten der Kunstlichtexperten. Besorg dir doch eine Schweißerbrille! :D ;)
 
Danke erstmal :-) Klar, ich setz mich auch jeden Abend mit Schweißerbrille ins Wohnzimmer :-D Und wenn Besuch kommt denken die alle ich wäre total verdreht :-p
 
Ich hatte letzte Saison auch unter einem Tisch angebaut. Dazu habe ich einfach Schwarz/Weiss Folie zum Verkleiden genutzt und an den offenen Seiten runterhängen lassen.
Ich war mit der Lösung sehr zufrieden.

Gruss Christian
 
Okay, also Lampen rein, folie rein chilis rein reicht völlig oder? Oder muss ich sonst noch was beachten bei mei9ner amateurgrowbox? *g*

Liebe Grüße
 
JA Folie rein, Leuchtmittel an die Decke, fertig.;)

So kann eine Improvisierte Untertischlösung aussehen:

Mit Energiesparlampen:
oder​
Mit Leuchtstoffröhren​
P1130603.JPG
P1140690.JPG


Ist auch ziemlich Lichtdicht, gewesen.

P1130601.JPG


Sicher nicht gerade hübsch, aber mein Tisch ist recht Tief gewesen und ich habe nur die hintere Hälfte genutzt, so dass man die Folie nur sah wenn man sich bückte.

Gruß Christian
 
Und wenn Besuch kommt denken die alle ich wäre total verdreht :-p

Naja, außer hier im Forum finden das doch viele seltsam wenn alles voll mit Chilipflanzen steht... Ich bin auch schon belächelt worden weil die Fensterbänke voll damit sind und bei der einen Fensterbank noch eine Beleuchtung drüber hängt. Dafür werden wir dann mit leckeren Chilis belohnt während sich die anderen mit dem Chilimix aus dem Supermarkt begnügen müssen.
 
@ Habbi

Ja so ungefähr habe ich mir das vorgestellt, sieht gut aus :-)

@mph Das stimmt allerdings, meine Freunde haben mich auch nur belächelt mit dem Urwald auf meinem Tisch und später auf dem Balkon :-D
 
Zurück
Oben Unten