Zitronengras umtopfen

Martin.M

Jolokiajunkie
ich wüßte gern wieviel Zitronengras ihr in was für einen Topf setzt.
Hab jetzt im Obi gesehen: 2 Stück zusammen in Anzuchttopf, für 4,79
Bei mir sinds richtig viele, aus Körnchen gezogen. Die wollen jetzt umgetopft werden

Hallo Martin,

zuletzt habe ich drei gekaufte im Wasserglas bewurzelt und im Topf direkt aneinendergesteckt. Da sie Horste bilden war das eher falsch, aber sie leben noch. Heute habe ich zwei später gezogene einzeln in quadratische 10cm-Töpfe gesteckt. Ob es nötig ist, die ersten drei später zu trennen, sehe ich dann (und berichte).

Bei Plantura sind einige Infos, auf der verlinkten Seite ist unten ein Foto, wie dicht sie im Topf stehen.

Gruß
Peter

aus Körnchen gezogen.
Ist das dann auch das dicke Zitronengras? Ich hat mal welches aus Samen, das war eine andere, dünnere Art. Die war eher wie dicke Grashalme und hatte nicht diesen fleischigen Unterteil. Ich meine es hieß, dass das normale nicht über Samen vermehrt werden kann.

Das normale hatte ich auch mal selbst angewurzelt und meine es hatte Recht viele Wurzeln. Ist schon etwas her, aber ich denke eine Pflanze braucht schon 10L.

Zitronengras Lichkeimer, Quedlinburger. Wenn eins 10L will hab ich jetzt ein Problem
17458085889365765585767088982270.jpg

Bei einem 10 L Eimer würde ich 10-12 Pflanzen mit einem gewissen Abstand setzen und diese dann nächstes Jahr wieder vereinzeln, es sei denn dein Verbrauch macht ein Vereinzeln unnötig...

Zurück
Oben Unten