Wissenschaftliche Texte rund um Chili und Co.

Kennt jemand etwas in der Art für NICHT-ornamental? Also was schmeckt und nicht nur gut ausschaut.. ;)
 
Mein Englisch ist nicht so toll, aber sehe ich das richtig, das wenn ich rote Paprikas/Chilis 1 min. in 55 Grad warmes Wasser lege, es dann länger im Kühlschrank frisch bleibt?
 
Mein Englisch ist nicht so toll, aber sehe ich das richtig, das wenn ich rote Paprikas/Chilis 1 min. in 55 Grad warmes Wasser lege, es dann länger im Kühlschrank frisch bleibt?

Die Alterungs-Prozesse scheinen verlangsamt zu werden.
Musst nur schauen zu kalt sollte es beim Lagern nicht sein.
Vor Jahren wurde uns empfohlen die Chilis/Paprika am besten bei 12 Grad C zu lagern. In dem Paper sprechen die jetzt von 10 Grad C.
Kälter sollte es nicht sein.
Habe gute Erfahrung gemacht im Keller die zu lagern also nicht Kühlschrank.
Da aber luftig lagern so das die Früchte sich im Besten Fall nicht berühren damit falls doch eine Schlecht wird die anderen weit genug weg sind.
 
Interessant, wie jeder so seine Erfahrungen hat mit der Lagerung 🤔
Chilis die ich nicht sofort verarbeiten kann, lagere ich im Kühlschrank bei (kalten) 2-3 Grad. Da habe ich schon nach 4-5 Wochen noch richtig knackige Chilis rausgeholt.
Nur verwende ich dann das Saatgut nicht mehr..zumindest nicht für den Verkauf...das ist mir dann zu riskant, dass die Keimfähigkeit wegen der Kälte nachgelassen hat.
Aber gekeimt haben eigentlich immer noch alle im normalen Rahmen, wenn ich sie für den Eigenbedarf gesäht habe
Eben...interessant
 
Studie zum Düngen mit Bokashi Dünger und Mononatriumglutamat
Das Mononatriumglutamat ein "Geschmacksverstärker" ist wäre es Interessant zu wissen ob die Chilis dann auch Intensiver schmecken. :D

 
sehe ich das richtig, das wenn ich rote Paprikas/Chilis 1 min. in 55 Grad warmes Wasser lege, es dann länger im Kühlschrank frisch bleibt?
Grundsätzlich ist (zumindest das meiste) Gemüse länger haltbar, wenn es kurz blanchiert wird.
Mache ich meistens mit z.B. Brokkoli, Blumen- oder Rosenkohl, grünen Bohnen usw., wenn ich sie erst mehrere Tage nach dem Einkauf benötige.
Wird dann bei Capsicum wohl auch so sein.
 
Unterpunkt 5.3 ist dann wohl die Erklärung dafür, wieso dein Bart immer so kräftig wächst. :laugh:

1645264795868.png
 
Da sollte ich wohl dringend mehr Chili futtern, wenn ich mir meine Geheimratsecken so anseh.. :laugh:
 
Zurück
Oben Unten