Winterfütterung 2020 für Wildvögel

Ich hab zwischenzeitlich von einem anderen Händler nochmal 10 kg Ganzjahresfutter gekauft und die Vögel stürzen sich drauf. Ich fülle unsere drei Futterstationen nahezu täglich auf.
 
Bei mir hat sich eine Staren-Gang eingefunden, die plündern die Häuschen täglich bis aufs letzte Korn
 
Unsere gefiederten Nachbarn plündern auch weiterhin, so daß wir meist zwei unserer drei Futterstellen täglich auffüllen.

Heute hatten wir zudem fast den ganzen Tag zwei Spatzen ums Haus, die sich verprügelt haben. Lagen immer wieder aufm Boden und haben aufeinender ein gepickt, getreten und mit den Flügeln geschlagen. Hab heute Nachmittag sogar beobachtet wie sie beide an der gleichen Futterstelle saßen und jeweils abgepaßt haben, wann sie dem jeweils anderen eins auf die Mütze geben können.
Tragen Spatzen Revierkämpfe aus?
 
Unsere gefiederten Nachbarn plündern auch weiterhin, so daß wir meist zwei unserer drei Futterstellen täglich auffüllen.

Heute hatten wir zudem fast den ganzen Tag zwei Spatzen ums Haus, die sich verprügelt haben. Lagen immer wieder aufm Boden und haben aufeinender ein gepickt, getreten und mit den Flügeln geschlagen. Hab heute Nachmittag sogar beobachtet wie sie beide an der gleichen Futterstelle saßen und jeweils abgepaßt haben, wann sie dem jeweils anderen eins auf die Mütze geben können.
Tragen Spatzen Revierkämpfe aus?
Spatzen sind Schwarmvögel und normalerweise sehr gesellige Vögel.
Bei deiner Beobachtung dürfte es sich um Rivalität um ein Weibchen handeln.
 
Trotz Frühling füttern wir weiter und die Vögel futtern tatsächlich mehr als im Winter. Obwohl die doch mittlerweile draußen wieder genug finden sollten.
Aber offenbar hat sich rumgesprochen, daß es bei uns im Garten immer was leckeres gibt und man kann sie schon twittern hören, wenn ich mit Eimer und Schaufel bewaffnet die Terrassentür raus gehe.
 
Bei uns an den Futter stellen merkt man den Frühling auch. Sie werden viel weniger frequentiert als im Winter, trotz der überwiegend landwirtschaftlichen Flächen rings um.
 
ich füttere auch immer noch!
Die Amseln, Spatzen, Grünfinken, Rotkehlchen, Stare und alle die ich jetzt vergessen habesind nach wie vor Dauergäste und ich kann meine Vorräte weiter reduzieren, möchte nicht allzuviel über den Sommer lagern
 
Ich füttere wieder - habe nach dem Vertikutieren nachgesät und möchte gern, dass noch ein paar Grassamen zum Keinen übrig bleiben.
 
Seit ich mindestens über die Brutzeit hinweg füttere scheinen sich hier mehr Arten nieder zu lassen. So nach dem Motto "Wo es viel Futter gibt baue ich mein Nest." :).

Füttern ist schon eine feine Sache. Aber was ich seit ein paar Jahren habe, und sich eher durch Zufall ergab, ist ein großer Topf-Untersetzter 40x40cm als Tränke dauerhaft im Garten. Und das tolle an so einer großen "Tränke" ist, dass sie regelmäßig nicht nur zum trinken genutzt wird, sondern von mehreren Vogelarten als (tägliche) Badewanne. Vor Allem die Amseln planschen besonders oft, intensiv und lange. Teils mehr Mals am Tag mehrere Minuten lang. Sogar im Winter wenn das Wasser darin zugefroren war und noch eine Eisscholle drauf ist hüpfen sie schon rein und planschen. Manchmal gibt es Gruppen Baden mit Spatzen oder im Sommer springtauch mal ein Rotkehlchen oder ein anderer Vogel hinein. Natürlich muss man regelmäßig das Wasser erneuern und sauber machen wegen Krankheitsgefahren der Vögel untereinander.
Das kann ich jedem nur empfehlen. Den Vögeln gefällt es sehr und der Anblick ist immer wieder herrlich. Knappe 4-5 Meter vom Sommer-Sitzplatz entfernt, unter einem Flieder-Baum den die Vögel teils als Sprungbrett nutzen, und ansonsten vom Küchenfenster einsehbar kann man es schon allein plätschern hören wenn die Vögel darin los legen.
Ich hatte mich nur gewundert, warum es in der Größe keine "Vogeltränken" zu kaufen gibt. Vielleicht ein paar sau teure, aber ansonsten leider gar nichts. Das Format und die Höhe sind zwar für die Vögel perfekt so, aber etwas schöneres Fürs Menschliche Auge wäre auch nicht verkehrt gewesen.
 
ich werd mich morgen bzw am Samstag mal dran machen und eine Nisthöhle für Rotkehlchen bauen... wahrscheinlich bin ich eh schon zu spät dran
 
Bei uns haben sich nun eine Spatzenbande von 5. Stück eingefunden die mit den Grünfinken, den Blaumeisen und den Tauben, darunter immer wieder zwei Wildtauben, sich über das Futter hermachen.
Ich mische getrocknete Mehlwürmer unter das Futter, besorgt habe ich es mir beides im Raiffeisenmarkt.
 
Die Tauben werden hier aufm Dorf auch immer mehr. Bei uns im Garten sind regelmäßig jeweils ein Paar Türken- und Ringeltauben zu sehen. Und leider auch immer mal wieder Stadttauben (aka Flugratten) dabei.
 
So eine Badewanne für die Vögel ist schon was feines. Haben wir auch im Garten. Die Sperlinge und amseln lieben es. Die Meisen kommen meist nur zum Trinken ran. Gartenrotschwanz, buchfinken und grünfinken sehe ich generell ehr selten an der Schale.
Wir füttern nicht ganz jährig ab Frühjahr merkt man hier, dass die Futterstellen immer schlechter bis gar nicht mehr besucht werden.
 
gerade eben einen zum allererstenmal einen Kernbeisser bei uns gesichtet

Heute nach NABU Plan eine Nisthöhle für Rotkelchen, Gartenrotschwanz, Zaunkönig ect... gebaut
953C5345-58CB-4903-8EFF-DB692315B00D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Faden mal aus dem „Sommerschlaf“ holen

Wir haben neue Stammgäste aktuell bewirten wir 3 Eichelhäher, die hab ich die Jahre über nie an den Futterplätzen im Winter gesehen
 
Zurück
Oben Unten