Wieder mal gelbe Blätter...

WaA76

Habanerolecker
Abend!

Ich weiß, das Thema "gelbe Blätter" hatten wir schon x-Mal. Und meist war es Nährstoffmangel.

Diesmal hats zwei Stück meiner Chilis erwischt und ich werd einfach nicht schlau, warum.

Ich hab sie vor über ner Woche umgetopft, ein paar Tage drauf, fingen sie an, ein paar gelbe Blätter zu bekommen. Hab sie dann mit Tomatendünger gedüngt, hat aber nix geholfen. Irgendwie wirds immer schlimmer und ich weiß nicht warum. Die andern, die ich zur gleichen Zeit in die gleiche Erde gesetzt habe, sehen ganz normal aus.
Habt ihr noch ne Idee?
Wirklich Nährstoffmangel? Oder ein Eisenmangel? Falscher ph-Wert? Oder sind sie gar überdüngt? Soll ich mit Eisendünger nachdüngen?
Viehcher sind keine drauf. Sonnenbrand oder Lichtmangel kann ich auch ausschließen.

Bitte um Hilfe an die Experten hier im Forum! Das ist nämlich mein einziger Sarit Gat und mein einziger Gorria! Verdammt...

lg

Ach ja, hier ein paar Bilder:

In welche Erde hast du sie umgetopft? Welcher pH-Wert steht auf dem Sack? Gibt es Angaben zur Vordüngung der Erde?

Waren die Wurzeln vor dem Umtopfen schön weiß, also i.O.?

Mit welchem Dünger hast du in welcher Menge gedüngt?

Ja, die Wurzeln waren in Ordnung als ich sie umgetopft habe. Der Ballen war nicht übertrieben durchwurzelt (keine Ringwurzeln), aber doch gut.

Sie stehen in dieser Palanterra:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21276.html

Ph-Wert auf der Tüte von 6,5, Salzgehalt 2,5g/l
Pflanzenverfügbare Nährstoffe:
100mg/l Stickstoff
150mg/l Phospor
1000mg/l Kalium
130mg/l Magnesium

Gesamtnährstoffe:
800mg/l Magnesium
650mg/l Schwefel

Mehr steht nicht drauf. 29 % organische Substanz.

Gedüngt hab ich mit 1/2 der empfohlenen Dosis Tomatendünger flüssig, NPK 5-3-8 + Spurenelemente.

Ich würde sagen, sie werden einfach von den Seitentrieben verdrängt.
Erkennt man recht gut auf dem 3. Bild.

Eigentlich müsstest du die Blätter durch einfaches Berühren entfernen können.

Edit: Wobei dazu passt daas erste Bild nicht. Denn beim vorderen Blatt, wächst kein Seitentrieb.

Bei einem guten Teil der Blätter wird das so sein.

Die Erde hat aber einen hohen Salzgehalt. Da würde ich mit dem Düngen noch etwas warten.

Also ab machen lassen sie sich nicht, halten noch relativ gut fest. Was mir auch komisch vorkommt ist, dass auch ein paar der jungen Blatter gelb sind/werden.

Wie würde die optimale der de für Chilis aussehen?

Also nicht düngen und einfach mal abwarten? Eisenmangel kanns nicht sein?

Zurück
Oben Unten