wie ist das jetzt mit dem abreissen von blueten..

gazpacho

Jalapenogenießer
hallo
ich habe 27 toepfe auf meinem balkon mit chilis, ne dicke melone und ne banane.

das problem welches ich bei den chillis habe, ist die grosse. sie sind noch recht kleine dafuer, dass sie 3 monate alt sind. allerdings kriegen fast alle schon blueten. nun moechte ich natuerlich einerseits ertrag, andererseits sollten sie schon noch groesser werden. ein beispiel ist meine tazmanian: sie ist etwa 22 cm hoch, hat aber schon 4 offene blueten.

eine bishops crown ist gerade mal 20 cm und hat auch 2 offene blueten..

eine bhut, die sehr schoen gewachsen ist bisher, kriegt langsam die ersten knospen, waechst aber irgendwie nicht weiter.

was sollte ich denn da machen?

Hallo gazpacho,

sowas ist schwer aus dem Stehgreif zu beurteilen. Daher erstmal ein paar Fragen.

Düngst Du? Wenn ja, wie, wie oft und mit was?
Wie gehst Du beim Bewässern vor?
Wie groß sind die Töpfe?
Wie ist Dein Balkon ausgerichtet? Süden, Norden...?

LG, Polt

hey
also die antworten:

- ja mit dem algolfalsch tomatenduenger, ansich jedes mal wenn ich giesse (abhaengig vom wetter, etwa alle 3 tage)

- giesskanne, 5l wassser rein, duenger rein, umruehren, giessen :P

- zwischen 7.5 l und 10 l bzw bei den kleineren noch die 1 liter toepfe. muss die bald mal umtopfen

- ausgrerichtet nach sueden

ach und leider oft relativ windig,was nervt...

gazpacho schrieb:
- giesskanne, 5l wassser rein, duenger rein, umruehren, giessen :P

Ich glaube das habe ich eben in meiner Kristallkugel gesehen.;)

Kippst Du da eine halbe Flasche Algoflash rein oder hälst Du Dich an die Angaben des Herstellers?

Die 1 Litertöpfe könnten auf Dauer etwas eng werden. Die trocknen auch schnell aus. Aber die
möchtest Du ja eh umtopfen.

Südbalkon ist natürlich prima.

Für das was ich jetzt schreibe werden mich hier wohl einige steinigen und vierteilen.:crying:

Für meinen Geschmack hat der Algoflash Tomate etwas zuwenig Stickstoff und zu viel Phosphor.
Aber viele sind glücklich damit. Ich würde den erst zur Blüte verwenden. Der Punkt ist, das Pflanzen
die etwas mit Stickstoff unterversorgt sind (Kein N-Mangel) dazu neigen sehr früh zu blühen und
Früchte zu bilden. Möglicherweise hat das etwas mit der Arterhaltung zu tun.
Das die Pflanze
früh zu blühen beginnt bedeutet aber noch lange nicht, daß auch aus allen Blüten Früchte werden. Oft
wirft die Pflanze auch die Blüten ab, wenn sie erkennt das es noch zu früh ist.

Wenn die Pflanzen einen gesunden Eindruck machen, besteht auch kein Grund zur Panik. Manchmal
brauchen einige etwas länger bis sie durchstarten.

Die erste Blüte abzubrechen ist ein heiß diskutiertes Thema. Manche tun es, manche nicht.

LG, Polt

hey,alsooo, halt mich natuerlich an die angaben ^^ packe keine halbe flasche rein, sondern immer die richtige menge. in diesem fall 5 teilstriche (fuer 5 liter)

ich haette noch einen anderen duenger, normalen kuebelpflanzenduenger, den ich eigentlich wohl fuer meine banane nehmen sollte (bisher hab ich aus faulheitsgruenden die auch immer mit tomatenduenger versorgt^^)

dieser duenger hat:

NPK = 6 4 5

also denk ich 6 mg/l oder so natrium, 4 mg/l phosphor und 5 mg/l kalium etc. Kenn mich da nicht so aus.

bisher hab ich oefters mal blueten abgerissen, bzw eher die knospen. Aber ich will ja auch irgendwann ertrag haben^^

Die N-P-K Angaben beziehen sich auf das verhältnis zueinander. N für Stockstoff (Nitrogenium=nitrat bildend),
P für Phosphor und K für Kalium. Meistens werden diese Werte in % angegeben.

Kannst Du einen Link zu diesem Dünger reinstellen oder den Namen nennen?
Ein Bild Deiner Pflanzen wäre auch nicht schlecht.

Ansonsten hast Du nach meiner Meinung drei Möglichkeiten.

1. Du bleibst beim Algoflash Tomate (Einige haben da eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht), lässt die
blüten drann und schaust was noch geht.

2. Du könntest mit diesem stickstoffbetonten Dünger versuchen, noch für ein 3-4 Wochen noch ein paar cm
rauszukitzeln und dann wieder auf den Algoflash umsteigen. Was wahrscheinlich nicht viel mehr bringt.

3. Du besorgst Dir einen Dünger der in etwa ein Verhältnis von 2-1-3 (oder ein vielfaches davon z.B. 6-2-9) hat.

Erstes wäre das einfachste und günstigste. Zweites wäre ein Versuch. Drittes wäre
wahrscheinlich sinnvoller, kostet aber wieder Geld.

Leider ist die Saison begrenzt und sehr viel Zeit zum Experimentieren ist da nicht. Die Bhut Jolokia ist da etwas
zickig und nimmt sich immer etwas mehr Zeit.
Die riesengrße Ernte wirst Du wohl leider nicht mehr einfahren. Aber immerhin ein paar Schoten sind besser als nichts.

Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

LG, Polt

hey danke fuer die antwort

also das ist der duenger:

http://12.img-preis.de/1347945/Haus-Garten/Garten/Compo-1436702-Balkon-und-Kuebelpflanzenduenger-1-3-Liter-Duenger.jpg

bilder von den pflanzen koennen gleich kommen, momentan regnet es ^^

noch nen duenger kaufen wolllte ich eigentlich nicht. hab schon recht viel sachen hier rumstehen.

was generell noch zu beachten waere: ich will unbedingt einige pflanzen durch den winter bringen

so hier die fotos:

bhut

bhut.JPG

hauspaprika

sibir.JPG

taz black, man sieht die blueten, hab noch eine die aehnlich ist

taz.JPG

chocolate beauty

sibir.JPG

bishops crown

crown.JPG

und zuguterletzt ein blatt welche ich gefunden habe mit einem gruenen tier drauf. momentan konnte ich NUR das sehen

tier.JPG

Ui!!!! Das sind ja wirklich noch Minis. Wenn du erst im April angefangen hast, warst Du auch ein bißchen
spät dran. Da wirds mit der ernte mehr als eng.

Wenn Du die dritte Methode ausschließt, würde ich die zweite versuchen.

Ich würde die Blüten ab jetzt dran lassen, da sie wahrscheinlich eh noch welche abwerfen wird. Den Balkon-
und Kübelpflanzendünger würde ich 4-5 Wochen anwenden und dann auf den Algoflash Tomate umstegen.
Versprich Dir bitte nicht zuviel davon.

Manchmal muß man eben mit dem arbeiten was man hat.

Das grüne Tier ist eine Blattlaus. Hoffentlich ist es nur die eine. Am besten nochmal gründlich nach sehen
und alles mit dem Daumen töten was Du findest.

LG, Polt

naja, es muss doch moeglich sein, die ernte ganzjaehrig einzufahren. habe nen grosses suedfenster und ne fensterbank wo ich die doch wenns kalt wird, raufstellenn kann oder nicht?

ich muss gestehen, dass ich zum ersten mal das hoere mit dem duenger. du meinst also, der algoflash sei erst gut,wenn die groesser sind?

MFG

Die Option, die Saison am Südfenster zu verlängern ist natürlich nicht schlecht. Das könnte klappen. Aber ohne
Kunstlicht sind dem natürlich auch Grenzen gesetzt. Was das Überwintern im Detail betrifft mußt Du jemanden
anderes fragen. Damit habe ich nur wenig Erfahrung. Aber dafür gibt es hier genügend Spezialisten.

Wie schon erwähnt verwenden einige das ganze Jahr über den Algo. Tom. und haben gute Erfahrungen damit
gemacht. Manche verwenden den z.B. nur zur Anzucht. Obwohl ich nicht ganz verstehe wieso. Wenn man
schon verschiedene Dünger verwendet, nimmt man in der Wachstumsphase eher einen Stickstoffbetonten
Dünger. Später wenn es zur Blüte kommt, sollte man einen eher Kalium betonten verwenden.
Wenn ich die Algoflashs verwenden müßte, würde ich den Universal (8-8-8) zur Aufzucht verwenden und den
Tomate (4-6-8) zur Blüte. Diese Dünger sind nicht Falsch. Die meisten versuchen eben mit den erhältlichen
Düngern das beste rauszuholen. Unterm Strich kann jeder benutzen was er möchhte.

LG, Polt

hey
ja, die sache mit dem kunstlicht ist mir bewusst. hab eine tageslicht roehre. im winter kommen dann noch 2 dazu oder so... spaetere sache ^^

468 <<<<< algoflash
645 <<<<< kuebelpflanzendinger... okay, der hat 6% stickstoff. dann sollte ich den ja eher nehmen... ist es fuer die pflanze kein problem, mal denen einen und dann den anderen zu kriegen?

mfg

gazpacho schrieb:
hey
ja, die sache mit dem kunstlicht ist mir bewusst. hab eine tageslicht roehre. im winter kommen dann noch 2 dazu oder so... spaetere sache ^^

468 <<<<< algoflash
645 <<<<< kuebelpflanzendinger... okay, der hat 6% stickstoff. dann sollte ich den ja eher nehmen... ist es fuer die pflanze kein problem, mal denen einen und dann den anderen zu kriegen?

Guck aber auf die Flasche ob der auch für Nahrungsmittel zugelassen ist! Ist oft bei Grün-/Kübelpflanzen-Düngern nicht der Fall. Ich würde die Ernte sonst nicht gern verzehren...

Wenn du beim Kunstlicht aufrüsten willst, lass dir keine teure "Tageslicht" Oder "Pflanzen"-Lampe andrehen. Die Leuchtstoffröhren mit 6400K gemischt mit den 4000K reichen vollkommen und bekommst oft schon komplett für nen 5er im Baumarkt pro Röhre mit Armatur. Oder wenn du etwas investieren willst gibt es PL-L-Leuchten (Phillips oder Osram) die haben etwas mehr Power kosten dann aber auch etwas mehr, wenn man es sich nciht selbst basteln kann.

mh also zu dem duenger: da steht nix drauf von wegen nicht verwendbar fuer solche pflanzen :S

dsa mit dem licht ueberleg ich mir dann spaeter ^^

Hallo,

also ich habe mir gerade wieder das Datenblatt der Firma Compo angeschaut. In diesem Dünger sind die
gleichen Stoffe enthalten die auch in meinem Dünger, mit der Empfehlung für Gemüse, zu finden sind.
Lediglich gibt es Abweichungen der Nährstoffverhältnisse. Die Stoffe Magnesiumoxyd und Bor fehlen, z.B. im
Vergleich zu Hakaphos soft Spezial.
Nach meiner Auffassung beinhaltet dieser Dünger auch keine bedenklichen Mengen an Mikronährstoffe.
Natürlich gibt es für Gemüse weitaus besser geeeignetere Volldünger für die Komplette Saison. Aber hier
handelt es sich eher um eine "Notlösung", wie man weiter oben nachlesen kann.

LG, Polt

Zurück
Oben Unten