Wie getrocknete Beeren lange lagern( ohne Vakuumierer)?

icebarker

Dauerscharfesser
Hallo Leute!
Suche grad nach einer Möglichkeit, meine übermäßige Ernte etwas zu verkleinern und haltbar zu machen. Die Idee, einige der Superscharfen einfach zu halbieren und zu trocknen( im Dörrer), gefällt mir eigentlich ganz gut, da ich so nichts zuführe und einfach die normalen Früchte haltbar mache.
Da ich aber keinen Vakuumierer habe, jetz die Frage, wo man die denn dann am besten aufhebt? einfach alle rein in ein Marmeladeglass und schließen, oder vll doch etwas anderes? Will ja nicht, dass in 2 Wochen alles schimmelt.

Liebe Grüße
Max

Wichtig ist, dass sie so wenig Restfeuchte wie möglich haben. Dann am besten in eine Tüte ( eventuell mit Zip Verschluss) und dann in einen dunklen Behälter, wie eine Kaffeedose.

Aber auch in einer nomslen Tüte oder einem normalen durchsichtigen Behaltniss halten sie einige Jahre, nur das Aroma lässt dann früher mach.
Wichtig ist halt das sie erstmal vernünftig getrocknet sind.

Wenn sie nicht vorher getrocknet wurden, fangen die doch irgendwann an zu schimmeln, oder ?
Denn die sind ja dann innen noch feucht und wenn dann keine Luft ran kommt...

(nur eine Vermutung, habe das noch nie gemacht !)

Ich denke auch mal ,frisch vakumiert werden die nach wenigen Tagen anfangen zu schimmeln.
Aber einfrieren sollte vakumiert prima funktionieren .

Wenn die Chilis gut getrocknet sind, schimmeln sie imho nicht mehr so leicht.
Im Zweifelsfall könnte man auf dem Boden des Lagergefäßes eine Schicht grobes Salz/Reis (in einem Stoffsäckchen) geben damit eventuelle Restfeuchte aufgesaugt wird.

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten