wie genau Teilt ihr den Platz ein ?

Chupentinho

Jalapenogenießer
Habe da mal ein kleines Problem.....habe mir heute Aufbewahrungsboxen besort
40x20x30 ie teile ich da genau den Platz für eine Art Saat ein ? Ich ill sie ja beschriften...bloß wenn Saat neben Saat liegt wird es echt schwer weil sie ja an mehreren Stellen in einander über gehen.Habt ihr Ideen ??????

Sorry, verstehe das nicht so ganz.
Was willst Du, den Samen aufbewahren? Den Samen einpflanzen ?

Was bedautet das : "bloß wenn Saat neben Saat liegt wird es echt schwer weil sie ja an mehreren Stellen in einander über gehen." :crying:

ööhhmmnn...habe ich mich sooo undeutlich ausgedrückt ????? :blush:
Also...ich habe diese Box....ill von jeder Sorte ca. 4 St. säen....also liegen versch. sorten neben einander...ie eiß ich später noch genau elche nur eine Sorte waren ????? Habe jetzt einfach das komplette Feld mit Zahnst. in kleine Fälder abgeteilt...16 St. an der Zahl u. Pro Feld kommt eine sorte a 4 Samen

Also ich hab mir diese Torftöpfchen genommen, da passen knapp 30 Stück in mein Minigewächshaus und hab mir auf nen Zettel daneben aufgeschrieben, wo welcher Samen eingebuddelt ist ;) Natürlich ist zur Sicherheit auf der Box noch ein Aufkleber mit "vorne links"..

Ich denk mal das einfachste wär, jede Sorte in irgendein einzelnes Behältnis zu stecken, erleichtert die Übersicht..

[offtopic] Ist bei Dir der Buchstabe "W" auf der Tastatur kaputt ??" [/offtopic]

ich hab bei jeder pflanze ein plastik schildchen mit edding bzw CD schreiber beschriftet... und das schildchen zieht immer mit in den nächsten topf...

auf das schild hab ich vorher nen streifen tesa geklebt, so kann ich die schildchen nächstes jahr wieder nehmen....

So wie ich dich verstanden habe, hast du einen Kasten, der nicht in Felder unterteilt ist.
Darin willst du verschiedene Samen keimen.
Jetzt bist du dir unsicher, wie man die einzelnen Keimfelder markieren kann.

Soweit richtig?

Ich bin zwar kein Fan von kompletten Pflanzschalen, genau aus dem Grunde.
Einige spannen Schnüre zur Abgrenzung oder teilen die Felder mit Zahnstochern ein.
Ich habe auch schon Mitglieder gesehen, die Furchen in die Erde ziehen.
Letzteres finde ich aber sehr Risikoreich.;)

Ich habe da lieber klare Definitionen von Grenzen die auch nicht zerstörbar sind.
Daher nutze ich lieber Schnapsgläser, bzw. gerne Eiswürfelschalen.

Gruß Christian

Habe schon alles mögliche probiert und bin letzten Endes auch bei den Schnapsbechern gelandet. Ist halt praktisch, wenn die ersten Samen keimen. Dann kann man genau diesen Becher nehmen und direkt unters Licht stellen. Es vermischt sich auch nix, weil ich Kunststoffschildchen benutze. Alles andere, wo mehrere Plätze aneinander hängen sind mir bei Chilis zu unpraktisch.

DANKE für eure Tips.....

Jepp das w auf meiner Tastatur spinnt.....
Kommt davon wenn Frau Langeweile hat u. alles aus einander baut
um es sauber zu machen :whistling:

Denke auch, dass mit den Schnapsgläsern aus Plastik ist für mich die beste Lösung. Kann jedes einzeln beschriften und dann unter Licht stellen wenn die kleinen rausschauen. Werde ich nächstes Jahr wieder so machen. Was auch noch ein Vorteil ist, das du den Keimlung da recht leicht rausbekommst. Wenn der kleine Becher dabei kaputt geht ist das auch nicht so tragisch weil die Dinger kosten so gut wie nichts...

Chupentinho schrieb:
DANKE für eure Tips.....

Jepp das w auf meiner Tastatur spinnt.....
Kommt davon wenn Frau Langeweile hat u. alles aus einander baut
um es sauber zu machen :whistling:

:D Du Armer. :D

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Schnapsgläschen sind am idealsten! :)

Für mich ist der Zewa methode das beste.
Nasse Küchenpapier in Tupperwaren rein ( diese plastik Becher mit ermetische Deckel), samen drauf, zumachen und auf Router oder Receiver stellen.
Erst natürlich die Temperatur messen.
Wenn ein Same keimt dann ab in die Erde unter Licht.
Vorteile :
1 du kannst genau beobachten ob sich was tut oder nicht von anfang an
2 Man braucht wirklich sehr wenig platz für die Samen
3 Man spart am Erde :whistling:
4 Anfeuchten braucht man nie wieder da die flussigkeit nicht entkommen kann

MfG

Nach Testläufen mit Erde in der Aussaatschale, Quelltöpfen und Torftöpfen habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß Plastik-Schnapsgläser am besten funktionieren.

Man kann den Feuchtigkeitsgehalt prima beurteilen, braucht wenig Erde und kann sie mit ´nem (mal´n Weissen ausprobieren) Edding prima beschriften.

Beim Umpflanzen einfach unter leichtem Druck in den Fingern rollen, bis sie auf einer Seite platzen, danach wie ein Ei vorsichtig auseinandernehmen und die komplette Erde mit in den neuen Topf setzen.

Funktioniert mit etwas Übung 1a!

Die Kosten sind nur marginal (habe im 1€-Shop unter 1ct/Stück bezahlt) und die Vorteile haben mich überzeugt.

Damit (und einer ergänzenden Excel-Tabelle) habe ich nocht nichts durcheinander geworfen;)

Ich hab das letztes Jahr auch mal mit nem größeren Gefäß mit mehrern Sorten gemacht...
Hab einfach ein gleichgroßes Blatt Papier quasi als Matrix mit den ungefähr maßstabsgetreuen Abständen beschriftet und daneben gelegt um den Überblick zu behalten.... An den "engen" Stellen hab ich halt ne Bolivien Rainbow oder Black Royal eingesetzt, die erkenntma schon sobald sie gekeimt sind an der Farbe :D

Zurück
Oben Unten