Welche Erde für Chili?

Ich ahne, welche Intelligenz Du hast, sonst würde ich Dich nicht so aggressiv angehen.
Und ich ich registrierte auch alle Dir bewussten Argumente 😉
Tja 2020er
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ahne, welche Intelligenz Du hast, sonst würde ich Dich nicht so aggressiv angehen.
Und ich ich registrierte auch alle Dir bewussten Argumente 😉
Tja 2020er
Schreibt der, dessen bestes Argument eine unterschwellige Beleidigung der Mutter ist. Lass dich nicht täuschen, ich ruhe in mir, nur weil ich nicht inflationär Smileys bei Diskussionen nutze.
Für dich wirds nur langsam peinlich und du solltest um noch halbwegs gesichtswahrend aus der Nummer rauszukommen einfach die Mittelfinger einfahren mit denen du deine Texte in die Tastatur prügelst, mal kalt duschen gehen, dass die pulsierende Ader auf deiner Strin wieder Normalgröße erreicht.
Du kannst dich weiter selbst lächerlich machen, ist ja für jeden hier nachvollziehbar, weiter lustige Bilder posten und mir was auch immer unterstellen, wenn es dir etwas Lebensfreude bereitet, ich werde es wohlwollend zur Kenntnis nehmen, aber das wars dann auch.
Hier noch ein Smiley den du interpretieren kannst wie es dir deucht 😶
 
Also ich wurde schon für andere Posts angefahren in denen ich mich - zumindest aus meiner Sicht - konservativer geäußert habe, aber egal 😅

Falls ich in Zukunft wieder Erde als Substrat nutzen würde, würde ich - in erster Linie - auf hochwertige Produzenten zurückgreifen. Mit Supermarkterde bin ich durch. Ich habe da sowohl Erde mit Torf und ohne bezogen. Die mit fande ich besser. War aber auch nicht super.

Das Thema welche Erde ist eines. Das andere wichtige Thema ist: Wo beziehe ich meine Erde zuverlässig? Selbst wenn ein Laden die supertolle Compo Erde hat, heißt es nicht, dass die toll gelagert wurde und dir Massen an Schädlinge erspart oder super luftig ist. Steht die draußen auf Paletten und ist immer nass ist es relativ sicher, dass du Schädlinge bekommst und vermutlich sogar die Vordüngung reduziert wird und somit die "Grundqualität" mindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wurde schon für andere Posts angefahren in denen ich mich - zumindest aus meiner Sicht - konservativer geäußert habe, aber egal 😅

Falls ich in Zukunft wieder Erde als Substrat nutzen würde, würde ich - in erster Linie - auf hochwertige Produzenten zurückgreifen. Mit Supermarkterde bin ich durch. Ich habe da sowohl Erde mit Torf und ohne bezogen. Die mit fande ich besser. War aber auch nicht super.

Das Thema welche Erde ist eines. Das andere wichtige Thema ist: Wo beziehe ich meine Erde zuverlässig? Selbst wenn ein Laden die supertolle Compo Erde hat, heißt es nicht, dass die toll gelagert wurde und dir Massen an Schädlinge erspart. Steht die draußen auf Paletten und ist immer nass ist es relativ sicher, dass du Schädlinge bekommst und vermutlich sogar die Vordüngung reduziert wird und somit die "Grundqualität" mindert.
Ich habe mich für die TKS2 entschieden, die Compo war im Supermarkt im Angebot, da habe ich die mal mitgenommen, meine Pflänzchen sahen nicht so dolle aus, hatte, ich weis gar nicht woher günstige Tomatenerde gekauft, die war sagen wir mal feinerer Mulch.
Die Compo ist um Welten besser, aber für die Endtöpfe bestelle ich 300Liter TKS, damit sollte ich noch das beste rausholen, nach meiner zu nassen Anzucht, den Mangelerscheinungen.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es in diesem Jahr überhaupt noch was wird, dass meine Pflanzen sich soweit erholen und noch ordentliche Beeren produzieren. Sonst bleibt nur Dehner oder in rauen Mengen bei Pepperworld Pflanzen zu bestellen.
Meine Bhut sind die größten, die Habanero kommen auch langsam in Schwung, die Reaper sind die, die am gesündesten sind, aber auch die kleinsten.
 
Die Compo ist um Welten besser, aber für die Endtöpfe bestelle ich 300Liter TKS, damit sollte ich noch das beste rausholen, nach meiner zu nassen Anzucht, den Mangelerscheinungen.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es in diesem Jahr überhaupt noch was wird, dass meine Pflanzen sich soweit erholen und noch ordentliche Beeren produzieren. Sonst bleibt nur Dehner oder in rauen Mengen bei Pepperworld Pflanzen zu bestellen.
Meine Bhut sind die größten, die Habanero kommen auch langsam in Schwung, die Reaper sind die, die am gesündesten sind, aber auch die kleinsten.
Hast du da Bilder? Sorry, falls ich die übersehen habe. Bin zur Zeit nur sporadisch hier im Forum. Gerne auch verlinken, weil es geht hier ja eigentlich um Erde ;)

Prinzipiell ist Anfang April noch eine gute Zeit um durchzustarten. Bei Chinensen ist es natürlich etwas mehr Lotto als bei Anuums was die Ernte angeht. Aber es sollte passen, wenn eine gewisse Robustheit/Größe aufgebaut wurde.
 
Die Bilder im Galskasten war in der Billigerde ubd mit Mangel, dann habe ich erstmal Dünger gekauft, was denen gut bekommen ist, die Bilder mit dem langen Blumenkasten beschreibt den Stand der letzten 24 Std🤣 im Grünen sind Nachzügler die grade von unten gegossen werden
 

Anhänge

  • 20240401_145536.jpg
    20240401_145536.jpg
    1.023 KB · Aufrufe: 22
  • 20240401_145614.jpg
    20240401_145614.jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20240410_202909.jpg
    20240410_202909.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • 20240410_204002.jpg
    20240410_204002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • 20240410_205651.jpg
    20240410_205651.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • 20240411_140357.jpg
    20240411_140357.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 20240411_140414.jpg
    20240411_140414.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 24
Ja, lass die mal für sich selbst arbeiten. Das wird schon noch was mit einer Ernte. Schau mal, dass du einen Wasserabfluss reinbekommst, falls nicht vorhanden. Die sehen wirklich recht nass aus.
EDIT: Umtopfen wäre auch nicht schlecht 😅
 
Ja, lass die mal für sich selbst arbeiten. Das wird schon noch was mit einer Ernte. Schau mal, dass du einen Wasserabfluss reinbekommst, falls nicht vorhanden. Die sehen wirklich recht nass aus.
EDIT: Umtopfen wäre auch nicht schlecht 😅
die wurde erst gegossen die großen gestern, die anderen vor 20 Minuten, und das Wasser in den grünen kippe ich nachher ab, umtopfen ist geplant bei den anderen. Aus dem zu nass habe ich gelernt, habe auch gestern die Wurzelballen von Erde gesäubert und mal alles geprüft, die meisten haben sich erholt und die wurzeln sehen gut aus, knackig und weiß.
Wollen wir mal hoffen, dass es was wird. Glaskasten wurde ausrangiert, da steht nix mehr drin seit 3 Tagen
 
Ich ahne, welche Intelligenz Du hast, sonst würde ich Dich nicht so aggressiv angehen.
Und ich ich registrierte auch alle Dir bewussten Argumente 😉
Tja 2020er
@Admiral Stahl
Vielleicht einfach lesen, was da steht und nicht irgendetwas hinein interpretieren.
Hätte ich gemeint:
"Ich ahne, wie wenig Intelligenz Du hast, sonst würde ich Dich nicht so aggressiv angehen", dann hätte ich das auch so geschrieben. Das meinte ich aber nicht. Sowas würde ich nie sagen. Es passt nicht zu mir, ok.

Ich meinte, was ich schrieb.
Auch in Deiner Reaktion auf meinen Post, denn Du missverstanden hast, bewiest Du das wieder.
Ich kenn Dich nicht und will weder Dich noch jemand anderen persönlich angreifen.

Mich mal gegen die ganze chemische Industrie im Gärtnern auszusprechen, bzw. auch die umweltschädliche Industrie, wie Torfabbau, war mir ein Anliegen.
Es ist bloß meine Meinung; wer intelligent ist, sollte möglichst viel gegen den Klimawandel tun, denn nicht so Intelligente oder Gleichgültige gibt es genügend.

Für mich ist das Thema damit erledigt.
Das lustige Bildchen hat so rein gar nichts mit dir zu tun.
Mit meinen Wurstfingern am kleinen Display kam es zum Doppelpost, den ich humorvoll kaschieren wollte.

Alles Gute für Deine Pflanzen

Edit: Und "Deine Mudder" können alte Fans von ich glaube Tobi und das Bo schonmal sagen [Edit: 5 Sterne Deluxe waren es]... ich benutze das sehr selten.
In einer argumentativen Pattsituation ist es halt mein Humor unsachlich zu werden.
Ich wollte nie deine wirkliche Mutter beleidigen! Ich kenne sie nicht, auch wenn sie in zwei Zeitzonen existieren sollte 🤣
Mach Dich einfach mal wieder locker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Admiral Stahl
Vielleicht einfach lesen, was da steht und nicht irgendetwas hinein interpretieren.
Hätte ich gemeint:
"Ich ahne, wie wenig Intelligenz Du hast, sonst würde ich Dich nicht so aggressiv angehen", dann hätte ich das auch so geschrieben. Das meinte ich aber nicht. Sowas würde ich nie sagen. Es passt nicht zu mir, ok.

Ich meinte, was ich schrieb.
Auch in Deiner Reaktion auf meinen Post, denn Du missverstanden hast, bewiest Du das wieder.
Ich kenn Dich nicht und will weder Dich noch jemand anderen persönlich angreifen.

Mich mal gegen die ganze chemische Industrie im Gärtnern auszusprechen, bzw. auch die umweltschädliche Industrie, wie Torfabbau, war mir ein Anliegen.
Es ist bloß meine Meinung; wer intelligent ist, sollte möglichst viel gegen den Klimawandel tun, denn nicht so Intelligente oder Gleichgültige gibt es genügend.

Für mich ist das Thema damit erledigt.
Das lustige Bildchen hat so rein gar nichts mit dir zu tun.
Mit meinen Wurstfingern am kleinen Display kam es zum Doppelpost, den ich humorvoll kaschieren wollte.

Alles Gute für Deine Pflanzen

Edit: Und "Deine Mudder" können alte Fans von ich glaube Tobi und das Bo schonmal sagen [Edit: 5 Sterne Deluxe waren es]... ich benutze das sehr selten.
In einer argumentativen Pattsituation ist es halt mein Humor unsachlich zu werden.
Ich wollte nie deine wirkliche Mutter beleidigen! Ich kenne sie nicht, auch wenn sie in zwei Zeitzonen existieren sollte 🤣
Mach Dich einfach mal wieder locker
ich nehme es wie geschrieben, wohlwollend zur Kenntnis. Apropos meine Mutter, sie besitzt ihr eigenes Gravitationsfeld ;)

Schwamm drüber.
 
Nun bist Du für mich Admiral Ackbar 😉

Edit: Zum Thema
Teils durch mayachili mit Aussagen wie: "könnte Schwefelmangel sein" , teils weil ich irgendwo den Begriff Bittersalz hier las, habe ich auch den gebräuchlichen Begriff Epsom-Salz im Netz und in der bay gefunden.
Das gibt es künstlich oder natürlich abgebaut. Ohne Zusatzstoffe verspricht es, mit Esslöffeldosen die Erde mit Magnesium und Schwefel zu versorgen.
Eigentlich heißt es wohl auch Magnesiumsulfid.
Zeitig vor der Blüte soll dieses als Salz oder aufgelöst gegossen in die Erde eingebracht werden.
Für mich gehört das zum Thema Erde.
1 kg ist nicht sehr teuer - z.B. 8 € ohne Zusatzstoffe und nicht künstlich hergestellt aus Deutschland.

Edit 2: Magnesiumsulfid/Bittersalz/Epsom-Salz senkt den pH-Wert des Bodens.
Überdüngung wäre gar nicht gut, Bodenanalyse empfohlen, aber wer kann sich alle 3 Monate eine Bodenanalyse gönnen?
Die Zeichen von Mg/S Mangel zu kennen, dürfte hilfreich sein, aber wer wird auf die Schnelle zur mayachili?
Ich denke, dass ich es in sehr geringer Dosis einfach mal vor der Blüte einbringen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass ich es in sehr geringer Dosis einfach mal vor der Blüte einbringen werde.
Ich würde erst mal schauen wie es läuft 😉. Falls es in dem Bereich Probleme gibt würde ich da nachbessern und sonst würde ich empfehlen "don't change a running System" 😅.
Das Problem bei Mangelerscheinungen ist das da nicht zwingend ein Mangel vorhanden sein muss, es kann durchaus auch nur die Aufnahme gestört sein. Ein Magnesium Mangel kann durchaus durch einen zu hohen Phosphor Wert verursacht werden 😉😅. Ein falscher Ph Wert kann auch eine Menge Probleme verursachen, die alle Mangelerscheinungen zur Folge haben 😅.
Also insgesamt empfehle ich immer sehr gerne "so wenig eingreifen wie möglich " 😅. So lange alles gut läuft kann man eigentlich auch nix verbessern 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So lange alles gut läuft kann man eigentlich auch nix verbessern

Da sprichst Du etwas sehr Wichtiges an. Vor allem ist die Frage was "gut" überhaupt ist. Das definiert ja jeder anders. Meine grösste Chili hat vielleicht 12 cm, aber ist gesund, das kann man mit einem Kunstlichtanbau nicht vergleichen.

Mir ist schon klar, das die Beeren da später kommen, aber schlimm ist das eigentlich nicht.

Da es hier ja um Erde geht: Die Art des Wassers ändert natürlich auch die Erde. Es macht vielleicht einen Unterschied, ob meine 🍅🍅 mit tendenziell basischen Leitungswasser oder mit eher saurem Regenwasser bewässert werden. Die chemischen Reaktionen der Nährstoffbereitstellung laufen doch je nach Milieu anders ab.

Das ist so die Menschensicht, den 🍅🍅 und und 🌶️🌶️ die letztes Wochenende unten im Regen standen, die waren richtig nass, scheint denen wumpe zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten