Was ???

Die befallenen (ca. 40 Stk.) kommen sowieso weg.
Was sonst noch genau zu tun ist werden wir nächst Woche erfahren, da kommt der Amtliche Pflanzenschutzdienst noch ein mal vorbei.

Stefan
 
Von euren Mitgliedern haben doch viele Chilipflanzen auch daheim stehen. Hat von denen einer die gleichen Probleme? Nicht dass ihr im GWH alles Mögliche gegen die Krankheiten tut und im nächsten Jahr schleppt es wieder jemand ein.
 
Nein bis jetzt hat keiner etwas gemeldet.

Von der Aussaht im Feb bis im Mai werden die Pflanzen ja bei einen anderen Mitglied unseres Vereins der auch eine Gärtnerei hat kultiviert, dann werden die benötigten aussortiert und der Rest verteilt.
Das ist für mich ein Zeichen das die Infektion in meinen Glashaus passiert sein muss.

Stefan
 
Möchte euch kurz berichten wie es weiter gegangen ist.
Nach der Gewissheit das es der Tomatenbronzeflecken Virus ist haben wir alle Pflanzen entsorgt, das Glashaus dicht gemacht und konnten so über 80 Grad erreichen. Jetzt nach einigen Wochen haben wir Gloxinien (Indikator Pflanzen für Tomaten Bronze flecken Virus) verteilt im Glashaus aufgestellt. Nach 2-3 Wochen werden diese in Labor eingeschickt und auf den Virus getestet. Haltet die Daume das wir in los geworden sind.



Stefan
 
könnte Stielgrundfäule sein.Förderlich ist zu starke Wässserung in Verbindung mit N-überdüngung.
 
Ähm was es ist wurde doch bereits festgestellt:huh:

@Stefan
Ich drück euch die Daumen
 
Ja es wurde vom Amtlichen Pflanzenschutzdienst im Labor untersucht und der Tomatenbronzevirus festgestellt.

Da Viren bei Pflanze auch immer mehr vorkommen, wollte ich hier nur Dokumentieren wie unsere Maßnahmen sind.
Allgemein bei Viren bleibt meistens nur die Entsorgung aller Pflanzen, die weiteren Maßnahmen sind dann je nach Art des Virus verschieden.
Unser "Glück" ist das der T.b.f.Virus bei 45 Grad abstirbt.
Natürlich besteht die Gefahr das der Virus noch irgend wo überlebt oder sich außerhalb des Glashauses ausgebreitet hat, deshalb gibt es jetzt den Test mit den Gloxinien die für diesen Virus sehr anfällig sind.

Stefan
 
Wie ich sehe wurde das Bewässerungssystem / Kapillare etc. auch abgebaut, ich gehe mal davon aus ihr habt diese Desinfiziert? Nicht das die blöden Viren in den Schläuchen hängen.
 
Chiliproject schrieb:
Nach der Gewissheit das es der Tomatenbronzeflecken Virus ist haben wir alle Pflanzen entsorgt, das Glashaus dicht gemacht und konnten so über 80 Grad erreichen.

Das interessiert mich. Wie habt Ihr über 80 Grad erreicht. Bestimmt doch nicht alleine durch Sonnenwärme, oder?
 
Nur durch die Sonne.
Alle Lüftungen zu und dann heizt sich das auf. Mein Braten Thermometer musste herhalten. Sogar 5cm tief in Boden haben wir über 60 Grad erreicht


hier sieht man im Hintergrund das sich sogar die Bewässerungsröhren durch die Hitze verbogen haben

Die Bewässrung wurde nicht extra desinfiziert nur gelehrt, so konnte sie sich mit aufheizten.

Das mit den Dampf währe der nächste schritt. Wir hoffen allerdings das es nicht nötig sin wird.

Stefan
 
RE: Was ??? Labor Ergebnis

Negativ also positiv
Die Labor Auswertung der Indikation Pflanzen (Gloxinien) ist nun eingetroffen und negativ auf Viren :) juhu
Eine weitere Überprüfung (B-Probe) im Frühling wird vom Pflanzenschutzdienst empfohlen. Im Normalfall sollten wir den Virus aber los sein.

Stefan
 
Das sind doch super Nachrichten! Da kann man sich ja wieder auf Berichte für 2015 freuen :) :thumbsup::clapping:
 
Zurück
Oben Unten