Was würdet ihr für ein faires Bewertungskriterium für ein " größte Chili Pflanze " ansehen?

ghost155

Dauerscharfesser
Beiträge
933
Es wurde ja gerade bei Youtube eine "Challange" für die die größte Chili Pflanze gestartet. https://chiliforum.hot-pain.de/thre...oesste-chili-pflanze-deutschlands-2024.43760/
Was würdet ihr davon halten wenn wir sowas hier im Forum auch aufgreifen würden und wie würde da eine faire Bewertung aussehen?
Mich stört dabei zb das Leute die auf der Fensterbank arbeiten von vornherein keine Chance haben. Über die Wahl der Sorte kann man da ja auch erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben. Also alles in allem hinkt die Challange ganz ordentlich (von der Region mal ganz abgesehen) und ich finde das Leute die hier auf der "Fensterbank" arbeiten, auch die gleichen Chancen haben sollten.
Da würde mich mal eure Meinung interessieren. Ich würde vorschlagen das in Prozent über der Hersteller Angabe bewertet wird. Das würde Menschen mit zb SHP'S die gleichen Chancen einräumen. Der Ertrag wäre natürlich auch eine Möglichkeit das zu bewerten aber dafür werden ja selten bis gar keine Angaben gemacht, die man als Referenz verwenden könnte.
Den Hersteller könnte sich dann jeder zu seinen gunsten aussuchen (das steht ja jedem frei) und müsste im Vorfeld genannt werden. Wenn da "von bis " steht, wird natürlich der höhere Wert genommen.
Also was haltet ihr davon und wie würden eure Vorschläge aussehen?
Schönen Gruß
Thorsten
 
Sich auf solche Referenzen zu beziehen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da diese nicht unter normierten Bedingungen entstanden sind. Zudem müsste dann auch noch der Nachweis erbracht werden, dass es sich tatsächlich um eine Sorten reine Pflanze handelt. Wenn man irgendwas kategorisieren will dann vielleicht nach Art, weil es sonst vielleicht ein reiner Rocoto Wettbewerb wird :D Ansonsten Feuer frei für alle Tricks und Hilfsmittel. Nicht jeder hat die Möglichkeiten zu gewinnen wenn die Rahmenbedingungen nicht passen. So sind Wettbewerbe nunmal ;)
 
@Alpha naja es geht ja eigentlich um den Spaß an der Sache und nicht drum Päpstlicher zu sein als der Papst 😅. Der Grund meiner Frage ist ja einen reinen Rocoto Wettbewerb zu vermeiden 😉. Da haben dann halt wirklich nicht alle die Möglichkeit mitzumachen. Wenn ich an einer derartigen Challange teilnehmen sollte, dann auch nur wenn ich mich mit allen die Chilis anbauen messen kann und nicht nur mit einigen wenigen die entsprechende Möglichkeiten haben. Du hast ja mein letztes Jahr verfolgt und solltest ja eigentlich meine Chancen kennen 😅.
In der ursprünglichen Challange wurde ja zu "Ehrlichkeit" aufgefordert und das würde ich insgesamt auch als Grundlage sehen 😉. Ich würde zwar nicht mit SHP'S an den Start gehen aber ich würde mich vor jedem verneigen der mich mit einer schlägt 😅. Deswegen ja die Idee das in Prozent "über normal" zu bewerten. Dann wäre die Sorte völlig egal und Chancen Gleichheit gegeben, völlig egal was jemand macht 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Herausforderungen sollen nicht fair sein sondern eben animieren anders zu denken und zu schauen ob man dieser gerecht werden kann.

Persönlich ist für mich der Reiz bei der aktuellen Challenge wirklich der Aspekt das es eben keine Einschränkungen gibt und damit das ganze halt viel aufzeigt was möglich ist und wo eben die Grenzen sind.
Wir haben in der Vergangenheit einige Male die Mega Rocoto Wettbewerb gemacht mit teilweise weiteren und teilweise engeren Regeln gemacht und dabei eben immer Rückmeldungen gehabt wo Leute mit den Vorgaben nicht zufrieden waren.
Das wird es halt immer geben egal wie gerecht du meinst deine Regeln/Vorgaben sind.

Deswegen wenn du was machen möchtest dann mache es überlege dir was sein soll und was für Vorgaben du für richtig empfindest und dann schaue ob jemand mitmachen möchte.
Wenn du vorher beginnst du diskutieren dann bleibt es oft bei der Diskussion, manchmal ist es besser Fakten zu schaffen!


Da sehe ich halt als Referenz viele Probleme. Mit vergeilen im richtigen Moment schaffe ich es ohne Probleme kleinwüchsige Sorten zu Strecken aber ist das gewollt?
 
Ich persönlich finde schon das Herausforderungen irgendwo fair sein sollten. Zumindest finde ich es total blöd, von vornherein alle die keinen Platz für eine Rocoto haben auszuschließen.
Die Frage ist halt wie man kleiner bleibende Pflanzen mit größeren Fair vergleichen kann. Dazu würde ich gerne noch ein paar Meinungen einholen. Es wäre ja auch eine Möglichkeit im Anschluss abzustimmen. Da gibt es ja schon einige Möglichkeiten.
Wenn es ausschließlich um die Größe geht und sonst keine weiteren Vorgaben existieren, weiß ich nicht wo der Unterschied sein soll ob man kleinere oder größere Sorten spargeln lässt um Höhe zu gewinnen.
Ein sehr viel größeres Problem sehe ich in sehr hohen Dünger Mengen und der Möglichkeit das die Pflanzen dann schädliche Stoffe einlagern. Da ist aber meiner Meinung nach jeder selbst verantwortlich und auch da kann ich keinen Unterschied zwischen kleinen und großen Pflanzen erkennen.
@LordDraven7584 hat ja geschrieben das jeder die Möglichkeit hat eine eigene Challange zu erstellen. Dann haben wir hinterher halt ca 25 Challanges mit je einem Teilnehmer 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Eine Challenge muss halt schon einen Nerv treffen damit die Leute sich für Interessieren bzw. auch mitmachen.

Deswegen ist doch der Punkt sich vielleicht nicht so auf die Größe und Rocotos einzuschießen sondern eben ein anderes Kriterium zu finden bei dem man sich messen bzw. die Grenzen ausreizen kann. Was ungewöhnliches.

Bei Facebook gab es mal ein Wettbewerb wo die Vorgaben sehr eng waren. Sorte und Topfvolumen vorgegeben. War halt nicht besonders spannend für die Zuschauer.

Vielleicht eben auch wegkommen von einer Gruppen Challenge sondern sich selber herausfordern und das dokumentieren das kann auch ganz spannend sein.
 
Servus miteinander, ich perönlich finde es schon sehr genial, das Leute wie Alexander Hicks oder Daniel von Chiliwelten hier mitmachen. Der Lernfaktor steht hier an aller erster Stelle, alles andere wäre bzw. ist für mich nicht relevant. Ich habe Alexander oder auch Daniel oft angeschrieben und gefragt wegen Substrat, Topfgröße un vorallem auch Beleuchtung (was mich persönlich sehr interessiert/begeistert). Und dieses Wissen jetzt noch gezielter umzusetzen ohne jegliche Bewertung steht an erster Stelle sowie natürlich auch von den anderen "Chili Verrückten" zu lernen. Das ist der Ansporn und der Reiz an dem Ganzen, für mich.
Dieser Wettbewerb sollte nicht zu ernst genommen werden. Ich komme an den 330 Liter Topf von Alexander auch nicht ran, aber zu sehen, ob der Ertrag so unterschiedlich zu 170 Liter oder 60 Liter ist, wäre schon interessant, vorallem weil ja auch viele Baccatums in der Anzucht haben. Da könnte man den ein oder anderen Vergleich anstellen.
Pepper Guru mit seiner Dorset Naga und über 370 Liter Topf ist schon beeindruckend und motivierend.

schöne Grüße
Matthias
 
Ich glaube auch das beim aktuellen Wettbewerb nicht das gewinnen im Vordergrund steht, das sieht man auch an der Sorten Wahl der Teilnehmer. Es steht mehr im Vordergrund was überhaupt möglich ist. Gibt ja auch keine genauen Kriterien für den Sieg.

Wir nehmen ja auch Teil, und möchten auf 3 unterschiedliche Arten ( eine Sorte) anbauen und dokumentieren.

Aber zu deiner eigentlichen Frage:
Zu viele Regeln und Kriterien würde ich nicht machen. Meine Idee wäre nicht den Wettbewerb
" Größe Chili Pflanze" zu machen sondern z.b.
" schönste Chili Pflanze "
Und am Saisonende gibt es hier eine Abstimmung
 
Ja über schönste Pflanze hatte ich auch schon nachgedacht. Die Größte finde ich ja sowieso nicht so gut.
Aktuell überlege ich noch am ehesten in die Richtung 2 Pflanzen im direkten Vergleich laufen zu lassen und hinterher wird dann abgestimmt. Damit würde es ja praktisch keine Limits geben und alle könnten machen was sie wollen. Großen Topf/ kleinen Topf, verschiedene Erde/Dünger oder was auch immer. Den Ansatz zu schauen was möglich ist finde ich persönlich total genial, nur das auf die größte Pflanze hin auszulegen finde ich halt nicht so optimal.
Bin aber mal gespannt ob noch ein paar Vorschläge kommen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja über schönste Pflanze hatte ich auch schon nachgedacht. Die Größte finde ich ja sowieso nicht so gut.
Aktuell überlege ich noch am ehesten in die Richtung 2 Pflanzen im direkten Vergleich laufen zu lassen und hinterher wird dann abgestimmt. Damit würde es ja praktisch keine Limits geben und alle könnten machen was sie wollen. Großen Topf/ kleinen Topf, verschiedene Erde/Dünger oder was auch immer. Den Ansatz zu schauen was möglich ist finde ich persönlich total genial, nur das auf die größte Pflanze hin auszulegen finde ich halt nicht so optimal.
Bin aber mal gespannt ob noch ein paar Vorschläge kommen.
Schönen Gruß
Thorsten
Da kann ich mit meiner Sorte vielleicht auch Punkten. 😁
Und zur gesamten Diskussion: Jeder sieht Regeln, als etwas anderes. Z.B. "Regeln sind da um gebrochen zu werden. " Wie viele Wettbewerbe gibt es auf dieser Welt wo von Vorne bis hinten nur beschissen wird. Dann lieber sehr wenig klare Regeln und man kann sich über noch mehr interessante Ergebnisse freuen, weil sonst hält man sich ja auch beim bescheißen etwas zurück, damit es nicht sooo auffällt.
Und ja ich setze viel Wert auf Ehrlichkeit, kommt auch nicht immer gut an.
Zur größten Pflanze nochmal, auch indoor kann man 90l stellen und hat die Witterung nicht zum Nachteil. Ich teste auch 2 Pflanzen, die komplett im Keller bleiben in 90l Mauerpott und 60l Kanister. Man spart sich auch die Abhärtung, weiteres auspflanzen, Wachstumsstopp, Frost Gefahr, oder einfaches überwintern, dank ganzjährig.
Hatte überlegt eine Pflanze im Flur an die Treppe zu stellen, so könnte sie über 2 Etage wandern. Die Lampe könnte dank Schnurr mitwachsen... Sehe nur die Katzen als Gefahr. 🤔😅
 
Zurück
Oben Unten