Was macht ihr aus euren Chilis ?

Stefan94

Jalapenogenießer
Hallo Freunde der scharfen Früchte

Da auf den meisten meiner Pflanzen schon eine Menge Früchte hängen mache ich mir schon Gedanken, was ich so alles aus meinen Chilis machen soll :D
Angebaut habe ich dieses Jahr: Jalapeno Orange Spice, Lemon Drop, Glockenchili, Devil Serrano, Hot Paper Lantern, Habanero Chocolate, Bhut Jolokia, Trinidad Scorpion, Carolina Reaper und eine Rocoto Canario (Die leider noch keine Früchte trägt).

Was ich garantiert vor habe ist einen Teil der Früchte im Tiefkühler zu lagern, damit ich die immer so frisch wie möglich fürs Kochen verwenden kann.
Außerdem werde ich mir wieder ein Chilisalz machen. Vermutlich sogar 3 Varianten, (relativ) mild, mittel und scharf.

Wenn ich da schon eine Frage einwerfen darf, wieviel Carolina Reaper verwendet man auf welche Menge Salz ? :D
Das schärfste was ich letztes Jahr angebaut habe waren Lemondrop, daher kann ich das relativ schwer einschätzen. Das Salz kann schon ordentlich Bums haben, sollte aber noch (halbwegs) genießbar sein ;)

Außerdem werde ich auch garantiert wieder ein Chiliöl machen, bzw vermutlich auch 2-3 Varianten davon.
Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch noch einen Dörrautomaten zulegen, damit ich meine Chilis ordentlich trocknen kann. (Fall ihr zu diesem Thema auch eine Empfehlung habt, immer her damit :D )

Habt ihr sonst noch irgendeine Spezialität bzw einen Geheimtipp was ihr immer aus euren Chilis macht ? :)

LG Stefan

In diesem Jahr versuche ich so viele Früchte wie möglich zu ernten um daraus hauptsächlich,
sobald ich an den Punkt komme an dem die frischen Früchte 'zu viele' werden, Flocken zu machen um
mit Schärfe über den Winter zu kommen :D
Einfrieren ist anscheinend eine gute Möglichkeit. Habe ich selber noch nicht versucht, bin aber auch noch gar nicht lange dabei.

Also um ehrlich zu sein versuche ich fast immer frische oder im TK gelagerte Chilis zu verarbeiten da hier das Aroma am Besten erhalten bleibt.

Ich denke das es Vorlieben sind, womit wir gewisse Sachen rechtfertigen wollen.

Mach wozu du Lust hast, probiere Neues aus wenn du genug Ertne einfahren konntest. Chilisalz und Chiliöl sind bestimmt super, aber wenn ich mehr Schärfe mögen würde müsste ich auch mehr Salz oder Öl konsumieren...

Trocken oder Frieren? Ach wie oben geschrieben, mach wozu du Lust und Laune hast :)

Die verschiedesten Rezepte ausprobieren was ich noch nicht gemacht hatte, habe schonwieder ein paar auf der Liste.
Und der Rest der dann noch über ist und in der Kühltruhe wartet, wird verpulvert.

Alles klar
Der Großteil kommt bei mir auch garantiert in den Tiefkühler, das hat schon letzte Saison super geklappt und ich habe von meinen Lemondrop noch immer einige fürs frische Kochen über :)

Dann werde ich mich vermutlich auch eher aufs Chilisalz und Öl konzentrieren. Mit der Carolina Reaper muss ich mich dann wohl herantasten :D
Sollten dann noch einige Früchte über sein werde ich mich in meinen Chilibüchern noch nach Rezepten schlau machen.

Hat jemand von euch einen guten Dörrautomaten den er mir empfehlen könnte ?

Hat jemand von euch einen guten Dörrautomaten den er mir empfehlen könnte ?
Rommelsbacher D750
https://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-Dörrapparat-Dörrautomat-innovativer-Gesamtdörrfläche/dp/B0002HOOIK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1529513931&sr=8-1&keywords=rommelsbacher+dörrautomat
Hat den Vorteil, dass die Luft von oben separat durch die einzelnen Etagen nach außen geleitet wird. Die Etagen selber sind keine Siebe, sondern haben geschlossene Böden. Es kann also nichts von einer Ebene in die tiefere tropfen oder fallen. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Habe schon alles mögliche damit gemacht. Chilis getrocknet, Dörrobst, Beef Jerky.... alles Top geworden! :thumbsup:

Man kann die vier Ebenen auch noch auf maximal acht erweitern.

Also da sich in meinem Garten dieses Jahr nur zu gekaufte Pflanzen und nur sehr wenige befinden werde ich dieses Jahr kein Pulver machen.
Pulver hat sich aber für mich bewährt, da meine Holde kein scharf verträgt und ich so immer für mich nachwürzen kann.

Was ich aber definitiv machen werde wenn Genug Frisch-Chili wachsen --> Tabasco.
Hab das letztes Jahr zum ersten mal getestet und bin Super begeistert, nicht nur von der relativ einfachen Herstellung,
auch der Geschmack der eigenen Soße ist etwas ganz anderes als das Original und (für mich deutlich leckerer :drool:)

TK wird beim Auftauen gerne mal matschig. Ist zwar zum (Ver)kochen nicht schlimm, aber einfrieren laß ich aus genau diesem Grund bleiben.
Dörren halte ich dagegen für ne gute Idee, da sich meiner Erfahrung nach Schärfe und Aroma getrockneter Chilis über ein Jahr halten, wenn man sie nach dem Dörren luftdicht verpackt. Dörren mach ich im Klarstein Bananarama, der sich als sehr lohnende Investition erwiesen hat.

Ansonsten gibts bei uns Chili-Ketchup, Harissa, sauer eingelegte Chilis und in der Erntezeit eben viele Gerichte mit Chili.

Das mit dem Sauer Einlegen ist bei mir so eine Sache. Ich hasse Essig, mir wird schon alleine bei dem Geruch übel :depressed: Deshalb fallen für mich auch einige Rezepte weg, weil durch den Essig in den Rezepten alles haltbar gemacht wird.
Mit dem Einfrieren und Auftauen habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht, zumindest wenn man die Chilis fürs Kochen verwendet. Ich werde aber sicher eine Menge auch dörren und für Chiliöl und Salz verwenden.
Sollten meine Jalapenos dieses Jahr etwas größer werden, werde ich die auch mal mit Käse befüllt und Speck umwickelt in die Pfanne schmeißen :thumbsup:

Ich trockne meine Ernte in einem Dörrgerät. Die halbierten richtig durchgetrockneten Früchte kommen dann in ein Einmachglas und werden dann immer in Streuerportionen gemahlen zum direkten würzen oder grob zerstoßen für Chiliöl genutzt, mit dem ich dann auch würze, oder zum leichten Anbraten von Speisen, die ein wenig Schärfe bekommen sollen, genutzt.

Das mit dem Sauer Einlegen ist bei mir so eine Sache. Ich hasse Essig, mir wird schon alleine bei dem Geruch übel :depressed: Deshalb fallen für mich auch einige Rezepte weg, weil durch den Essig in den Rezepten alles haltbar gemacht wird.

Mir ging es da genau so. Bis ich vor zwei Jahren Tursu (türkisches Eingelegtes Gemüse/Chili) entdeckt habe. Dort wird der Essig verdünnt und mit Salz vermischt, damit schmeckt das Resultat kaum nach Essig im Gegensatz zu handelsüblichen sauer eingelegten Chilis.
Mein Rezept:
Apfelessig ca. 1/5 - 1/4 mit Wasser mischen
Viel Salz (ca. 1 - 2 EL pro Weckglas)
1-4 Knoblauchzehen (mit Messer anstechen)
optional etwas Minze
frische, rohe Chilis (sollten knackig sein und müssen mit Messer angestochen oder geschlitzt werden), bis das Glas voll ist.

Das ganze wird nicht erhitzt, sondern mind. 2 Wochen im Kühlschrank gelagert, dann ist es fertig.
Lässt sich je nach Salz- und Essiggehalt einige Wochen/Monate (im Kühlschrank) lagern.

Letztes Jahr hab ich meine übrigen unreifen Cayennes so verarbeitet:
cayenne-tursu.jpg

Die Chocolate Habanero fand ich geschmacklich nicht umwerfend (die rote war deutlich aromatischer), so dass ich lediglich Pulver draus machte. Und damit wiederum z. B. Chili Schokolade und scharfe Chocolate Chips. (Könnte ich mal wieder machen...)

Fruchtige Chilis eignen sich teilweise sehr gut für Chutneys, aber auch neutralere. Und ansonsten halt Saucen, Erdbeer-Chili-Marmelade (mit und ohne Schokolade), würziger Ketchup, Chilipaste,...

Zurück
Oben Unten