Was kommt jetzt? :)

coolserv

Chiligrünschnabel
Hey Leute nachdem ich in meiner Growbox ein paar Sorten Chili angepflanzt habe sind nun ca 10 draußen und haben schon ein Blattpaar...

Nur jetzt zu meinen Fragen:
soll ich sie aus der Growbox rausnehmen und soll ich sie jetzt schon gießen, wenn ja wieviel? was muss ich beachten???

Habe mir extra chili dünger gekauft und in einer Spritzflasche mit Wasser verdünnt...

http://img10.imageshack.us/img10/7993/dscn1061e.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/1373/dscn1062d.jpg

Hallo erstmal! :)

Die geschlüpften Chilis solltest du gleich aus dem Mini-GWH raustun an ein sonniges Plätzchen, da so kleine Pflanzen nicht mehr so eine hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie die, die noch am keimen sind, brauchen!

Gießen ist ein bisschen eine Gefühlssache, auf jeden Fall nicht zu nass halten, lieber eher trockener meiner Meinung nach, man tendiert sowieso eher zum viel gießen weil man es ja nur gut meint ;)

Düngen musst du noch nicht, einfach mit normalem Wasser gießen!

Liebe Grüße!

wie oft soll ich sie denn gießen wenn sie bei zimmertemperatur jeden tag in der sonne stehen?

täglich und dann wieviel???

Also selbst wenn deine Pflänzchen am sonnigen Fenster stehen brauchst du sie nicht täglich gießen - im Gegenteil, wahrscheinlich schadest du ihnen mehr damit. Chilis vertragen zu wenig Wasser wesentlich besser als zu viel Wasser.

Ich persönlich mache den "Gewichtstest": Ein Topf mit nasser Erde ist schwerer als ein Topf mit nasser Erde. Um ein Gefühl dafür zu kriegen, vielleicht einfach mal einen Topf mit trockener Erde neben dran stellen (oder ein trockenes Jiffy) zum vergleichen ;)

Pauschal kann man nie sagen, wie viel/ wie oft man gießen sollte, das unterscheidet sich von Pflanze zu Pflanze. ;)
Achja, wie givenhall schon sagte: Jetzt noch nicht düngen, auch das schadet den Kleinen. :)

clappingmarkey schrieb:
Ein Topf mit nasser Erde ist schwerer als ein Topf mit nasser Erde.

Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.:)

Ansonsten super Tipp, einen Topf mit trockener Erde zum vergleichen. :thumbup:

Ich stecke lieber den Finger in die Erde. Wenn es sich nass statt feucht anfühlt, ist die Erde zu nass. Und wenn die Erde schon so trocken ist, daß sie sich vom Topfrand löst, dann ist es aller höchste Eisenbahn. Du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln. Es ist eben schwer zu beschreiben. Klingt komisch, ist aber so.:)

LG, Polt

Hallo und na ja. Zu diesem Thema möchte ich doch auch gerne noch etwas schreiben. Meiner Meinung nach hinkt dieser Vergleich ein wenig. Warum? Na ja, weil halt der Topf ohne Pflanze weniger Wasser verdunstet , als ein Topf in der gleicher Größe mit Pflanze. Klar doch, zusätzlich zu der Topfoberfläche saugt die Pflanze zusätzlich Feuchtigkeit aus dem Topf. Möchte sagen, wenn sich der Topf ohne Pflanze noch recht schwer anfühlt, kann es bei dem Topf mit Pflanze schon zu hängenden Blätter der Pflanze kommen. Na ja, spätestens dann sollte man seine Pflanze wässern ;) Und das mit dem Finger, nun ja…:whistling:

@Echeveria
Mit Deiner These hast Du vollkommen recht. Aber worauf möchtest Du denn eigentlich raus? Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, einen gleichgroßen Topf mit trockener Erde als Vergleich zu haben. Klar ist auch, daß der Topf mit Pflanze schwerer ist als ohne usw... Es geht ja auch nur um einen groben Anhaltspunkt.

Und die Sache mit dem Finger :D... naja... keine Ahnung wie ich es besser versinnbildlichen kann.
Wie würdest Du es erklären?

LG, Polt

Hallo und na ja, ich möchte eigentlich auf nix hinaus, und habe wohl einen Denkfehler gemacht. Ich bin leider nicht davon ausgegangen, dass der Topf ohne Pflanze nur trockene Erde enthalten sollte, eigentlich immer, das habe ich wohl irgendwie nicht verinnerlicht, sorry dafür. Noch kurz was zu dem Finger. Ich würde es mit einem dünnen Holzspieß versuchen, wenn es denn nötig sein sollte. Den kann man recht tief in die Erde stecken, von Wurzelbeschädigung mal abgesehen. Wir das Holz nach einiger Zeit feucht ist auch noch die Erde feucht. Find ich auf jeden Fall besser als mit nem Finger, weil, ich habe wirklich große Finger :)

Kein Gund sich zu entschuldigen. Da kann man mal schnell etwas falsch verstehen.:)

Die Idee mit dem Holzspieß finde ich auch richtig gut. Vielleicht noch besser als das Gewicht verschiedener Töpfe zu vergleichen.

Inzwischen wurden ja schon einige recht gute Ideen erwähnt. Von daher kann jeder für sich entscheiden, mit welcher Methode man eher zurecht kommt.

Noch mal zur Fingermethode. Ich puhle auch nicht bis zum Ellenbogen in den Töpfen rum.:) Wenn man die ersten cm erfühlt, reicht das vollkommen.

Viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist nur, das man auch ankommt. :)

LG, Polt

Zurück
Oben Unten