Was ist das?

Nikita

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Hallo, ich habe gerade meine erste Habañero chocolate geerntet, hätte sicher noch viel länger hängen können, aber ich habe Hunger...😂😉
Könnt ihr mir sagen was das ist? Sind dass vielleicht Zuckerablagerungen? Oder doch ein Schädling?! 😨.
Ich habe sowas bei meinen anderen Chilis nicht bemerkt, habe sie allerdings bis jetzt auch nicht aufgeschnitten, da ich sie nur Häppchenweise verkostet habe.
IMG_20230917_125705.jpg
 
Nachtrag: ich habe hier jetzt doch einen passenden Beitrag gefunden, damals wurde vermutet, dass es von Überdüngung herrühren könnte. Ich habe das Zeug abgewaschen/abgekratzt (war eher fest) und das Früchtchen probiert (kannte bis jetzt nur die gelben und roten), schmeckt schon super. 👍🙂
 
Da wäre ich aber vorsichtig, wenn es wirklich am Dünger liegen sollte. Es gab vor einigen Jahren mal zu hohe Nitrat Werte in Salat. Das ist ein Punkt der mir mit meiner Hydroponic auch ein bisschen Sorgen macht 🙄. So richtig gesund ist das ja nicht, wenn die Pflanzen das dann einlagern 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Da hast du Recht, danke für diesen Hinweis! Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das mit dem zu
IMG_20230917_154152.jpg
viel Dünger glauben kann...ich benutze den hier, maximal zwei Mal pro Woche (die letzten 2.5 Wochen war ich allerdings weg und meine Nachbarin hat gegossen und evtl damit gedüngt, vermutlich aber auch höchstens 2-3 mal). Vielleicht hat ja jemand doch noch eine andere Erklärung, was es mit diesem Zeugs auf sich hat..
 
Ich kann das leider wirklich nicht einschätzen. Gesehen habe ich sowas noch nicht. Ich vermute mal das Compo wohl gerade bei Gemüse Dünger nicht die Extreme empfehlen wird 🤷‍♂️. Verglichen mit dem was ich alle 2 Tage in mein NFT System kippe wird das wohl auch nicht viel sein 😅.
Hast du das denn mal angefasst? Fühlt sich das nach Kristallen an? Dann könnte man ja zumindest mal auf Organisch oder Anorganisch eingrenzen 🤷‍♂️. Die Frage nach dem Geschmack lassen wir lieber 😅. Ich würde da nicht dran lecken wenn ich nicht weiß was es ist 😅. Es sieht auf dem Foto zumindest nach Kristallen aus 🤔. Da kommen dann ja eigentlich nur Salze in Frage 🤔. Wenn Du die nicht neben einer Autobahn stehen hast, würde ich Kochsalz/Streusalz ausschließen 😅 und dann bleibt eigentlich nur noch der Dünger 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die waren definitiv hart und ließen sich nur schwer ablösen. 2 mal Düngen pro Woche kam mir auch viel vor, aber der Dünger sieht aus wie Melasse und riecht auch so, weshalb ich dachte das kann ja nicht schaden. Der hat einen NPK von 3.1 + 0.5 + 4.1. Dann werde ich das Düngen erstmal einstellen, bis wann düngt ihr eigentlich, bis zum Ende der Saison? Ich habe meine Pflanzen in kleineren Kästen, eigentlich fließt das Wasser auch schnell durch...
Wenn ich das nochmal in einer Frucht finde, nehme ich es mit auf die Arbeit, wo ich es unters Mikroskop packen kann...🔬
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nikita,

seit ein paar Wochen habe ich ein ähnliches Produkt von der Konkurrenz. Das soll wöchentlich gegeben werden, zweimal pro Woche düngen kenne auch ich nicht (Balkon).

Hier in Köln bleibt es noch warm, aber die Sonnenscheindauer nimmt gerade rapide ab, d.h. vielleicht ab jetzt noch die halbe Dosis? Ab Oktober werde ich wohl nicht mehr düngen.

Gruß
Peter
 
bis wann düngt ihr eigentlich, bis zum Ende der Saison?
Schon, aber in viel grösseren Abständen, jetzt im September werden einige frühe Blätter trotzdem gelb und fallen ab. Eine Pflanze habe ich trotzdem definitiv zu viel gedüngt, das gibt halt einen Blätterwald. Mit der Ernte an sich hat das weniger zu tun....

Was sich da innerhalb Deiner Beeren in kristalliner Form gebildet hat würde mich auch interessieren.
 
Hallo Nikita,

seit ein paar Wochen habe ich ein ähnliches Produkt von der Konkurrenz. Das soll wöchentlich gegeben werden, zweimal pro Woche düngen kenne auch ich nicht (Balkon).

Hier in Köln bleibt es noch warm, aber die Sonnenscheindauer nimmt gerade rapide ab, d.h. vielleicht ab jetzt noch die halbe Dosis? Ab Oktober werde ich wohl nicht mehr düngen.

Gruß
Peter
Ja, warm ist es hier in Göttingen auch noch, aber die Sonnenstunden werden immer weniger. Dann giesse ich ab jetzt mit der halben Dosis. Ich muss dazu sagen, meine Kästen hatte ich die letzten zwei Wochen vor der Tür (Osten) zu stehen, damit die Nachbarin Giessen kann ohne in die Wohnung zu müssen. Da gab's halt wenn überhaupt nur Vormittags Sonne. Auch muss ich zugeben, dass ich in der letzten Zeit "eine Verschlusskappe" pi mal Daumen abgeschätzt habe, weil die Kappe sonst immer erst sauber gemacht hätte werden müssen...also einen Schwupps/4l Gießkanne...
 
Ab Oktober werde ich wohl nicht mehr düngen.
Irgendwie gehts es dann auch allmählich gegen Ende. Was jetzt noch an Beeren ansetzt hat wenig Chancen wirklich auszureifen. Ist dann aber auch gut vielleicht. Immerhin hat der September bisher hier für den teils fehlenden Sommer entschädigt. Vor allem nicht nur warm, sondern auch fast windstill. Wind könnte mir echt noch zu schaffen machen. Versuche die einzelnen Triebe schon abzustützen...
 
Schon, aber in viel grösseren Abständen, jetzt im September werden einige frühe Blätter trotzdem gelb und fallen ab. Eine Pflanze habe ich trotzdem definitiv zu viel gedüngt, das gibt halt einen Blätterwald. Mit der Ernte an sich hat das weniger zu tun....

Was sich da innerhalb Deiner Beeren in kristalliner Form gebildet hat würde mich auch interessieren.
Ok, danke für deine Einschätzung, einige Blätter flattern hier auch schon rum... Ich werde versuchen rauszufinden, was diese Kristalle sind und berichte dann über neue Erkenntnisse. 😉
Auf die Ausreifung der Früchte hat der Dünger also keinerlei Einfluss mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende bei Erde immer Tomaten Langzeit Dünger. Da dünge ich immer erst nach wenn die Pflanzen anfangen Mangelerscheinungen zu zeigen. Ich würde das düngen erst mal einstellen bis die Pflanzen hellere Blätter bekommen. Bis dahin sind die auch ausreichend versorgt und je nachdem wie lange das dauert bist du vielleicht eh schon mit der Ernte fertig 🤷‍♂️. Wenn das soweit ist kannst du ja immer noch überlegen ob noch mal nachdüngen nötig sein könnte oder nicht 😉. Ich würde jetzt selbst bei Mangelerscheinungen nicht mehr nachdüngen 🤷‍♂️. Die Pflanzen wollen die Samen ja reif bekommen und werden dann auch noch auf eigene Reserven zurückgreifen. Vielleicht baut das ja auch eingelagerte Salze noch etwas ab, wenn die auf Diät sind 🤔🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten