Was hat meine Aji Charapita??

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
4.511
Irgendwas passt meiner Charlie wohl nicht? Seit über einer Woche schmeißt Sie immer wieder Blätter. :(


Untenrum, sieht alles fit und gesund aus, .....


.... aber obenrum, in der Krone, sehen einige Blätter, gar nicht gut aus! 😢




Ich hatte die Pflanze, vorletztes Wochenende, größer getopft, in Aldi-Anzuchterde, da Diese laut Hersteller,
eine Starterdüngung enthält, die auch für Jungpflanzen gut sein soll.
Am Topfboden, ist eine Drainageschicht (Hydrokugeln), der Topf hat Wasserabzugslöcher und gießen
tu ich immer dann, wenn der Topf wieder leichter geworden ist.
Die Pflanze steht, auf einer Styroporplatte, am Küchenfenster und bekommt von morgens, bis ca. 12 Uhr
Mittags Sonne ab, sofern Sie denn scheinen mag. :rolleyes:

Schädlinge konnte ich, bis auf ein paar (wirklich nur vereinzelte) TM, keine entdecken.

Wäre es sinnvoll, die Pflanze nochmal umzutopfen, in Compo Blumenerde? Die ist gut vorgedüngt und
enthält auch Perlite.

Vg Sandra
 

Villeicht nen Pilz
 
Villeicht nen Pilz
Das ist leider, auch meine Vermutung, aber da ich es nicht sicher weis, wollte ich hier mal
nachfragen.

@all: Ist es ein Pilz und ich muss die Pflanze, schweren Herzens, zum großen Habanero
schicken? :arghh:
Oder könnte ich noch versuchen, die Krone komplett zu köpfen und auf die untern (noch??)
gesund aussehenden Triebe zu hoffen? :nailbiting:

Vg Sandra
 
Auf die Gefahr hin, mir wieder ein "Blödsinn" einzuhandeln, antworte ich dennoch, weil es mich ebenso betreffen könnte und ich aus diesen Themen lerne.
Braune Blattränder können bei Kalium-Überschuss auftreten.
Aus Deinem Text lese ich heraus, dass außer der Pflanzerde, kein Zusatzdünger von Dir benutzt wurde, oder?
Zuviel Kalium scheint unwahrscheinlich.

Warum aber gleich soviel wegschneiden?
Ich selbst würde höchstens die betroffenen Blätter entfernen.
 
Aus Deinem Text lese ich heraus, dass außer der Pflanzerde, kein Zusatzdünger von Dir benutzt wurde, oder?
Richtig! :thumbsup:

Zuviel Kalium scheint unwahrscheinlich.
Das denke ich auch, denn in einer Anzuchterde, wird die enthaltene Starterdüngung, wohl nicht
soooo heftig sein!?

Warum aber gleich soviel wegschneiden?
Ich selbst würde höchstens die betroffenen Blätter entfernen.
Weil oben, fast alle Blätter betroffen sind. Einige schon ganz stark, wie oben auf den Bildern zu
sehen, und bei anderen, geht es grade erst los.
Da hätte ich dann nur noch, eine nackige 3 Äste Krone.
Also dachte ich, Rübe ab, denn köpfen, fördert ja bekanntlich, auch den Neuaustrieb.

Nur wenn es wirklich ein Pilz sein sollte, wird mir das wohl auch nicht mehr helfen können?

Vg Sandra
 
Mir ist klar, dass die Frage vielleicht naiv ist, aber können sich aus den Ästen nach Entfernen der Blätter nicht neue Blätter bilden.
Die "Diagnose" Pilzinfektion, so lese ich das, soll also fast immer eine "Systemische" sein, also die gesamte Pflanze wäre betroffen.
Es gibt viele Pilze beim Menschen, die nur lokal auftreten, weshalb ich die lokale Sanierung für möglich hielt?
Mit allen Infos nun, würde ich befallene Pflanzenteile entfernen, wie Du selbst schon beschriebst und dann mal sehen...
Nur falls ein ansteckender Befall vorläge, würde ich die Pflanze entsorgen.
Eine Pilzinfektion springt doch aber nicht von Baum zu Baum, oder?
 
"Verbrannte" Blattränder können durchaus auf Überdüngung hinweisen.

Topfe in vernünftige Erde um und schmeiß die Discounter-Erde weg, kapp die Krone und hoffe, dass es die Pflanze schafft.
 
Gerne werfen Pflanzen aber auch "vorzeitig" Blätter ab, um schneller neuen Ästen Platz zu machen. Sprich, sie warten nicht, bis sie alle Nährstoffe dem alten Blatt entzogen haben. Ansonsten schaut die Pflanze aber doch komplett gesund aus. Manchmal glaube ich, dass wir hier übervorsichtig werden, quasi "Helikopter-Chili-Eltern".
Aber Deine ist schon krass hoch. Wann hast Du sie gesät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne werfen Pflanzen aber auch "vorzeitig" Blätter ab, um schneller neuen Ästen Platz zu machen. Sprich, sie warten nicht, bis sie alle Nährstoffe dem alten Blatt entzogen haben.
Am Stamm schon, ( wobei auch da, die Blätter erst mal heller werden, bevor Sie abgeworfen werden),
aber nicht in der Krone.

Ansonsten schaut die Pflanze aber doch komplett gesund aus.
Nicht Dein Ernst, oder?? :wideyed:
Dann möchte ich wohl eher nicht wissen, wie bei Dir, eine kranke Pflanze aussieht!? :rolleyes:
Ich würde dunkelbraune Blattränder und Flecken, nicht als komplett gesund bezeichnen.

Hab ich gestern noch gemacht.
Topfe in vernünftige Erde um
Mach ich heute noch.
und hoffe, dass es die Pflanze schafft.
:nailbiting:🤗🤗🤗🤗🤗
 
Ich würde mich über eine Einschätzung von @Mayachili freuen. 🫣 Bei den ersten zwei Bildern, dachte ich auch, sehen doch gut aus. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass du ein helles Fenster im Hintergrund hast, du vermeidest Kunstlicht beim Fotographieren, richtig? 🤭 Vielleicht findest Du die Symptome hier im Seminis Pepper & Eggplant Disease Guide wieder…
 
.. aber obenrum, in der Krone, sehen einige Blätter, gar nicht gut aus!

Ähnliches hat meine überwinterte Habanero-Orange inzwischen auch...

IMG_20240406_163815.jpg


...inklusive einer begeisterten Blattlaus-Familie. Naja, irgendwas ist immer...🧐
 
Oh, das tut mir leid Sandra! Gerade die Pflanze, die du so gerne magst...
Falls es für dich von Interesse ist, keine meiner Pflanzen hat derartige Symptome. Vielleicht hast du dir mit der Erde irgendwas eingefangen. :( Bei einem Pilz müssten doch auch die anderen Charapita davon betroffen sein?!
Drück dir die Daumen, dass sie wieder gesund austreiben!
 
Gerade die Pflanze, die du so gerne magst...
Ich hab sie Alle lieb, aber stimmt, Charlie vielleicht noch ein klitze kleines bischen mehr,
weil ich noch nie vorher, eine Aji Charapita hatte und ich doch uuunbedingt, diese süßen
kleinen Kullerfrüchtchen ernten möchte. 😍
keine meiner Pflanzen hat derartige Symptome. Vielleicht hast du dir mit der Erde irgendwas eingefangen. :(
Der Gedanke, kam mir auch schon, aber dann müssten meine kleinbleibenden Chilis, ja auch
befallen sein!? Die wachsen zwar, in der gleichen Aldi-Erde, leider nur im Schneckentempo, aber
die haben keine dunkelbraunen Flecken.
Aber seltsam ist es schon, dass die Flecken erst kamen, als ich in die Aldi-Erde umgetopft hatte.
Drück dir die Daumen, dass sie wieder gesund austreiben!
Danke :happy:. Die Rübe ist ja jetzt ab und untenrum, sieht ja alles (noch) fit und gesund aus. :thumbsup:
Ich hab Sie heute auch nochmal umgetopft, in frische (die Leichte) Composana Blumenerde.

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten