Was haltet ihr von diesen Düngern

skylobo

Chilitarier
Servus

Ich habe letzten jahr diesen dünger gekauft gehabt wo spur elemente drin sind.
meine frage was haltet ihr davon??
imag00067jcs.jpg
imag0005ejf9.jpg

RE: Was haltet ihr von diesem Dünger

es scheint sich dabei um einen ergänzenden dünger zu handeln!
du brauchst evtl. noch einen volldünger mit NPK-gehalt (stickstoff, phosphor, kalium). es kann schon sein, dass der von dir die widerstandsfähigkeit erhöhen kann, aber es ist kein volldünger.

wenn du fragen zu volldünger hast, nur zu :)

Ja das habe ich mir gedacht.
Das heisst eigendlich kann man das mit einem normalen Volldünger NPK mischen?? So enthält es auch spuren elemente wie Hakaphos nur das der NPK nicht so hoch ist oder???

Den es ist so das ich gutes von Hakaphos gelesen habe und dort auch spuren elemente sind.
Den es ist so dass ich auf der suche bin nach einem guten dünger(vieleicht musst nicht) oder erst mal informationen suche.

naja, also hakaphos soft spezial (der ist recht optimal für die fruchtzeit im hochsommer) kostet ein kilo knappe 3 euro... aber die dosierung liegt bei 1-2g pro liter gießwasser :) also da kommt man schon ne weile mit hin!
kannst ja mal auf den forums-marktplatz gucken :)

ich würde dir raten, probier den einfach mal aus, ich krieg von compo (leider) kein geld für die werbung ^^ aber mich hat der überzeugt! jetzt anfangs teste ich noch den soft elite aus, der hat nen höheren stickstoffanteil für das blattwachstum, aber mittlerweile kann ich den zu beginn der kultur jedem nur empfehlen!

vor allem braucht man dann eigentlich nichts anderes teuer einkaufen... außer vielleicht psm gegen schädlinge, aber das ist ein anderes thema :)

Da kann ich Gyric nur Recht geben. Das ist ein reiner Spurennährstoffdünger, da brauchst du dann halt noch einen kompletten NPK Dünger. Denn davon brauchen Chilis eine Menge! ;) Was ich aber interessant an dem Dünger finde ist die Aufmachnung. Denn der Inhalt hat ja nicht wirklich was mit "Bio" zutun. Das sind alles anorganische Salze, die sicher auch nicht aus Organismen gewonnen wurde! :)

Hakaphos ist immer ein Thema, den soft Spezial nehmen halt hier viele zum düngen. Neben dem fast für ideal erachteten NPK Verhältnis und den vorhandeneen Spurennährstoffen kommt natürlich noch der Preis. Bei welchem Dünger bekommst du bei 0,1 %iger Lösung 1000 L Düngelösung für den Preis raus? :)
Wie das aber jetzt mit dem Versand nach Österreich ist, weiß ich gerade gar nicht.... :blink:

außer vielleicht psm gegen schädlinge

Und da kann man sich manchmal garnicht gut genug bewaffnen, wenn dann wieder irgend welche Plagegeister auftauchen! :angry:

Ist es nicht so , dass Bio kein geschützter Name ist , sondern viel mehr die Gütesiegel
bzw. was dahinter steht der Garant für Qualität im Rahmen derer Auffassung sind ?

Ich les hier nur noch Hakaphos , will auch garnicht abstreiten dass der gut funktioniert ,
aber manchmal würd ich auch gerne mehr über andere Produkte erfahren :blush: ;)

E: Das war jetzt aber nicht der Schwingfinger oder so :D

THX das war echt ne Meldung

Ich hab schon gelesen das das hakaphos wirklich der hammer wäre :D

skylobo schrieb:
Das heisst eigendlich kann man das mit einem normalen Volldünger NPK mischen??
Es steht bei diesem "Naturrein"-Dünger nichts über die Chelatierung der Spurenelemente dabei. Da die Spurenelemente vor allem mit Phosphor schwer- bis unlösliche Verbindungen eingehen, würde ich den Dünger nicht mit NPK-Düngern mischen, sondern getrennt voneinander düngen.

Loong schrieb:
Es steht bei diesem "Naturrein"-Dünger nichts über die Chelatierung der Spurenelemente dabei. Da die Spurenelemente vor allem mit Phosphor schwer- bis unlösliche Verbindungen eingehen, würde ich den Dünger nicht mit NPK-Düngern mischen, sondern getrennt voneinander düngen.

Genau das mache ich ja auch im moment:) und muss sagen seitdem ich esmache sind mein pflanzen grüner geworden :D

mogli schrieb:

du kannst natürlich auch anderen dünger verwenden! ich hab ganz zu anfang meinen hakaphos nicht gefunden, da hab ich erstmal ne dünne dosierung von flüssigdünger genommen, den ich noch so rumstehen hatte. von "grüner jan" einen 7-3-6 blumendünger. 2 liter kosteten 1,99 oder so.
der effekt war auch durchaus sichtbar, aber flüssigdünger wirkt ja immer nur sehr kurz! und spurennährstoffe waren da nicht drin. trotzdem, wenn ich den preis berechne, ist der hakaphos sogar noch günstiger, als das billigzeug ^^
und der grüne jan (gibt's bei thomas phillips) kommt nun regelmässig auf meinen kaktus und auf die yucca und andere zimmerpflanzen, die freuen sich nen ast... im wahrsten sinne des wortes :w00t:

mogli schrieb:
Ich les hier nur noch Hakaphos , will auch garnicht abstreiten dass der gut funktioniert ,

Wen man sehr gut damit anbaut, bleibt man halt dabei und ich kann überhaupt nicht klagen und ergiebig ist er auch noch, warum sollte ich wechseln. So geht es halt vielen hier

Fazer schrieb:
Wen man sehr gut damit anbaut, bleibt man halt dabei und ich kann überhaupt nicht klagen und ergiebig ist er auch noch, warum sollte ich wechseln. So geht es halt vielen hier

und genau das ist es, ich hab bisch jetzt noch nicht das gefunden wo ich sagen kann wau das ist gut..... Deswegn binimmer noch so am suchenschauen und fragen. Den hier werde ich sichen fündig bei den netten leute hier:D

Fazer,
klar , kann ich auch super nachvollziehen.
Da ich selber keine erfahrung mit Hakaphos habe kann ich da natürlich nicht mitreden.
Evtl probier ich ihn mal aus :P

Sergy , ist es in deinem interesse wenn man hierraus evtl nen Sammler macht ?
Ansonsten sag bescheid , dann mach ich evtl einen oder wieder nen Einzelnen Thread.

mogli schrieb:
Sergy , ist es in deinem interesse wenn man hierraus evtl nen Sammler macht ?
Ansonsten sag bescheid , dann mach ich evtl einen oder wieder nen Einzelnen Thread.

was meinst du damit???? versteh nicht was du mir hier mitteilen willst?

Zurück
Oben Unten