Was buddelt da überwiegend im Topf

Das sind die Drosseln. Die holen den Mulch für ihre Nester weg und wühlen darunter nach Nahrung. Gebuddelt sieht das dann aus wegen ihrer Technik. Die gehen mit dem Schnabel rein und drehen abwechselnd den Kopf schnell abwechselnd nach links und nach rechts und schleudern dabei die Erde regelrecht zur Seite weg. Die Tiefe von 10cm stimmt dann genau mit ihrer Reichweite vom Kopf+Schnabel nach unten überein. Eichhörnchen buddeln zu dieser Jahreszeit nicht.
 
Ach was Schilder.. ein/e Papa/ Mama weiß doch , wie seine/ihre Kinder aussehen :laugh:
Bei 48 Töpfen und oft ähnlichen Sorten ist das schon interessant.

Das sind die Drosseln. Die holen den Mulch für ihre Nester weg und wühlen darunter nach Nahrung. Gebuddelt sieht das dann aus wegen ihrer Technik. Die gehen mit dem Schnabel rein und drehen abwechselnd den Kopf schnell abwechselnd nach links und nach rechts und schleudern dabei die Erde regelrecht zur Seite weg. Die Tiefe von 10cm stimmt dann genau mit ihrer Reichweite vom Kopf+Schnabel nach unten überein. Eichhörnchen buddeln zu dieser Jahreszeit nicht.
Es werden dann wohl wirklich Amseln sein, hätte ich von der Optik nie gedacht. 😉
 
Ich schreibe mir die letzten Jahre lieber Lagepläne auf Papier. Schilder sind mir zu teuer geworden. Bis zum Endtopf beschrifte ich auf kleinen Papierstreifen die ich mit Tesafilm außen an die Töpfe klebe. Manchmal halten diese Schilder unter dem Topfrand sogar bis zum Saisonende.
 
Ich schreibe mir die letzten Jahre lieber Lagepläne auf Papier. Schilder sind mir zu teuer geworden. Bis zum Endtopf beschrifte ich auf kleinen Papierstreifen die ich mit Tesafilm außen an die Töpfe klebe. Manchmal halten diese Schilder unter dem Topfrand sogar bis zum Saisonende.
Weiße Plastikschilder mit Bleistift beschriftet, halten lange und sind radierbar und wiederverwendbar. Wenn die Amseln sie nicht ausbuddeln bin ich damit sehr zufrieden. Ich könnte sie auch anbinden, aber naja…
 
Wenn die Schilder weg sind ist das viel schlimmer. 😉😉😉
Mein aktueller Tipp hierbei:
marker.jpg
 
Ich schreibe mir die letzten Jahre lieber Lagepläne auf Papier.

Weiße Plastikschilder mit Bleistift beschriftet, halten lange und sind radierbar und wiederverwendbar.
Ich mache beides. Schildchen und Lagepläne.
Manche Schildchen lassen sich sehr gut radieren, andere eher nicht so. Ich habe jetzt eine gute individuelle Variante.
Trotzdem habe ich zusätzlich Lagepläne. Wegen der Amseln. Und weil ich mir notiere, welche Standorte für welche Pflanzen gut funktionieren - oder auch nicht.
 
Moin Lord Draven,

heute Morgen habe ich auch etwas unamüsiert feststellen müssen, dass ein unbekannter Täter in meinem Basilikumkasten wie ein Irrer herum gegraben hat und dabei jede Menge Erde auf der Fensterbank und auch noch auf dem Fensterrahmen verteilt hat. :mad: Gerade eben - ich sitze hier vor´m PC - taucht ein Rotkehlchen auf meinem Balkon auf und rennt ganz aufgeregt auf dem Balkongeländer hin und her und schaut etwas verdutzt zu mir herüber. Den Balkonkasten habe ich erst mal reingestellt. Muss da gleich noch staubsaugen, aber da die Nachbarn am Sonntag sicher etwas länger schlafen möchten, kann ich ja nicht schon um 9 Uhr auf´m Balkon staubsaugen. ;)

Gut, es gibt keine Beweise gegenüber dem Verdächtigen. :cautious: Amseln habe ich hier schon längere Zeit nicht mehr gesehen. Weitere Verdächtige in meinem Umfeld wären Stadttauben :eek:. Nur die machen üblicherweise viel kaputt, wenn sie über meine Kübel herfallen. Beim Basilikum ist jedoch kein Blatt und kein Zweig abgeknickt. Es müsste sich also um einen kleineren Vogel handeln... :cautious:

Vor Jahren haben Amseln - insbesondere im Frühjahr - die Töpfe meiner Fleisch fressenden Pflanzen geplündert und dabei Sonnentau und Venusfliegenfalle auf den Boden geschmissen. Torf scheint ja ein beliebtes Material für die Innengestaltung des Nestes zu sein... :rage:

Also, eine weitere Anekdote zum Thema: "Wer buddelt in meinen Töpfen?!" ;)

Hat denn die Buddelei bei dir inzwischen ein Ende gefunden? Wenn ich den Basilikumkasten nachher wieder rausstelle und der Täter schlägt noch einmal zu.... Holy F**k, muss ich meinen Basilikum auch noch vergittern? :arghh:

Einen schönen Sonntag wünscht

Ratto Peperoncino
 
Nach dem großen Regen ist es etwas weniger geworden. Ich denke es gibt mehr Alternativen zum Mulch in den Töpfen. Aber das wird sich in den nächsten Tagen auch wieder ändern. Tja keine Wirkung ohne Nebnwirkung. 🤣
 
Zurück
Oben Unten