http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21328.html?highlight=schwarze+t%C3%B6pfe
also hab jetzt zumindest bei recherche darüber gelesen, das die farbe des topfes nur für den uv schutz gedacht ist und wegen einer möglichen algenbildung.
dunkle farben sollen sogar weniger verdunstung begünstigen.
andere farben wie gelb, blau grün weiß und co sind nur für das optische gefallen und haben keinen anderen hintergedanken.
schwarz ist halt gerne beliebt, weil es optisch zu allem eingesetzt werden kann. auch ist die herstellung für schwarze töpfe preiswerter wegen dem ausgangsmaterial pe,pp deren einfärbung zu anderen farben, da nicht so oft gekauft werden, nicht in mengen wie schwarz produziert wird.
rotbraune töpfe sollen übrigens nur terrakotta ähneln, was an zweiter beliebtheit steht, aber wegen der atmung des ton und der wasserverdunstung, sowie preis, wird dann der kunststofftopf bevorzugt.
gerne kannst du aber deine erfahrung dazu, solltest du es noch verfolgen, hier beitragen. aber hab auch unterschiedliche farben, weil die sich so angesammelt haben und kann jetzt so nicht sagen, das es da unterschiede gibt.
auch bloß 2 gleichgroße pflanzen in andere töpfe zu setzen ist kein maßstab. auch nach dem umtopfen kann eine der beiden ein problem bekommen, wie läuse/milben, sonnenbrand usw, was dann deren wachstum einschränkt und die beiden pflanzen unterschiedlich weit sind. verschärfte grundlagen wären da nötig um ein eindeutiges ergebnis zu nennen.
edit - ach und durchsichtige töpfe sind eigentlich nur gedacht, um die wurzelbildung verfolgen zu können und man die pflanze nicht immer rausheben muß.
habe auch noch nie einen großen durchsichtigen endtopf gesehen.