Wann zurückschneiden?

ChiliNova

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

zwei meiner sechs Chilis schießen so langsam doch etwas sehr in die Höhe...

Von links: Aji Amarillo und Lemon Drop.

Wann sollte man zurückschneiden?

LG aus Bonn

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 193
Schnipp, schnapp - ab.
Was meinst du zu meiner Jalapeño ganz rechts?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 134
Nix machen, nur stützen.
Topping bringt bei Annuums nicht viel (nach meinen Erfahrungswerten).

Ich habe diese Erfahrung jetzt auch gemacht. Bei mir war es so. dass die nach dem Schnitt angefangen haben Knospen zu bilden wie blöd. Leider viel zu früh. Da fehlte es dann an Längenwachstum.

ich bin eigentlich noch Anfänger und handhabe das bislang so:
Lesen im Web: ich google mir die Chilipflanze und schau was es da an Tips zu gibt.
Wichtig ist zu erfahren wie hoch die wird, es wäre sinnfrei aus einem Jalapeno der locker 1,3m Höhe erreicht einen kleinen Busch zu formen.
Es gibt aber auch Sorten wo ein Kappen der Spitzen und das Fördern einer buschigen Form empfohlen wird wie zB. Kathumby. Da würde ich den Tips Folge leisten.
Lemondrops erreichen auch eine stattliche Höhe, erlaube ich denen gern und förder das noch mit einem groß ausgewählten Topf.
Mir ist mal ein gutgelaunter Thaichili im Zimmer bis auf 2 Meter hochgeklettert, das war etwas umständlich, wurde aber mit einer Ernte belohnt die der Größe entsprach..
Einige benötigen später einen Stock als Stütze.

Wieso sollte das...
...sein?

Mir scheint, als hätten viele noch nicht verstanden, was man mit dem 'Toppen' erreichen möchte.

Primäres Ziel ist nicht, die Pflanze im Höchenwachstum einzubremsen.
Dies nur ein positiver Nebeneffekt bzgl. des vorhandenen Platzangebotes.

Also ich habe meine Annuums dieses Jahr auch wieder geköpft. Natürlich nur die, die sich mit den Seitentrieben etwas schwer tun. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass CA, die nicht von allein Seitentriebe bilden, nicht so viel Ertrag bringen. Btw. Lemon Drop hatte ich 2016. Die hatte nach Kopf ab richtig gebettelt. Bei Interesse einfach mal in meine Signatur klicken.

Zurück
Oben Unten