wann keimlinge vereinzeln?

Nigel

Chiligrünschnabel
Hi leute... ich lasse meine chilisamen in kokosquelltöpfchen keimen... wann ist der richtige zeitpunkt um diese in ein größeres töpchen mit anzuchtserde zu setzen bzw zu vereinzeln:-)? vielen dank vorab

Als Regel hat sich das erste echte Blattpaar als Zeitpunkt bewährt :)
Allerdings topfe ich auch 4-5 Tage nach dem keimen ;) Geht auch.

ich hab auch, sobald die schön gerade sind jetzt shcon die ersten umgetopft... was kann ich denn dagegen machen wenn sie erstmal auf tot machen:-D? lassen erstmal den kpf hängen und legen sich hin:-D

Das ist ein Pflanzschock.
War die Erde zu kalt?
Ich lager meine Erde vor dem Umtopfen einige Tage bei Raumtemperatur. Sonst fühlen die sich nicht sehr wohl :D
Dann passiert uingefähr das gleiche, wie wenn du in ein kaltes Gewässer hüpfst ;)
Tut deinem Kreislauf auch nicht gut :D

hannsemann schrieb:
Dann passiert uingefähr das gleiche, wie wenn du in ein kaltes Gewässer hüpfst ;)
Tut deinem Kreislauf auch nicht gut :D

Hallo zusammen

Kreislauf geht ja noch ....., was denkt Ihr woher die Aussage kommt "das Wasser ist 2 cm kalt?" :whistling:

Viele Grüsse, Ernst

2 cm, äh, ach so, ich pikiere auch recht früh in 7 x 7er mit normaler, vorgedüngter Blumenerde um. Allerdings werden die Kleinen sofort nach dem pikieren ordentlich gewässert und hatte so eigentlich noch nie bemerkenswerte Probleme. Nur vereinzelt legt sich da mal ein Keimling um. Das ist allerdings spätestens nach einem Tag vorbei und alles ist ok. Gerade heute wurden am Nachmittag 41 Keimlinge pikiert und da liegt bis jetzt kein Einziger um :)

Zurück
Oben Unten