Wann Jiffy's einpflanzen?

b7cmoritz

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

ist mein erstes Chili-jahr, habe meine Tomatillos und Chilis in Jiffys angepflanzt.
Sind vor ca. 4 Tagen gekeimt und die ein oder andere Wurzel schaut schon raus.
Habe nur eine Pflanze pro Jiffy.
Hab ausserdem das Gefühl dass die sehr schnell austrocknen?!

Wann soll ich die denn in nen Topf pflanzen?
Bzw. bis dahin, wie oft die Jiffys gießen?

Bzw auch zum gießen allgemein, auch nach dem umtopfen, wie oft brauchen die am Anfang Wasser?

Danke
und sorry für die Anfängerfragen

Um was für Jiffys gehts denn? Torf oder Kokos?

Bei den Kokosdingern würd ich nicht zu lange warten.

Ich dachte, dass man auf mindestens 1 Blattpaar warten soll, bevor man die Dinger aus dem Kokosjiffy herausholt?

Sind Torf jiffys.
Rausholen wollte ich die eigentlich garnich,sondern das ganze teil einfach einpflanzen, bzw. dieses Netz vorher abziehen da es wohl hinderlich fuer wurzelwachstum sein soll.

Macht es denn nix wenn die wurzeln da rauswachsen und im freien liegen? Bilden sich dadurch mehr neue oder so?

Der Pflanze nützt es nix, wenn die Wurzeln im Licht rumhängen. Einfach nur vergeudete Wurzelmasse. Also ab damit in die Erde. ;)

Sobald die Wurzeln seitlich/unten aus den Jiffys raus kommen: umtopfen. Netz abmachen, evtl. noch ein bissl schütteln damit der überflüssige trockene Torf bissel rausbröselt und das ganze Teil in neue Erde setzen. Angießen, denn die Torfteile sind i. d. R. total trocken.

b7cmoritz schrieb:
Rausholen wollte ich die eigentlich garnich,sondern das ganze teil einfach einpflanzen, bzw. dieses Netz vorher abziehen da es wohl hinderlich fuer wurzelwachstum sein soll.
Hab ich nie gemacht. Meiner Erfahrung nach werden da "Probleme" herbeigeredet, die in der Praxis keine sind. Darüberhinaus, meiner Meinung nach, macht man mit dem Entfernen des Netzes und womöglich auch noch des Substrats mehr kaputt, als man gewinnt. Ich will meine Jungpflanzen möglichst unbeschädigt in den Topf bekommen. Und das geht am einfachsten, wenn man die Dinger, so wie sie sind, in die Erde setzt.

Danke fuer die Antworten.
Habe selbst, wie gesagt, keine Erfahrung.

Ich werde einfach mal bei 2 das Netz dranlassen und wie sie sind einpflanzen.
Und bei den anderen beiden das Netz und ueberfluessigen Torf abmachen und schauen ob ein Unterschied bemerkbar ist.

Aber so wie die Wurzeln zZ aus den Jiffys durch das Netz rauswachsen, siehts eher nicht so als wuerde es die wurzeln an irgendwas Hindern.

Werde das mal testen.

Wie oft Gießt ihr denn am Anfang so? Soll die Erde immer feucht sein,also so alle 3 Tage?
Hab da noch kein Gefuehl fuer

b7cmoritz schrieb:
Ich werde einfach mal bei 2 das Netz dranlassen und wie sie sind einpflanzen.

Habe gerade meine Keimlinge von den Jiffys befreit. Das Netz würde ich an deiner Stelle abmachen und damit nicht zu lange warten.

Ich habe bei meinen, vorallem bei den Pasilla Bajio die einen riesen Wurzelballen gebildet haben, gemerkt, dass sich zwischen der "Erde" und dem Netz ein richtiger Wurzelstau gebildet hat.

Beim Entfernen des Netzes ist aber dann auch schon garantiert, dass die wenigen Wurzeln, die es durch das Netz schaffen, am Netz abreißen.

Mein Fazit: Jiffys sind wunderbar zum Keimen und für die ersten Wochen danach. Nach 2-3 Wochen aber sofort raus aus dem Teil, sonst bekommt man beim Umtopfen nur Probleme mit den Wurzeln.

Zurück
Oben Unten