Wann Chillis rein?

Habaner0

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich wollte nur fragen wann ich meine Habaneros in den Keller stellen sollte? Momentan sind noch ca. 50 Früchte auf den Pflanzen die erst reifen müssen und drum hätte ich sie gerne noch im freien in der sonne :)

LG

Ich hole sie rein (oder decke sie nachts ab), wenn die Vorhersagen für die Nachttemperaturen unter 5°C sinken.

dabei sollte man zwei sachen beachten.
zum einen natürlich die temperaturen, die die pflanze killen. also im normalfall wenns unter 5° geht. (wobei viele durchaus weniger aushalten, wenn sie mal ausgewachsen sind.)

auch zu beachten ist aber die frage ob es noch viel sinn macht die chilis bei temperaturen unter 15° draussen zu behalten.
nach meiner beobachtung spielt beim abreifen die sonne nur eine untergeordnete rolle. viel wichtiger ist die temperatur. ich glaub bei 10 grad kannst du monate warten, bis es zur abreife kommt, während es in der 20+ grad wohnung ratz fatz geht.

cheers

alex

Deshalb habe ich meine nun auch fast alle in den Wintergarten geholt.
Wenn es nochmal ein paar schöne Tage gibt kommen sie halt tagsüber nochmal raus in die Sonne.
Jedoch hatten wir nachts schon Temperaturen um 6-7°, Tagsüber sind es auch oft nur 15°
und dann noch ständig dieser Wind und der Regen der dafür sorgt dass die Erde dauer feucht ist...
Nee, dann lieber rein wo es trocken und warm ist.

Da ich viel zu Spät dran war mit meinem ersten Chili Jahr würde ich sie wohl sowieso
früher oder Später rein holen müssen. Die Früchte sind jetzt gerade einmal 37 Tage alt,
haben also wohl noch gut die Hälfte vor sich bis sie reif sind.
Ich habe den Anbau zwar eher als Experiment zur Erfahrungsgewinnung gestartet,
weil ich wusste dass mitte Mai viel zu spät für die Anzucht war,
aber wo einige Pflanzen nun doch so viele Beeren haben, will man sie nun schon gerne Ernten. :D
Und wenn ich dafür noch die Beleuchtung auffahren muss. ^^

Mir geht es da wie Oxking. Aufgrund der Umstände war ich dieses Jahr spät dran mit der Aussaat und dann ist auch noch aus dem ersten Rutsch kaum was geworden.
Das heißt, ich habe jetzt eine Rocoto, die schon seit 6 Wochen Ihre volle Anzahl an Früchten hängen hat, aber noch lange nicht reif ist. Dann habe ich nur noch so scharfe Dinger, die eh spät blühen. Also Bhut Jolokia, Chocolate Habanero, Trinidad Scorpion und 7 Pot. Da sind sehr unterschiedlich große Früchte dran. Die erste reifen auch schon ab. Aber es ist noch ne Menge dran. Vor allem auch viele Früchte, die noch gar nicht ausgewachsen sind.

Reinholen? Bekomm ich dann Ärger mit meinem Mann?
Letztes Jahr hatte ich nach dem reinholen eine Blattlausepidemie, aber ich denke, das Problem werden wir in diesem Jahr nicht haben. Zumindest ist die Minze, die sonst immer als erstes aufgefressen wird noch völlig in Ordnung.

Also - wann am besten rein? Vor dem Frost oder jetzt schon, in der Hoffnung, dass dann noch mehr aus den Früchten wird?

conny schrieb:
Letztes Jahr hatte ich nach dem reinholen eine Blattlausepidemie

Das erlebe ich auch gerade. Allerdings waren die Viecher wohl schon im Wintergarten auf einer blöden Blume meiner Mutter, und haben dann auf einer meiner SHPs übergesiedelt...
Habe sie erstmal draußen mit nem Wasserstrahl abgespritzt
und später dann im einzeln im Nahkapf erledigt.
Nun muss ich wachsam sein wie sich das weiter entwickelt.
Die Quelle der Verseuchung liegt nun übrigens auf dem Kompost. :devil:

Meine vor 2-3 Wochen abgeknickte Chili gefällt der Wintergarten offenbar nicht so gut, obwohl ich sie schon immer mit Wasser eingenebelt habe.
Aber da rollen sich nun die Blätter auch noch zusammen.
(Sonst hingen sie nur ziemlich schlaff runter.)
Habe davon mal eine ca. 32 Tage junge Beere probiert,
Geschmack ist zwar was anderes, aber die Schärfe hatte mich echt überrascht.
Naja, Stress hat sie ja auch genug... :rolleyes:

Die anderen Pflanzen werfen nun fröhlich mit Blüten und Fruchtansätzen um sich,
abgesehen davon geht es ihnen drinnen aber wohl ganz gut.

Zurück
Oben Unten