Wann Chilis pflanzen?

Wie war denn das Wetter in der Gegend von Magdeburg?

Hier in Berlin gab es Regen, Regen, oder Regen. Die Tage und Nächte waren zu kalt, bei weitem zu wenig Sonne…

Dünger wurde fast so schnell wieder vom Regen ausgewaschen, wie ich ihn ausbrachte. Also auch sinnlos.

Dieses Jahr war es witterungsbedingt zu heulen.

Letztes Jahr war das Wetter deutlich wärmer und sonniger in meiner Region. Da habe ich pro Pflanze bereits die drei- bis fünfache Menge geerntet, von dem was jetzt erstmalig überhaupt reif wird. Auch waren 2016 alle Chilipflanzen im Garten um das Dreifache größer….

Dieses Jahr komme ich mit der Ernte nicht über den Winter. Ich zehre aber noch von der Ernte 2016, obwohl ich dieses Jahr mehr Pflanzen hab…

War das Wetter bei euch ähnlich?
Von Sonne kann man dieses Jahr nicht sprechen.
Dann hast Du die Erklärung.

Ich denke, Du hast nichts falsch gemacht.
Diese Jahr war einfach wetterbedingt gegen uns. Nächstes Jahr wird es besser, wirst sehen.

Soll ich die Pflanzen nun wieder reinholen? Morgens sinds immer so ca 16°C. Ich vermute mal die Chilitos frieren.
Ich habe noch nie angebaut. Ist das erste mal.

Wenn Du einen Wintergarten / Blumenfenster mit Südlage hast, könntest Du die größten / wichtigsten Pflanzen jetzt schon in großen Töpfen (10l absolutes Minimum) reinholen und ggf. noch die Nachernte verbessern.
Bei mir bleibt alles draußen bis es nachts max 6 bis 7 °C vorhersagt. Dann ernte ich draußen alles ab, ob reif oder nicht. Die Grünen abgeernteten packe ich dann zwischen Äpfeln und Tomaten in die Obstschale der Küche und hoffe auf Nachreifung. Äpfel verströmen Methylen und begünstigen Nachreifung.

Da hast du dir eine schwierige Sorte ausgesucht, gerade wenn die Saat frisch aus dem Ursprungsland stammt. Poblanos mögen es sehr warm und sonnig.
Im Beet ohne ganztägig Sonne könnte es ihnen schlicht zu kalt gewesen sein, daher die langsame Entwicklung. Für Poblano im Freiland braucht man einen extrem guten Standort. Bei mir sind die selbst im Gewächshaus nicht wirklich gut gewachsen.
Ausgraben und rein holen macht nur Sinn wenn schon ausgewachsene Früchte dran sind. Wenn sie jetzt erst ansetzen ist es meiner Meinung nach unwahrscheinlich das rein holen noch lohnt. Je größer die Pflanzen desto besser muß die Beleuchtung sein um noch Früchte wachsen zu lassen. Viele Growlights sind eher für die Anzucht gedacht und nicht für die Versorgung vieler ausgewachsener Pflanzen.

Ich Pflanze mal nächstes Jahr anfang Januar und werde ab Woche 4 düngen. Wenn die Pflanzen dann in die Natur kommen, werde ich vorher umgraben.
Lohnt es sich die Pflanzen überwintern zu lassen auch wenn sie nicht so gut entwickelt sind?

Bei so großfrüchtigen späten Annuum Sorten macht etwas früheres aussähen Sinn. Wenn du den Platz hast klingt Januar nach einem guten Plan :thumbsup:
Wenn du ihnen im Garten für nächstes Jahr noch was gutes tun möchtest dann schau ob du ihnen einen vollsonnigen Standort besorgen kannst. Ein Hügelbeet, Hochbeet oder in schwarzen Kübeln würde noch für wärmere Füße sorgen.
M30 ist ja der Ferrari unter den Lampen, das könnte für ein paar Pflanzen klappen. Falls du sie augräbst und es versuchst solltest du auf Schädlinge achten, die vermehren sich drinnen explosionsartig. Und daran denken das ausgraben und umquartieren auch Streß ist für die Pflanzen. Es kann gut gehen oder sie wirft dir die Früchte vor die Füße... das weiß man vorher nie genau. Vorsichtig ausgraben um nicht zu viele Wurzeln zu verletzen ist bei sowas jedenfalls wichtig. Ich persönlich würde mir das nicht antun ;) hab ich schon durch und es war den Streß nicht wirklich wert, aber du scheinst sehr an ihnen zu hängen :) probier's einfach mal und schau ob es dir das wert ist.
Überwintern und zurückschneiden würde dir für die nächste Saison einen Vorsprung verschaffen. Das ist aber auch eine Platzfrage und ein Risiko aufgrund der Schädlinge die man damit in die Wohnung einschleppt.

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Warum kriegen die Pflanzen in der Wohnung eigentlich so viele Läuse und draußen gibt es keinerlei Schädlinge?
Was kann ich gegen die Läuse tun?
Danke im Voraus.

Gruß Marc

Warum kriegen die Pflanzen in der Wohnung eigentlich so viele Läuse und draußen gibt es keinerlei Schädlinge?
Weil die Läuse in der Wohnung normalerweise keine Fressfeinde haben ;). Draußen regelt sich das normalerweise von alleine.
Was kann ich gegen die Läuse tun?
Da gibt es viele Sachen. Knoblauchsud, Neem, Spruzid, Seifenlauge,.... Nützlinge sind auch eine Option. Versand dürfte aber in der kalten Jahreszeit problematsich sein.

Blattläuse oder Thripse sind auch nicht so das Problem, bevor man die Pflanzen rein holt gründlich absuchen und mit Wasser abduschen und man kann Glück haben das keine mehr dran sind die man mit rein bringt.
Spinnmilben die sich im trockenen Wohnungsklima prima vermehren wird man weniger leicht los. Und sie können auch irgendwo in einer Ritze überleben und dann bei der Anzucht gleich die neuen Keimlinge befallen :hungover: darum sind hier viele nicht so begeistert vom Gedanken an reinholen oder überwintern.

Wenn die Pflanzen dann in die Natur kommen, werde ich vorher umgraben.
Wenn die Pflanzen aus deinem Beet entfernt sind, dann grabe jetzt im Herbst schon um. Somit kann der kommende Frost die Erde etwas auflockern. Das nennt man dann Frostgare. Im zeitigen Frühjahr dann großzügig Kompost einarbeiten. Den kann man meist günstig in der Nähe bei der zuständigen Gemeinde, bzw. einer in der Nähe liegenden Kompostierungsanlage bekommen. Im nächsten Jahr noch eins zwei Wochen vor dem einpflanzen von Chili & Co z.B. Hornspäne einarbeiten. Dann sollte einem guten Wachstum nichts mehr im Wege stehen, insofern halt das Wetter mitspielt.

Ich bringe Mitte Oktober schon den Pferdemist auf den Acker drauf. Ne schöne dicke Schicht. Lasse sie dann über Wintern oben drauf liegen und im Frühjahr wird alles umgefräst. Das hat so dieses Jahr tiptop geklappt.

Zurück
Oben Unten