Wann bilden sich bei C. Chinense, C. Baccatum und C. Annuum die ersten Knospen?

YellowAvalanche

Chiligrünschnabel
Hallo!
Das Thema sagt eigentlich schon alles. Meine Chilis sind gerade aus dem Gröbsten raus und ich wollte daher wissen, wann ich mit den ersten Knospen bei den unterschiedlichen Arten rechen kann.
Gibt es da Unterscheide, ab welchem Blattpaar sich die ersten bilden, oder ist es Zufall??

Danke schonmal und viel Glück bei euren Chilis!

Das ist komplett Unterschiedlich, selbst innerhalb einer Art.

Die ersten Knospen kommen aber immer in der ersten Verzweigung, also dort wo sich der Hauptstamm aufspaltet.

Du siehst es daran, dass die folgenden Blätterpaare plötzlich so bauchig/knubbelig wirken.
Da bilden sich dann erste Blüten mit und es ist gleichzeitig die Spaltung.

YellowAvalanche schrieb:
Okay.

Kommt die erste Verzweigung erst ab einer bestimmten Höhe, oder rein theoretisch schon bei 5cm?

Bei meinen Miniature Bells kamen die erste Knospen und die Verweigung bei ca 6cm Höhe, also denke ich, dass die Höhe keine Rolle spielt.

Ich kann meine Vorposter nur bestätigen. Teilweise haben die Pflanzen (anuums) sich ab 7 cm aufwärts verzweigt teilweise sind sie aber wie die Jamy jenseits der 20cm und denken nicht daran zu verzweigen. Das scheint aber auch von Pflanze zu Pflanze in der jeweiligen Untergruppe zu varriieren. Pflanzen sind eben auch individualisten.

Zurück
Oben Unten