Wachstumsfragen

gazpacho

Jalapenogenießer
Beiträge
284
Hallo leute,

meine chillis sind vor etwa 5 wochen aus der erde geschossen und ich habe hierzu zwei fragen:

meine lemon drops und taz black sehen echt gut aus, aaaaaber die etwa 6 cm langen blaetter haengen abends immer runter. Wasser haben sie, geduengt habe ich sie noch nicht. Ich habe einfach den eindruck, dass fuer die 10 cm hohen pflanzen die blaetter einfach zu gross sind. Ist das tragisch oder normal?

Meine zweite frage bezieht sich auf meine 3 bhuts. Auch diese sehen gut aus, sind aber kleiner. Ich habe den eindruck, dass diese langsamer wachsen. Ist das natuerlich fuer die?
 
Lemon Drop haben bei mir auch recht grosse Blätter, da würd ich mir keine Sorgen machen.
Was die hängenden Blätter angeht, das kann nach einem warmen/sonnigen Tag schon mal vorkommen. Selbst an bewölkten Tagen kriegen die, wenn sie draussen stehen, immer noch einiges an UV-Strahlung ab bzw. drinnen hinter Fenstern einiges an Wärme.
Solange die am nächsten Morgen wieder fit aussehen, kein Problem! ;)

Was die Grösse angeht, hast Du mit der Lemon Drop (baccatum) und Taz Black (annuum) zwei Sorten die recht schnell in die Höhe gehen, während die Bhut (chinense) etwas langsamer wächst und vor allem nicht so sehr in die Höhe. Warte noch ein paar Wochen und Du wirst auch bei den Bhuts Wachstum bemerken, aber eher in die Breite, in Form eines Fächers von großen Blättern.
 
Die erste Frage ist ja schon beantwortet. Dass die Bhut (C. chinense) langsamer wachsen als die Lemon Drop (C. baccatum) und die Tazmanian Black (C. annuum) ist normal. Im Allgemeinen wachsen Baccatum und Annuum schneller (vorallem schneller in die Höhe) als Chinense.
 
vielen dank..Dann weiss ich bescheid. Ich hoffe, dass ich dieses jahr wenigstens mal eine ernte bei der bhut einfahren kann. Hab noch nie eine gegessen und brauch was fuers butterbrot :)
 
Wenn es nicht zu kalt ist, ist das sogar gut. Irgendwann müssen sie sich ja daran gewöhnen draußen zu sein. Direkt stundenlang in die pralle Sonne sollten sie aber nicht. Die Eingewöhnung sollte langsam und stufenweise erfolgen.
 
hey. Hier bin ich nochmal. Also ich denke irgendwie, dass die blaetter zu gross fuer meine pflanzen sind. Sie haengen a bissel. (geld wie auf dem foto sind sie nicht, das ist nurdas licht)

haenger.JPG
 
Ist das Foto vom Nachmittag oder Abend? Gegen Abend lassen viele Chili-Jungpflanzen die Blätter etwas hängen. Morgens stehen die dann wieder etwas höher.
 
gerade gemacht. Alledings hab ich sie gegossen und jetzt siehts besser aus. Muss sie wohl doch alle 5 tage waessern oder so :D
 
Nur nebenbei so eine Frage:

Brauchen Jungpflanzen, wie man zb auf dem obigen Foto sieht, tendenziell mehr Wasser als größere oder nicht. Kann man diese auch schon ein wenig trocken lassen, damit sie an Schärfe zunehmen oder ist das schlecht fürs Wurzelwachstum und generell fürs Wachstum?
 
Jungpflanzen benötigen eher weniger Wasser, da sie ja weniger Blattmasse haben, die das Wasser "verarbeiten".

Das mit dem Trocknen lassen ist viel Disskutiert.
Ich mache es zwar auch ab und zu, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Außer wenn sie Dauerhaft klitschnass (z.B. durch Regen) stehen, dann konnte ich weniger Schärfe verspüren.

Das absichtliche Austrocknen lassen, bezieht sich aber auf Früchtetragende Pflanzen, die kurz vor der Reife sind. Alles andere ist eher negativ für das Wachstum.

Gruß Christian
 
halloele, das passt zwar nicht mehr ganz hier rein, will aber keinen neuen thread aufmachen. Meine lemon drops sind jetzt gut 30 cm hoch und wachsen gut. Das einzige problem ist, dass sie in den 10 cm toepfen langsam umknicken. In groesseren koennte ich sie besser stabilisieren. denkt ihr, ich kann diese schon umtopfen in 5 l toepfe?

ganz nebenbei. Bin knapp bei kasse. MUSS ich so ne exquisite erde nehmen oder reicht auch normale erde von real oder so?
 
Zurück
Oben Unten